Installer-EXE oder ZIP-Archiv?
- hardfalcon
Nunja, da ich mir gerade selbst einen Updater für mein Programm geschrieben habe, kann ich sagen, dass das gar nicht so schwer ist die exe wie ein Zip Archiv entpackbar zu machen, denn WinRar (und vermutlich auch andere Programme dieser Art) erkennt, wenn man ein Zip Archiv an einer exe einfach hinten dran gehängt hat und zeigt dann die Option entpacken an. Statt einer exe, die nur die Daten entpackt, kann man ja einfach eine Installationsroutine schreiben. So funktioniert ja auch der ein oder andere PB Installer.
Man könnte ja aber gleich in den Installer am Anfang eine Abfrage einbauen, ob man "hier entpacken" oder installieren will.
Man könnte ja aber gleich in den Installer am Anfang eine Abfrage einbauen, ob man "hier entpacken" oder installieren will.
Ich wollte das damals wissen wegen "Gloomy Nights", ich hab mich dann dafür entschieden einfach beides auf der Page anzubieten, mit dem Hinweis darauf, daß der Installer für PC-Neulinge wahrscheinlich die bessere Wahl ist. Und jetzt nach 2 Jahren sehe ich auch, daß beides gerne runtergeladen wurde, allerdings vermehrt der Installer. Und in einigen Foren, wo ich das Spiel vorgestellt hab, haben sich auch manche extra dafür bedankt, daß ich beides anbiete, weil eben jeder so seine Präferenzen hat.

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
-
es wundert mich, dass Thorstens EasySetup garnicht erwähnt wurde.
ich persönlich würde auch ein archiv bevorzugen, falls keine Reg-Einträge gebraucht werden.
anbieten würde ich ebenfalls beides, klang von anfang an nach ner guten idee,
und hat sich ja auch eindeutig als solche erwiesen.
ich persönlich würde auch ein archiv bevorzugen, falls keine Reg-Einträge gebraucht werden.
anbieten würde ich ebenfalls beides, klang von anfang an nach ner guten idee,
und hat sich ja auch eindeutig als solche erwiesen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.