suche guten kleinen browser

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Re: suche guten kleinen browser

Beitrag von NicTheQuick »

Ich nutze hier unter Linux nur Firefox und ganz selten Chrome. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Firefox schluckt gerne mal ein bisschen mehr Speicher. Jetzt gerade sind es 445 MB bei 18 Tabs. Je länger ich damit arbeite, desto mehr Speicher verbraucht er. Nicht selten geht das über 1 GB hinaus und zu Hochzeiten komme ich auch mal an die 1,5 GB heran.
Dann hatte ich letztens Chrome an. Zunächst mal habe ich festgestellt, dass er schneller reagiert und alles Javascript-lastige sich sogar auf meine beiden Cores verteilt (bei Firefox wurde immer nur ein Core voll ausgelastet). Ich hatte einen Tab auf und klickte mich durch eine kleine und wenig überladene Comicseite. Nach ca. einer halben Stunde habe ich zufällig auf meine Arbeitsspeicherauslastung geschaut und musste feststellen, dass meine vollen 4 GB von Programmen genutzt wurden. Davon hatte sich Chrome mehr als 2 GB gekrallt. Und das bei einem Tab ohne großartigen Flashkram? Nein Danke.
Ich hatte auch mal Opera vor längerer Zeit - vllt. letztes Jahr - unter Ubuntu genutzt. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Ein paar Webseiten wurden nicht korrekt angezeigt und ich hab mich einfach nicht heimisch gefühlt und hab mich nicht zurecht gefunden. Dann hatte ich auch schon schnell wieder damit aufgehört.

Zum IE bleibt mir letztendlich noch zu sagen, dass ich ihn eigentlich nur deswegen hasse, weil er einen in den Wahnsinn treiben kann, wenn man Webseitenentwickler ist. An Stellen, an denen man es am wenigstens erwartet, werden eigene Süppchen gekocht und dann klappt nichts so wie es soll und man muss mit unnötigen Tricks und Browserweichen versuchen das Problem zu lösen. Bei meinem aktuellen Projekt habe ich ihn noch gar nicht beachtet, da mir die IE-Nutzer noch nicht wichtig genug erschienen. Aber demnächst darf ich mich damit 'rumschlagen. Nutzt man den IE allerdings nur als normalen Nutzer und muss nicht für ihn programmieren, sehe ich keine Gründe ihn nicht zu benutzen. Er läuft ebenfalls stabil, bringt von Version zu Version weitere interessante Features mit (davon lese ich zumindest), aber zur Speichernutzung kann ich gerade noch nicht so viel sagen.

Für mich haben alle Browser eigentlich ein paar Vor- und Nachteile. Firefox macht auch viel Unsinn. Aber letztendlich kommt es meistens auf den eigenen Geschmack an, also was einem eben am besten gefällt.
xperience2003
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7

Beitrag von xperience2003 »

Ich persönlich finde es aber schon interessant, wie nach und nach immer mehr Leute
die Nase vom FF voll haben.
das ist ganz einfach, zu vergleichen mit dem windows effekt als xp rauskam

die wollen es fuer den anwender, sprich zielgruppe unerfahrender anwender,
extreme leicht und toll uebersichtlich und auch ein bissel multimedial-grafisch machen,
und dann kommt dann sowas raus. ueberladen, fuer eingefleischte anwender sinnlos vollgepackt.
..is wie, du gehst in supermarkt willst schnell was kaufen...und dann suchst du ewig, weil die den markt komplett umgeraeumt haben ^^ ..und noch schlimmer, statt einer packung von dem-und-dem gibts jetz 20 sorten

also, auch wenn ich auf retroplatformen stehe und die programmieren kann, heisst das nicht,
das fuer mich alles spartanisch aussehen muss und die funktionen ins altertumsmuseum gehoeren.
...aber bei programmen allgemein, sollte man alle zusatzsachen abstellen koennen.
gestern hab ich noch in dem temp-files die downloads von realplayer und anderem gefunden
..ehrlich, die hab ich nie runtergeladen, oder ein OK zum download gegeben..also wenn der
browser anfaengt und macht was er will, bzw das man update einstellungen nicht ausschalten kann, dann hoert der spass auf

und wegen dem IE..also ich sag mal so, im grunde ist kein browser wirklich schlecht
ie ist standard fuer windows, umso mehr verwundert es mich, das der so langsam
und unsicher ist.
und er hat anzeigeprobleme bei grafik ...also ich spiele siedler-online ab und an, im IE
sieht die startseite aus, wie ein puzzle fuer 5-jaehrige.
ausserdem hatten die etwas geschlafen mit den updates, beim IE gingen keine tabs,
da hatten die schon die anderen..so hab ichs zumnindest in erinnerung.
bin naemlich nur auf FF "umgestiegen", wegen der guten schnellen steuerung, den tabs
und den downloadmanager, das waren die einizgen gruende, heute hat das jeder.
amiga rulez...
Rebirth Software
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Ich fand Firefox damals (Version 2-3) sehr gut, aber die "neuen" Versionen sind ziemliche Speicherfresser (Bloatwares). Ich musste auch sehr oft feststellen, dass mein Arbeitsspeicher (4 GB bzw. 3 GB (32 Bit)) oft sehr schnell voll war, weil ich nur ein paar einige YouTube-Videos angeschaut hatte. Obwohl ich aber die Videos wieder geschlossen habe, ist Firefox nicht in der Lage, seinen unbenutzten Speicher wieder freizugeben, warum auch immer.
Und wenn ich ein Spiel starten wollte, erhielt ich meistens eine Fehlermeldung, weil nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden war, obwohl in Firefox nur ein Tab offen war. Ich musste dann jedesmal Firefox neu starten, so dass der RAM-Verbrauch wieder bei 30 % lag und nicht bei 90 %.
Letztens habe ich aber eine gute Plugin-Anwendung für Firefox entdeckt und zwar: Memory Fox -> https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... emory-fox/
Seitdem ich diese Addon-Unterstützung habe, ist mein Speicherverbrauch stets niedrig.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
PMV

Beitrag von PMV »

Ich hab ehrlich gesagt bis heute nicht mal die neueren FF gesehen.
Geschweige denn mal getestet, ich hab hier nach wie vor FF 3.6
mit dem letzten Update drauf. Und das eben für Seiten, die nicht
für Opera gemacht sind. Leider hat jeder Browser seine Macke,
aber Opera ist fast immer der, der die Standards 1:1 umsetzt
und dadurch Kompatibilitätsprobleme auftauchen. Und bei Seiten,
die mit Opera garnicht laufen ... was z.B. bei speziellen Plug-Ins
der Fall ist, dann nutze ich immer FF.

Aus Anwendersicht gibt es zwei Gründe, warum der IE nicht genutzt
werden sollte. Zum einen die vielen Sicherheitslücken und zum
anderen die Features, die der IE im Gegensatz zu seiner Konkurrenz
nicht bietet. Mit jeder neuen Hauptversion wird dies zwar "kleiner",
aber zwischen den Browsern sind die Unterschiede tatsächlich
sehr gering. Es sind Kleinigkeiten, die unterscheiden. Und da gibt
es sogar bei dem "Aussehen" der Seiten immer wieder unterschiede.
Opera, FF und Chrome bieten z.B. bereits die (noch garnicht) ver-
abschiedeten neuen CSS-Standards und HTML5, beim IE muss man
da bis zur nächsten Hauptversion warten, die wohl erst mit Windows 8
kommt. :wink:

Ob eine Seite aber letzten Endes auf allen Browser gleich aussieht,
oder zumindest sehr ähnlich ... obliegt dem jeweiligen Betreiber. Jeder
Browser macht hier Unterschiede und nur Opera überzeugt mich da
immer und immer wieder. Wobei auch dieser natürlich nicht vollkommen
ist. Auch da muss ich ab und zu extra Würstchen kochen, doch selten
ist das ein Probleme oder total unerwartet. Und als Anwender gibs
auch ein/ zwei Macken. Die eine verschwindet mit einer neuen Version,
eine andere kommt dafür dazu ... aber es gab nur 1 oder 2 Versionen,
wo ich wirklich gesagt hab ... das hätte nicht sein müssen. Und noch
kein Bug hat mich so genervt, das dadurch die Konkurrenz attraktiver
wurde. <)

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
The Shark

Beitrag von The Shark »

Zum Speicherverbrauch vom Firefox muss aber gesagt werden, dass der erheblich runtergegangen ist. Ich bin mit FF8 beta unterwegs, hab zurzeit 33 Tabs offen und 400 mb ram verbraucht.
Bild
Bild
bobobo
jaAdmin

Beitrag von bobobo »

Und ich bekomme jetzt den Speicherriegel der bei Dir über ist. Aber sofort ! :mrgreen:
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
The Shark

Beitrag von The Shark »

2 GB ram kriegst ja fast schon nachgeschmissen. Ob 5 Euro Versand oder 10€ im Laden ist ja schon fast egal ;)
Bild
Bild
bobobo
jaAdmin

Beitrag von bobobo »

Nicht, wenn Du den Versand bezahlst :D
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Antworten