Plagiate ?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Danilo
-= Anfänger =-

Re: Plagiate ?

Beitrag von Danilo »

- http://de.wikipedia.org/wiki/Sokoban
Inzwischen finden sich zahlreiche weitere Sokoban-Neuprogrammierungen. Dabei verzichten einige auf die Übernahme der urheberrechtlich geschützten Originallevels und bieten stattdessen neue, eigene Ideen, Leveleditoren und eine große Anzahl von freien Levels.

- Giana Sisters - Angeblicher Rechtsstreit mit Nintendo
Dem japanischen Videospielehersteller Nintendo war rasch die große Ähnlichkeit zum markenrechtlich geschützten Super Mario Bros. aufgefallen.
Zu beachten ist auch, dass es in den USA Softwarepatente gibt. Da kann alles mögliche geschützt werden,
und wenn man für den US-Markt veröffentlicht (auch in US-Stores verschiedener Mobile/Tablet Platformen),
kann man Pech haben und verklagt werden. Bei OpenSource Software gab es auch schon öfters Probleme damit.
Zum Beispiel wurde beim GNU C++ Compiler dann darauf hingewiesen, wenn sie einen geschützten Algorithmus
verwendeten, woraufhin es sofort umgeschrieben werden musste.
Alles nicht so leicht, da es zehntausende Softwarepatente gibt. Dazu dann noch Markenrechte, geschützte Designs und Levels (Geschmacksmuster), Urheberrecht, ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Softwarepatent
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Bisonte

Beitrag von Bisonte »

So sieht es aus...

Die Zahl derer, die einem ans Bein Pinkeln steigt expotential zu der Geldsumme, die daran verdient werden kann, ohne etwas
dafür zu leisten.
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom​​
es_91

Beitrag von es_91 »

Okay, kommen wir erstmal zum
eigentlichen Thema zurück.

Wie kann ich herrausfinden, ob die Masken und Menüschehmen eines
Programmes geschützt sind? Steht das irgendwo bzw. darf man das bei der
entsprechenden Firma erfragen?

Es geht hier nicht um ein Spiel, sondern um eine
Windows-Desktop-Applikation.

Mfg,

es_91.
mirca

GELÖSCHT

Beitrag von mirca »

GELÖSCHT
Zuletzt geändert von mirca am 17.10.2013 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Der Urheber muß aber kein Patent auf seine Masken anmelden, falls das überhaupt möglich ist.
Urheberrecht oder "geistiges Eigentum" ergibt sich durch seine Schaffung und erfordert keine
Hinweise oder Patente um das Recht daran zu haben.

Da es sich hier anscheinend um Eingabemasken handelt, also keine Bilder, sehe ich allerdings nicht
so das Problem, diese Masken anders anzuordnen und zu beschriften, wobei die Frage wäre, haben
diese Masken überhaupt eine Schaffenshöhe.

Also eigene abweichende Masken schaffen oder den Hersteller um Erlaubnis bitten (die er IMHO
nicht erteilt :mrgreen: )

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
es_91

Beitrag von es_91 »

Danke.

Dass ich so etwas nich veröffentlichen darf ist mir jetzt klar aber wie sieht es mit Privatverkäufen und Schenkungen aus?
Josh

Beitrag von Josh »

es_91 hat geschrieben:Danke.

Dass ich so etwas nich veröffentlichen darf ist mir jetzt klar aber wie sieht es mit Privatverkäufen und Schenkungen aus?
Was sollen Privatverkäufe sein? Warum soll was anderes gelten, auch wenn du nur an deine Verwandten und Freunde verkaufen willst? Selbst wenn du was verschenkst, ändert das nichts an den Rechten des ursprünglichen Erstellers.

Wenn du davon ausgehen kannst, "Wo kein Richter, da kein Kläger", wird es auch nicht legaler. Weißt du, ob es einer deiner Freunde nicht doch mal weiter gibt?
es_91

Beitrag von es_91 »

Darf ich es denn überhaupt für mich selbst kompilieren? Oder muss ich etwa
schon beim Schreiben aufpassen, was ich da mache?

Ist ne ernst gemeinte Frage, stellt Euch doch mal vor, jemand schreibt aus Spass
ein Hallo-Welt-Programm, hat der Erfinder dann nicht auch Anrecht daran?
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

es_91 hat geschrieben:Darf
ich es denn überhaupt für mich selbst kompilieren?
Solange Du niemanden anderes Zugriff darauf ermöglichst (und es niemandem erzählst, darfst Du das :wink: ).
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten