Fehlende Pakete?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
wodim

Re: Fehlende Pakete?

Beitrag von wodim »

wodim hat geschrieben:Also ich lass' ihn jetz einfach erst mal suchen, in welcher *log-Datei die Fehlermeldung steht, einverstanden?
Leider keine gefunden. Kann ja auch bald nicht sein. :wink:
„Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie auf einer Maschine festgeschnallt wären, die aus tausenden Teilen besteht, von denen jedes einzelne das billigste Angebot war?“ (John Glenn)
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

wodim hat geschrieben:
ts-soft hat geschrieben:Immer diese GUI-Nutzer :mrgreen:
Das durfte jeder sagen, aber nicht du. Als Entwickler (oder Vertriebler?) von PureBasic - was macht man denn damit so, wenn nicht GUIs entwickeln, hm? :wink:
Ich entwickle Programme oder Tools. Diese erfordern oftmals eine GUI, die ist aber nebensächlich. Manche
Leute entwickeln ja GUIs, superschick, aber fast ohne Funktion :mrgreen: , ich verwende den Gehirnschmalz
mehr für die Funktion als für das Aussehen.
wodim hat geschrieben:Umpf, und welche hast du?
Naja, z.B.:
XUbuntu 14.04 x86 und x86_64
CentOS 6.5 x86 und x86_64
openSUSE 13.1 x86_64

allerdings PB5.30 hab ich nur unter XUbuntu installiert, ansonsten die LTE Version.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
wodim

Beitrag von wodim »

ts-soft hat geschrieben:
wodim hat geschrieben:
ts-soft hat geschrieben:Immer diese GUI-Nutzer :mrgreen:
Das durfte jeder sagen, aber nicht du. Als Entwickler (oder Vertriebler?) von PureBasic - was macht man denn damit so, wenn nicht GUIs entwickeln, hm? :wink:
Ich entwickle Programme oder Tools. Diese erfordern oftmals eine GUI, die ist aber nebensächlich.
Schön. Hier hast du einen Dump des "aktuellen Standes" meiner MySQL Datenbank. (Noch nix los da drin, klar.) Damit kannst du in ein paar Sekunden die Datenbank auf deinem Server herstellen:

http://www.hkraus.eu/melina.sql

Das Problem: Ich muss mal für Nachschub bei meinen Leuchtmitteln sorgen. Nun sag' mir mal ganz schnell, wo ich die ESL von welchem Hersteller gekauft habe, die im Gegensatz zu dem meisten Schrott, den ich hier so in Betrieb habe, nicht serienmäßig kaputtgeht.

Über welchen Lieferanten, ist ggf. auch wichtig. Da gibt's nämlich Preisunterschiede von bis zu ~ 400% für ein und denselben Artikel von ein und demselben Hersteller.
Zuletzt geändert von wodim am 26.08.2014 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
„Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie auf einer Maschine festgeschnallt wären, die aus tausenden Teilen besteht, von denen jedes einzelne das billigste Angebot war?“ (John Glenn)
wodim

Beitrag von wodim »

ts-soft hat geschrieben:Ich entwickle Programme oder Tools. Diese erfordern oftmals eine GUI, die ist aber nebensächlich. Manche Leute entwickeln ja GUIs, superschick, aber fast ohne Funktion :mrgreen: , ich verwende den Gehirnschmalz mehr für die Funktion als für das Aussehen.
Ich auch, wie du siehst. Und deshalb brauche ich was, was mir auf Basis einer Datenbanktabelle / -abfrage eins-fix-drei ein entsprechendes Fenster generiert, dem ich mittels Code "nur" noch entsprechende Funktionalität einhauchen muss. Also nicht den Zugriff auf die Datenbank über entsprechende Felder und "Standardbuttons", das muss es selber können. :wink: Das, womit ich beruflich / hobbymäßig so gearbeitet habe, konnte das (Access, VB, Centura, Smalltalk) - sag' bloß nicht, PB kann das nicht! :wink:
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Um GUIs für irgendwelche Datenbanken zusammenzuklickern gibt es bessere Sprachen, vor allem ist das
ganze dann auch schneller umgesetzt.

Das geht zwar auch mit PureBasic, aber ich denke mal, nicht so komfortabel. So etwas liegt im allgemeinen
nicht in meinen Anliegen und das macht mir auch keinen Spaß. Aber jedem seins.

Jetzt wird es hier aber OFFTOPIC. Fehlende Pakete gibts nicht mehr, also erstmal Schluß :D
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
wodim

Beitrag von wodim »

ts-soft hat geschrieben:Jetzt wird es hier aber OFFTOPIC. Fehlende Pakete gibts nicht mehr, also erstmal Schluß :D
Och büdde, ein paar Fragen seien mir noch gestattet. :praise:
ts-soft hat geschrieben:Um GUIs für irgendwelche Datenbanken zusammenzuklickern gibt es bessere Sprachen, vor allem ist das ganze dann auch schneller umgesetzt.
Welche? Ja, ich weiß, z.B. die, mit denen ich mal gearbeitet habe, aber was gibbes da für Linux? Da hab' ich eben nur PB gefunden.

Und bitte nicht browserorientiert, sondern ein "richtiges" GUI. :wink:
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Naja, wie wäre es mit Lazarus
Bild
wodim

Beitrag von wodim »

ts-soft hat geschrieben:Naja, wie wäre es mit Lazarus
Gute Frage. :wink: Pascal - hm, das hatte ich mal vor einigen Schaltjahren im Studium (am Großrechner), mal in einem Lehrgang ("Turbo-Pascal") und mal ein bisschen mit 'rumprogrammiert (unter DOS, glaub' ich) ... Also wohl alles kaum vergleichbar damit. :wink: Also: Es gibt keine dummen Fragen. :wink:

- Ist das objektorientiert?

- Wie schaut's mit der "Einbindung" von SQL aus? ("Verwöhnt" bin ich diesbezügl. besonders von Centura, das nannte sich ja auch salopp "SQL-Windows"). :wink:

- Wie mit dem deutschsprachigen "Support" (idealerweise in Form einer Community wie dieser hier)?
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Ist Objektorientiert, eine direkte Zuweisung zur DB und Buttons ist möglich.
Ein deutsches Forum, u. a. hier: http://www.lazarusforum.de/
und hier noch weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Lazarus_%2 ... mgebung%29

Ansonsten: selber Googln gibt nen schlanken Fuß :mrgreen:

Gruß
Thomas
Bild
wodim

Beitrag von wodim »

[OT]
ts-soft hat geschrieben:Ist Objektorientiert, eine direkte Zuweisung zur DB und Buttons ist möglich.
Ein deutsches Forum, u. a. hier: http://www.lazarusforum.de/
und hier noch weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Lazarus_%2 ... mgebung%29
Danke.
ts-soft hat geschrieben:Ansonsten: selber Googln gibt nen schlanken Fuß :mrgreen:
Ach, und ich dachte, das liegt daran, dass meine Schuhe so ausgelascht sind. :wink:

Also gockelt mal nach meinem Nicknamen, aber vorher zieht euch mal meine "Webseite" (Link in meiner Signatur) rein, dann schreckt euch nichts mehr. :wink:

Ich habe da einen meiner "öffentlichen Auftritte" in einem Forum erst mal auf meinen Webspace kopiert - daraus sowas Ähnliches wie eine übersichtliche Webseite zu machen, ist etwa, wie aus einem Baumstamm einen Zahnstocher schnitzen. ;) Aber "richtige" Webpräsenz wird's eh erst geben (wenn dann überhaupt noch nötig), wenn ein markt- und serienreifes Gerät vor mir steht, nicht nur ein theoretisches Grobkonzept.

"Explodiert" bin ich da wieder mal, nachdem mein Businessplan über Jahre immer wieder abgelehnt wurde - mit Ausreden, eine dümmer als die andere. (Die Krönung war: "Wir sind doch eine Bank, nicht das Sozialamt." Als ob ich was geschenkt wollte.) Also starker Tobak - nach jahrelangem Kampf um Selbstverständlichkeiten gegen geballten Schwachsinn mit Methode traf ich nicht immer den feinsten Ton. Stoßt euch auch nicht an meinem Verweis auf die "Junge Freiheit" - dass die in der rechtsextremen Szene angesiedelt ist, wusste ich damals noch nicht, das war auf dieser Seite auch nicht zu erkennen. Das Zitat des frustrierten Ingenieurs fand ich aber treffend.

Macht euch auch nichts aus dem Werbungskram drumrum, damit muss man in solchen "Foren" leben. Mit Sperren auch - in diesem Fall kam meine aber nicht nach dem üblichen Schema (man kam mir dumm -> das ließ ich mir nicht bieten -> meine Sperre. Mit "Begründungen" auf demselben "Niveau" wie die schon erwähnten Ablehnungsgründe.) Dieses Mal kurioserweise prompt (ohne Begründung), nachdem ich den "Gitarristen" Schlappeseppel gefragt hatte, was er denn eigentlich so spielt. Wenn ihr mich fragt: Höchstens eine Rolle, und die nicht mal gut. (Die Informationen über ihn, die ich aus unserem persönlichen Kontakt habe, behalte ich für mich.) Aber die Diskussion war schon zielführend

[/OT - und duck und wech, auf die nächste Sperre gefasst] :wink:
Antworten