Verknüpfung wird nicht gefunden, kein Zugriff möglich [Gelöst]

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3
Re: Verknüpfung wird nicht gefunden, kein Zugriff möglich [Gelöst]

Beitrag von HeX0R »

OlderCoder hat geschrieben: 02.06.2024 17:01 Aber das Problem war ja gestern, dass ich eine Programmverknüpfung als Internetverknüpfung ansprechen musste, und heute nicht.
Sorry, aber das ist unmöglich!
*.lnk oder *.url sind die Dateiendungen, Du kannst keine C:\bla.lnk als C:\bla.url ansprechen, genausowenig wie Du eine bla.exe als bla.blubb öffnen könntest.
Deswegen der Code, der zeigt Dir welche Dateien (inklusive Dateiendung!) überhaupt existieren.

Verknüpfungen sind am Ende des Tages auch nur Dateien, die irgendwo rumliegen, inklusive entsprechenden Dateiendungen.

Wenn Du das nächste Mal Schwierigkeiten hast eine C:\bla.lnk Datei zu kopieren, dann starte meinen Code, und Du wirst feststellen, dass da gar keine C:\bla.lnk liegt, aber, warum auch immer, eine C:\bla.url
OlderCoder

Beitrag von OlderCoder »

Fakt war, dass ich die gleiche Verknüpfung, die zu einem Spiel geführt hat (aber ich habe das sowieso mit verschiedenen getestet), gestern mit test.url ansprechen konnte, nicht aber mit test.lnk (die hießen nicht immer test, das habe ich nur der Vereinfachung halber hier gewählt). Egal wie oft ich es versucht habe. Bis ich gemerkt habe, was los war. Ich habe mehrere Stunden Zeit (die ich eigentlich gar nicht hatte) in das Thema investiert.
Und heute ist es wieder so, wie es sein soll, nämlich umgekehrt.
Und das ist mit Sicherheit nicht das erste PC-Ereignis, dass eigentlich unmöglich ist, aber passiert. Da bin ich nicht der einzige, der sowas erlebt.
Aber da wir uns jetzt als nächstes wohl über die Tauglichkeit meiner Sinne unterhalten würden, wonach mir absolut nicht der Sinn steht, machen wir hier einfach mal einen Schlussstrich.
Sollte ich wider Erwarten doch noch auf irgendetwas stoßen, wo ich mich getäuscht habe, dann trage ich das hier gerne nach.

So ist es leider einer der Threads geworden, die höchstens ein wenig offtopic Nutzen für andere bedeuten könnten (vielleicht meine unübliche Methode der Verknüpfungsverwendung in PureBasic). Aber das konnte ich gestern noch nicht wissen, sonst hätte ich gar nicht damit angefangen.

Gruß
OlderCoder
mk-soft

Beitrag von mk-soft »

Oftmals sind es auch Virenscanner die zugriffe verweigert. Manchmal auch zufällig je update ...
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
OlderCoder

Beitrag von OlderCoder »

Der Zugriff war ja nicht verweigert worden.
Mit der Endung .url anstelle von .lnk konnte ich gestern auf die Datei zugreifen. Auch wenn es unsinnig klingt.
PureBasic hatte gestern auch die Verknüpfung mit einem Directory-Programm als .url angezeigt. Obwohl es eine Programmverknüpfung war.
Aber egal. Das passt in kein Denkmuster.
OlderCoder

Beitrag von OlderCoder »

Jetzt kann ich das Mysterium tatsächlich aufklären.
Sämtliche Spiele von Steam, Epic oder Ubisoft (und vermutlich noch weiteren derartigen Plattformen) werden in Windows als Web-Verknüpfungen angelegt. Alle anderen Verknüpfungen zu Spielen auf der Festplatte einschließlich Microsoft-Apps und zu irgendwelchen Anwendungen dagegen sind für Windows normale Programm-Verknüpfungen.
Im ersten Fall ist die Endung .url nötig, im zweiten .lnk, um die Verknüpfung aus PureBasic heraus zu nutzen.
Dieser Gedanke ist mir überhaupt nicht gekommen. Und ich muss mal die eine Art, mal die andere Art von Verknüpfung in meinen Tests verwendet haben.
Es war für mich undenkbar, dass eine Spiele-Verknüpfung eines auf der Festplatte installierten Spiels eine Internet-Verknüpfung sein könnte.
Genau dieser Hinweis hat gefehlt.
In der Tat. PureBasic macht alles richtig und braucht natürlich die richtige Endung. Was mich beruhigt. Ich mag PureBasic.
Jetzt kann ich tatsächlich Deinen Code, HeXOR, zur Erkennung der Verknüpfungs-Endung gebrauchen. Danke nochmal dafür.
(Edit: Wobei mir die Funktion GetExtensionPart(), wie es aussieht, in diesem Fall genügt. Edit2: Oder vermutlich doch nicht, da ich diesen Befehl nicht direkt mit den kompletten Dateipfad direkt versorgen kann, da ich dann die Endung bereits kennen müsste, was natürlich Quatsch ist.)

Und jetzt stimmt auch endlich das [Gelöst] über dem Thread.

Gruß OlderCoder
OlderCoder

Beitrag von OlderCoder »

Nachtrag:

Da es nur zwei Möglichkeiten gibt, ist die Try and Error-Methode hier sicher akzeptabel und einfacher.

Code: Alles auswählen

If Not CopyFile(quellpfad$+".url",zielpfad$+".url") 
   CopyFile(quellpfad$+".lnk",zielpfad$+".lnk") 
EndIf 
Ich mag es gerne einfach. Kann es aber auch nicht anders.

Gruß OlderCoder
tft
Computerausstattung: GFX 3060 Ti , i7 12700F , 32 GB Ram , 900 GB SSD , TV

Beitrag von tft »

einfach ist gut :-)
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , CH-Dachsen/DE-Berlin/TR-Antalya
Mein Projekt (Driving School Evergarden)
Codes bei (GitHub) Videos von (YouTube)
Treffen via Discord: Einladung

PB 6.10 | W11 | i7 12700F | 32 GB Ram | RTX 3060 Ti | 60 Herz -TV FullHD
ARDUINO Freak | Sprecher | Game Dev. | Geschichten Erzähler :-)
Antworten