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Verfasst: 27.06.2005 14:50
von Batze
Benutz doch einfach immer Bogenmaß.
Ich versteh garnicht was du dagegen hast.
Das ist wenigstens mal ne logische Einheit.
Aber bitte bitte dann auch die 3D-Befehle endlich auf Bogenmaß umstellen.

Verfasst: 27.06.2005 14:58
von unix
Tut mir ja leid, aber ich hab grad ne schöne Formel für Aufprallwinkel = Abprallwinkel entwikelt.
Wenn ich anders rechne d.h. mit Bogenmaß dann funktioniert diese Formel nicht mehr.
Oder ich muss mein Kopf anstrengen und meine Formel ändern d.h. auf Bogenmaß.


Randnotiz:

Weiß jemand wie man ne Pixelkolliesion im Drawingmode abfragen kann ohne, das das Programm ewig Rechnen muss. Spiel muss flüssig laufen.


Randnotiz 2:

Gefällt euch meine "Rechtschreibung" besser?

Verfasst: 27.06.2005 15:00
von Batze
Zeig mal die Formel. Das kann doch nicht so schwer sein.

Verfasst: 27.06.2005 15:22
von unix
Das ist es nicht, schwer ist sie nicht nur Bogenmaß ist neuland für mich.

Formel:

Endwinkel[°] = Objektwinkel[°] + 360° + (Strahlwinkel[°] - Objektwinkel[°])

Wenn ich mich nicht irre braucht man die Klammer.

Dumm, aber sie funktioniert (bei mir)

Wenn mehr als 360° herauskommt zeih einfach immer wieder 360° ab bis es kleiner als 360° ist

Winkelerklärung:

0° :

-------------->
_______________
////////////////////

90°:

|
|
|
|
\|/

///|
///|
///|
///|
///|
///|

180°:

<---------------

/////////////////////////////////////
-------------------------------------

270°

/|\
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|
|
|

|///
|///
|///
|///
|///
|///
|///

Verfasst: 27.06.2005 15:28
von Batze
unix hat geschrieben: Formel:

Endwinkel = Objektwinkel + 2*#Pi + (Strahlwinkel - Objektwinkel)
Du musst doch nur konkrete Gradangaben umwandeln
180° = #Pi ~ 3.14
Kann man sich doch merken und im Kopf überschlagen.

Verfasst: 27.06.2005 15:33
von unix
hmm, ok


Du hasst recht,
aber du musst mir verzeihen denn mit Bogenmaß hab ich nichts zu tun,
weder in der Berufschule noch im Betrieb.

Sry
die Formel ist:
Endwinkel = Objektwinkel + 2*#Pi - (Strahlwinkel - Objektwinkel)

minus nicht plus (verdammter Lesefehler)

Verfasst: 27.06.2005 23:58
von Andre
@unix: zum Thema UserLib erstellen, schau Dich mal auf PureArea.net nach Tailbite um. 8)

Vielleicht solltest Du aber auch erst der "Anfänger-Ecke" entwachsen, bevor Du Dich schwierigeren Themen zuwendest... :wink: