PB 5.30 (x32, x64) Sprungmarken ergeben Syntax-Error

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Cebu-Uli

Re: PB 5.30 (x32, x64) Sprungmarken ergeben Syntax-Error

Beitrag von Cebu-Uli »

RSBasic hat geschrieben:Installiere jede neue Version in einem neuen separaten Ordner. Im Einstellungsfenster von PB kannst du unter "Compiler" weitere Versionen hinzufügen, falls du dein Projekt mit einer PB-Instanz in mehreren Versionen (auch x86 und x64) kompilieren möchtest.
Die Einstellungsdatei ist meiner Meinung nach mit anderen Versionen kompatibel. Jedenfalls hatte ich noch nie das Problem, welches du hattest.
Vielleicht, nachdem bei dir eine neue frische Einstellungsdatei erstellt wurde, tritt das Problem bei dir nicht mehr auf.
Ok. Danke nochmal für eure prompte Hilfe. Möglicherweise habe ich irgendwann mal eine ältere Version über eine neuere installiert. Allerdings installiere ich immer in getrennten Ordnern, doch würde das bedeuten, das neuere Einstellungen eventuell mit älteren überschrieben worden sind. Wie auch immer. Problem gelöst. Danke. :allright:

Gruß

Uli
PureBasic 5.31 (x32, x64) Windows 7 SP1 (x64)
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Man sollte ja auch Einstellungsdateien übereinander installieren und es passiert dabei normalerweise nichts.
Aber Du hattest wahrscheinlich schon eine sehr alte Einstellungsdatei, da passte dann "garnichts" mehr :mrgreen:

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
X360 Andy

Beitrag von X360 Andy »

Das hier noch kein "Goto Verschwörungen" gestartet wurden, wundert mich etwas ... :lol:
Derren

Beitrag von Derren »

Tommy: 1. lahm kann ugs. auch "öde" (eben "lame") heißen Ein "lahmer" Film läuft ja trotzdem mit 24 Bildern/sec.... Warum Notepad benutzen, wenn man einen besseren Editor zur Verfügung hat?
2. Schonmal versucht ne Datei >1MB zu öffnen? laaaahm.
Wenn's an meiner Festplatte oder sonstwas liegen würde, wäre die PB IDE wohl doch um einiges "lahmer", oder nicht? :freak:

Hm, würde mich jetzt aber auch interessieren was in %appdata% so einen Fehler verursachen konnte. Wir werden es wohl nie erfahren^^
Signatur und so
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Ich fände es ja cool, wenn Purebasic automatische andere installierte Versionen erkennen könnte und dann die anderen Compiler immer automatisch in der Liste hinzufügt. Das könnte mit der Registry ja eigentlich wunderbar funktionieren. Bei Linux müsste man es wohl etwas anders lösen.
Derren

Beitrag von Derren »

Wusste gar nicht, dass PB Registryeinträge erstellt...
Aber warum nicht eine Datei im %appdata% Ordner dafür nehmen?
compilers.prefs hat geschrieben: 5.22 = programs path/PureBasic 5.2 LTS/Compilers/pbcompiler.exe
5.3xb =programs path/PureBasic 5.3 Beta/Compilers/pbcompiler.exe
Registry oder .prefs Datei. Rückwirkend klappt das wohl nicht (wenn man nicht die komplette Festplatte nach PB Compilern durchsucht)
Signatur und so
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Derren hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass PB Registryeinträge erstellt...
Macht es ja auch nicht :D
Lediglich die Verknüpfung zum zuordnen der PB, PBI usw.

Alle anderen Einträge werden in Preference-Files, wie auch unter Linux oder Mac gehändelt.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Derren hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass PB Registryeinträge erstellt...
Er meint die Installationseinträge, die in der Registry angelegt werden, wenn man eine Software installiert, damit man später diese in der Systemsteuerung unter "Software"/"Programme und Funktionen" deinstallieren kann. PureBasic-IDE erstellt grundsätzlich keine Registry-Einträge.
Man kann ja nach der Installation problemlos alle installierten PB-Versionen in der Registry ermitteln und anschließend in der Einstellungsdatei "PureBasic.prefs" unter "[MoreCompilers]" die noch nicht hinzugefügten Compiler hinzufügen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Vielleicht will ja jemand ein Tool dafür schreiben. :wink:
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Gute Idee. :allright:
Mal schauen, wann ich Zeit habe, wahrscheinlich nie. :oops: Aber wenn, dann kann ich nur für Windows machen. Linux (Mint) hab ich zwar, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten