wie kann ich SaveFileRequester an Pos x,y

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
rolaf

Re: wie kann ich SaveFileRequester an Pos x,y

Beitrag von rolaf »

RSBasic hat geschrieben:@rolaf
Ich habs jetzt unter VirtualBox\WinXP ebenfalls getestet. Da tritt das Problem nicht auf, hast Recht, aber hier bei mir unter Windows 7 leider schon.
Möglicherweise speichert Win7 eigenmächtig die letzten Positionen der Requester jedes Programmes, was ja manchmal auch sinnvoll sein kann. Dann hätte der gute kapege ja ab Win7 sein Problem nicht mehr.

Edit: Neee, halt - Denkfehler - kann nicht sein. :lol:
Zuletzt geändert von rolaf am 29.01.2012 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

kapege hat geschrieben:Dient das der Thread Sicherheit?
Nein, in diesem Fall ist es nur eine Variante, die ein TimeOut erspart, falls das Fenster nicht gefunden wird,
ansonsten würde der Thread bis programmende sinnlos weiterlaufen und nach dem Fenster suchen, das er
nicht findet. Du kannst aber auch mit ElapsedMilliseconds() und Vergleich in der Abbruchbedingung ein
Timeout einbauen.

Die bemängelte API, kann man durch Delay(20) ersetzen (was auch nur eine API aufruft :mrgreen: ) der
Rest ist reines PureBasic!
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
NicknameFJ

Beitrag von NicknameFJ »

Hallo,

ich weis dass wir das Thema mit der Positionierung der Requester hier schon mal hatten. Leider habe ich den Thread nicht gefunden. Müsstest noch mal suchen. Die Lösung die damals herauskam war etwa so:

Aus dem Gedächnis heraus:
Ein unsichtbares Fenster an der Position öffnen an der der Requester erscheinen soll, dann wurde der Requester in das Fenster gezwungen (wie weis ich nicht mehr) und der Requester erschien (sichtbar) an der gewünschten Position.

Wie gesagt, hierüber gab es schon einen Thread. Vielleicht finde ich ihn oder jemand anders. Bin mir zu 100% sicher dass es hier schon mal behandelt wurde.

Grüße

NicknameFJ

[edit]
Mein Post hat sich erledigt, das war auch die Idee die Rolaf gepostet hat. Hatte die Idee schon gestern, bin nicht dazugekommen zu posten, wollte heute posten und habe nicht gesehen, dass Rolaf diese Lösung bereitss aufgegriffen hatte.
[endedit]
Zuletzt geändert von NicknameFJ am 29.01.2012 19:15, insgesamt 3-mal geändert.
PS: Alle im Text enthaltenen Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung aller

Bild
kapege
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz
Windows 10 Pro 64bit
14 GB Ram

PureBasic 6.00 LTS (Windows - x64)

Beitrag von kapege »

rolaf hat geschrieben: Möglicherweise speichert Win7 eigenmächtig die letzten Positionen der Requester jedes Programmes, was ja manchmal auch sinnvoll sein kann.
kann ich bestätigen unter Win7 64bit
das betrifft jedes Programm, welches im Fenster Modus geschlossen
und wieder neu gestartet wird.

@Thomas,
danke für die Aufklärung

Gruss Peter
Velox

Beitrag von Velox »

rolaf hat geschrieben:Möglicherweise speichert Win7 eigenmächtig die letzten Positionen der Requester jedes Programmes, was ja manchmal auch sinnvoll sein kann.

Edit: Neee, halt - Denkfehler - kann nicht sein. :lol:
Doch speichert Windows 7.
Weiß nicht wie ich es erklären kann, ich kann euch dazu nur ein Video erstellen und es euch so zeigen. ;)
Egal von welchem Prog, bei mir speichert Windows 7 jede Größenänderung eines Requesters sowie die Position.

Gruß

// Sry der nette Vorposter war schneller. ;) Bei mir ist es ebenfalls Windos 7 64-Bit welches jede Requesteränderung von jedem Prog speichert
Antworten