Windows 8 für Lau, legaler Download / developer edition
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Re: Windows 8 für Lau, legaler Download / developer edition
Frei Wahl des Desktop ist doch ein Witz, sobald ich auf den Startbutton klicke sehe ich nur noch Kacheln.
Die sind so hässlich, auch auf dem Phone 7, habe mir deshalb auch lieber einen Androiden gekauft. Der
einzige Style, der MS jemals wirklich geglückt ist, ist AERO unter Win 7 und der ist in 8 nicht mehr vorhanden.
Geschmäcker sind verschieden und oftmals gibts ja Alternativen, wie z.B. für das Startmenü von Win 7, wo
ich Classic-Shell einen Fremdanbieters nutze. Irgendwann wird es da auch für Win 8 was geben, weil die
weiteren Vorteile, wie schnelles Booten usw. erfordern ein neues Mainboard und neue Hardware, sind
also erstmal nutzlos.
Ich liebe kleine, schnell startende Programme, die nur wenige spezielle Funktionen haben, die sie excellent
lösen, für sowas ist .net IMHO nicht geeignet, da die Anwendungen viel zu lange beim Starten benötigen.
Auch diese Entwicklungsumgebungen wie Visuell Studio empfinde ich als überladen, langsam und wackelig,
da ist mir die PB IDE in seiner Einfachheit und Zweckmässigkeit wesentlich lieber.
Win 7 hat ja noch viele Jahre Support, was soll es also. Beta-Tester werde ich bei 8 nicht spielen, kann also
warten bis 7 keine Supportunterstützung mehr hat und Win 8 dann bei SP 1 oder 2 ist und evtl. dann wirklich
einen klassischen Desktop anbietet.
Desktop PCs haben eben andere Ansprüche als Tabletts, Netbooks oder Smartphones.
Aber für den Durchschnittsuser (DAU?) ist diese verspielte Kachelei sicherlich interessant. Der ist ja auch
der angestrebte Kunde von MS, weil davon gibts anscheinend mehr unter Windows als ernsthafte Anwender
oder Poweruser.
Die sind so hässlich, auch auf dem Phone 7, habe mir deshalb auch lieber einen Androiden gekauft. Der
einzige Style, der MS jemals wirklich geglückt ist, ist AERO unter Win 7 und der ist in 8 nicht mehr vorhanden.
Geschmäcker sind verschieden und oftmals gibts ja Alternativen, wie z.B. für das Startmenü von Win 7, wo
ich Classic-Shell einen Fremdanbieters nutze. Irgendwann wird es da auch für Win 8 was geben, weil die
weiteren Vorteile, wie schnelles Booten usw. erfordern ein neues Mainboard und neue Hardware, sind
also erstmal nutzlos.
Ich liebe kleine, schnell startende Programme, die nur wenige spezielle Funktionen haben, die sie excellent
lösen, für sowas ist .net IMHO nicht geeignet, da die Anwendungen viel zu lange beim Starten benötigen.
Auch diese Entwicklungsumgebungen wie Visuell Studio empfinde ich als überladen, langsam und wackelig,
da ist mir die PB IDE in seiner Einfachheit und Zweckmässigkeit wesentlich lieber.
Win 7 hat ja noch viele Jahre Support, was soll es also. Beta-Tester werde ich bei 8 nicht spielen, kann also
warten bis 7 keine Supportunterstützung mehr hat und Win 8 dann bei SP 1 oder 2 ist und evtl. dann wirklich
einen klassischen Desktop anbietet.
Desktop PCs haben eben andere Ansprüche als Tabletts, Netbooks oder Smartphones.
Aber für den Durchschnittsuser (DAU?) ist diese verspielte Kachelei sicherlich interessant. Der ist ja auch
der angestrebte Kunde von MS, weil davon gibts anscheinend mehr unter Windows als ernsthafte Anwender
oder Poweruser.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Einfach mal testen was mit Metro möglich ist, wäre
sicherlich interessant. Im Grunde habe ich auch gar nichts
dagegen, MS kann das machen, wenn's Erfolg hat, meinetwegen.
Was mich stört ist, dass die beiden Oberflächen nicht gleichberech-
tigt sind, Windows 8 scheint zu stark auf den Otto Normaluser ausgelegt
zu sein, weniger für den Entwickler. Ähnlich ist es leider mit vielen
Programmen, dort wo mal ein simpler Button oder Text war, prangt
nun ein schickes Designelement mit Mouseover-Effekt und Tramtram
beim Draufklicken. Stichwort Firefox.
Klar, das mag für den Normaluser angenehm und interessant und sogar
zweckmäßig sein, aber den eingefuchsten Poweruser stört das oftmals. Leider
gibt es immer weniger Software die auch die Bedürfnisse dieser nicht
allzu kleinen Anwendergruppe berücksichtigt. Solange Windows nicht
völlig auf Metro umstellt, werde ich es weiterhin vorziehen und würde
auch einen Win8-Rechner kaufen, doch wer weiß wie lange diese beiden
GUIs noch nebeneinander existieren.
sicherlich interessant. Im Grunde habe ich auch gar nichts
dagegen, MS kann das machen, wenn's Erfolg hat, meinetwegen.
Was mich stört ist, dass die beiden Oberflächen nicht gleichberech-
tigt sind, Windows 8 scheint zu stark auf den Otto Normaluser ausgelegt
zu sein, weniger für den Entwickler. Ähnlich ist es leider mit vielen
Programmen, dort wo mal ein simpler Button oder Text war, prangt
nun ein schickes Designelement mit Mouseover-Effekt und Tramtram
beim Draufklicken. Stichwort Firefox.
Klar, das mag für den Normaluser angenehm und interessant und sogar
zweckmäßig sein, aber den eingefuchsten Poweruser stört das oftmals. Leider
gibt es immer weniger Software die auch die Bedürfnisse dieser nicht
allzu kleinen Anwendergruppe berücksichtigt. Solange Windows nicht
völlig auf Metro umstellt, werde ich es weiterhin vorziehen und würde
auch einen Win8-Rechner kaufen, doch wer weiß wie lange diese beiden
GUIs noch nebeneinander existieren.
Win11 x64 | PB 6.20
Man, ts-soft. Das ist eine Alpha-Version, ein Developer Preview (keine Developer Edition!).ts-soft hat geschrieben:Frei Wahl des Desktop ist doch ein Witz, sobald ich auf den Startbutton klicke sehe ich nur noch Kacheln.
Das ist dafür da, dass Windows-Entwickler schon langsam probieren können für das nächste
Windows zu entwickeln, so daß man zur Markteinführung schon seine erste App bereit haben
kann, um Geld zu verdienen. Und zwar von Menschen, die Du evtl. als DAUs bezeichnest.
Andere Entwickler nennen das "Kunden".
Bis zur Markteinführung werden noch einige Betas kommen.
Über eine solche Alpha-Version zu meckern (wie die Frösche, immer nur Quack Quaaack),
finde ich sehr ungewöhnlich. (nett ausgedrückt, oder?)
Als Entwickler solltest Du eigentlich froh sein, wenn Du schon vorab neue Technologien
testen und lernen darfst.
Experiencing Windows 8 touch on Windows 7 hardware:
Mehr im Blog Building Windows 8As many no doubt know by now, we've released a Developer Preview of Windows 8. This is a build of the software designed for developers to begin developing apps using the new capabilities of Windows 8 and our new tools. The build is substantially complete across subsystems but is not a beta by any measures that we use to define a beta.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
- ts-soft
Gerade über eine Alpha sollte man meckern, weil sonst ja keine Chance auf Änderung besteht.Danilo hat geschrieben: Über eine solche Alpha-Version zu meckern (wie die Frösche, immer nur Quack Quaaack),
finde ich sehr ungewöhnlich. (nett ausgedrückt, oder?)
Als Entwickler solltest Du eigentlich froh sein, wenn Du schon vorab neue Technologien
testen und lernen darfst.
Was ist daran ungewöhnlich?

Je mehr jetzt meckern umso größer die Chance das es doch noch zu einem akzeptablem OS wird.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

Der Hinweis auf Alpha sollte ein Hinweis für Dich sein, dass da noch nicht alles drin istts-soft hat geschrieben:Gerade über eine Alpha sollte man meckern, weil sonst ja keine Chance auf Änderung besteht.
Was ist daran ungewöhnlich?
Je mehr jetzt meckern umso größer die Chance das es doch noch zu einem akzeptablem OS wird.
oder so funktioniert, wie es dann im fertigen Produkt sein wird. Das heißt, zumindest für
mich, das man nicht meckert und nachsichtiger ist, da es eben noch nicht mal Beta ist.
So wie Du gleich dagegen redest und Dich aufregst, nachdem Du den ersten Screenshot
der Preview gesehen hattest, verstehe ich einfach nicht. Von Anfang an einfach nur Ablehnung:
Was "Developer Preview" heißt, scheinst Du nicht verstanden zu haben. Du nennst ests-soft hat geschrieben:soll jemand raussuchen, der downloaden möchte, ich habe kein
grosses Interesse an die neue Version, schreckt bisher nur ab
ja auch "Developer Edition". Ich verstehe einfach nicht, was Du Dir dabei denkst oder
was Du damit beabsichtigst. Vielleicht ist es auch nur Unwissenheit und Du hast keine
Ahnung von Microsofts Entwicklerprodukten?
Meckern:
Dabei kommt nichts raus, das ist nur Quaaack Quaaack.ts-soft hat geschrieben:Frei Wahl des Desktop ist doch ein Witz, sobald ich auf den Startbutton klicke sehe ich nur noch Kacheln.
Die sind so hässlich, auch auf dem Phone 7, habe mir deshalb auch lieber einen Androiden gekauft.
Verbesserungsvorschlag:
Das solltest Du mal an Microsoft weitergeben. Sie sollen doch bitte die VS IDE durch das PB Teil ersetzen,ts-soft hat geschrieben:Auch diese Entwicklungsumgebungen wie Visuell Studio empfinde ich als überladen, langsam und wackelig,
dann wäre VS auch für Dich akzeptabel. Wenn PB auch für ARM kompilieren könnte, hättest Du sogar
vorschlagen können, gleich alles komplett durch PB zu ersetzen. Dann hätte MS gleich Windows 9 mit PB
schreiben können. Und wozu dann C#, VB.NET, .NET Framework, Windows Forms, XAML, WPF, Javascript und
HTML5... wenn es doch PB für alles gibt?
cya,
...Danilo
...Danilo
- ts-soft
Ich bin erstmal raus, diese Argumentation ohne Kritik, ausser an der Kritik, ist nur Fanboy geschwaffel, da wird nichts aus Diskusssion. Sry, aber so sehe ich das.

Dir geht es also nur um Kritik an Microsoft. Um Dich zu beruhigen, habe ich auchts-soft hat geschrieben:Ich bin erstmal raus, diese Argumentation ohne Kritik, ausser an der Kritik, ist nur Fanboy geschwaffel, da wird nichts aus Diskusssion.
eine Kritik an MS: Developer Previews sollten sie besser nur MSDN Developern geben,
die auch mit Microsofts Entwicklerprodukten arbeiten, wissen worum es dabei geht,
und in der Lage sind hilfreiche Vorschläge zu machen.
http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2011 ... mises.aspx
Dabei geht es nicht darum das Du Kacheln nicht magst, Ribbon nicht magst, VisualStudioThe current Windows Developer Preview is for developers, not consumers.
nicht magst, das .NET Framework nicht magst. Das sind Entscheidungen die schon festgelegt
sind, und die bauen das alles nicht mehr aus, weil Du absolut nichts magst. Dann wären wir
wieder bei Windows 95. Apropo Windows 95: Das sollte man sich ruhig wieder mal anschauen.
Dann wird einem mal wieder richtig bewußt, was für Fortschritte gemacht wurden.
Um eventuell Kritik an den Developer Tools oder Frameworks der Developer Preview zu geben,
muß man sich das erstmal genauer anschauen und damit arbeiten. Da Du das alles sowieso nicht magst,
kannst Du ja auch nichts weiter dazu beitragen, außer das Du verkündest das Du alles nicht magst.
Deine Kritiken (Startmenu, Kacheln, Ribbon) sind die eines Consumers, der sich nur mal die
GUI angeschaut hat. Oder wo ist Deine Kritik, die irgendwas mit dem entwickeln für Windows 8
zu tun hat? Was hast Du seit gestern schon alles damit programmiert, um überhaupt qualifiziert
zu sein zu dem Developer Preview Kritik abzugeben?
cya,
...Danilo
...Danilo
- Deluxe0321
Ich habe mir die Videos der Windows //BUILD/ 2011 angesehen und muss sagen das Konzept dahinter ist schon recht einleuchtend.
In den letzten Jahren ist alles mehr in Richtung mobilität gegangen. Ich kenne Betriebe in denen feste Workstations nurnoch in seltenen
fällen angeschaft werden, eher Notebooks mit Dockingstations, damit die Arbeitnehmer ihre "Arbeit mit nach Hause nehmen können".
Genau diese Dockingstations wird es wohl in nächster Zeit auch vermehrt für die Windows-Tablets geben; d.h. auf gut Deutsch,
dass mobil die TouchUI laufen wird & im Arbeitsbereich, mit den ganzen Tools usw., der "normale" Desktop.
Was ich auch für keine schlechte Idee erachte!
Als Beispiel: Ich sitzte Zuhause stecke mein Tablet in eine Dockingstation mit Monitor, Keyboard, Mausanschluss, etc. und
habe somit einen normalen Windows PC mit Entwicklungsumgebung. Später am Tag bin ich unterwegs, ich ziehe das Teil einfach raus
und nehme es mit, dank der netten Touchoberfäche kann ich Windows einfach unterwegs bedienen.
Am Arbeitsplatz angekommen stecke ich mein Tablet wieder in eine Dockingstation und weiter gehts mit dem entwickeln.
Jetzt denken warscheinlich einige dafür kann ich auch ein Laptop verwenden!
Laptops/Notebooks im Zug z.B. sind schön und gut, aber ein Tablet lässt sich einfach um längen besser/natürlicher bedienen.
Btw. die neue TouchUI ist auch komplett über Maus und Tastatur bedienbar (selbst ausprobiert)!
Niemand zwingt einen Entwickler dazu sich an WINRT anzupassen - Anwendungen können immernoch so geschrieben werden wie früher.
Nur gerade im Consumerbereich wird wohl der gewinnen, der sich in dieses "neue" System mit seinen Programmen migriert.
Der User will einfach Content, nicht unendliche komplizierte Einstellungsmöglichkeiten oder habt ihr lust Sonntag abends ne Einstellung-Orgie zu betreiben?
Ich denke nicht, starten und los gehts.
Die neue UI ist meiner Meinung nach Prima, das Entwickeln geht SUPER LEICHT von der Hand, ist logisch und macht spaß.
Testweise habe ich gestern abend mal den größten Dau den ich kenne Windows 8 nutzen lassen (ja mit Maus und Tastatur)
in kürzester Zeit war die Bedienung erlernt und für gut befunden
.
Zuletzt: MS hat noch etwas gutes geschaffen: eine EINHEITLICHE UI. Nicht so wie Android (& ich mag dieses System).
Grüße
In den letzten Jahren ist alles mehr in Richtung mobilität gegangen. Ich kenne Betriebe in denen feste Workstations nurnoch in seltenen
fällen angeschaft werden, eher Notebooks mit Dockingstations, damit die Arbeitnehmer ihre "Arbeit mit nach Hause nehmen können".
Genau diese Dockingstations wird es wohl in nächster Zeit auch vermehrt für die Windows-Tablets geben; d.h. auf gut Deutsch,
dass mobil die TouchUI laufen wird & im Arbeitsbereich, mit den ganzen Tools usw., der "normale" Desktop.
Was ich auch für keine schlechte Idee erachte!
Als Beispiel: Ich sitzte Zuhause stecke mein Tablet in eine Dockingstation mit Monitor, Keyboard, Mausanschluss, etc. und
habe somit einen normalen Windows PC mit Entwicklungsumgebung. Später am Tag bin ich unterwegs, ich ziehe das Teil einfach raus
und nehme es mit, dank der netten Touchoberfäche kann ich Windows einfach unterwegs bedienen.
Am Arbeitsplatz angekommen stecke ich mein Tablet wieder in eine Dockingstation und weiter gehts mit dem entwickeln.

Jetzt denken warscheinlich einige dafür kann ich auch ein Laptop verwenden!
Laptops/Notebooks im Zug z.B. sind schön und gut, aber ein Tablet lässt sich einfach um längen besser/natürlicher bedienen.
Btw. die neue TouchUI ist auch komplett über Maus und Tastatur bedienbar (selbst ausprobiert)!
Niemand zwingt einen Entwickler dazu sich an WINRT anzupassen - Anwendungen können immernoch so geschrieben werden wie früher.
Nur gerade im Consumerbereich wird wohl der gewinnen, der sich in dieses "neue" System mit seinen Programmen migriert.
Der User will einfach Content, nicht unendliche komplizierte Einstellungsmöglichkeiten oder habt ihr lust Sonntag abends ne Einstellung-Orgie zu betreiben?
Ich denke nicht, starten und los gehts.
Die neue UI ist meiner Meinung nach Prima, das Entwickeln geht SUPER LEICHT von der Hand, ist logisch und macht spaß.
Testweise habe ich gestern abend mal den größten Dau den ich kenne Windows 8 nutzen lassen (ja mit Maus und Tastatur)
in kürzester Zeit war die Bedienung erlernt und für gut befunden

Zuletzt: MS hat noch etwas gutes geschaffen: eine EINHEITLICHE UI. Nicht so wie Android (& ich mag dieses System).
Grüße
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
@Deluxe0321
Es mag sein, dass du auf deinem Tablet super zurecht kommst. Die gleiche UI aber auf einem Desktop PC,
ohne Touchscreen, ist eher supoptimal. Das ist bei Unity so und das wird MS, mit Windows 8, auch nicht
besser machen koennen.
Es mag sein, dass du auf deinem Tablet super zurecht kommst. Die gleiche UI aber auf einem Desktop PC,
ohne Touchscreen, ist eher supoptimal. Das ist bei Unity so und das wird MS, mit Windows 8, auch nicht
besser machen koennen.
-
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Ein paar Leute (sogenannte Usability Experten) setzen sehr viel Geld darauf, dass es bald nur noch Touchscreens mit Multitouch gibt, weil es für die aussterbende Rasse der Nicht-Computer-Menschen zu schwer sei eine Maus zu bedienen und Aliens unsere Technologie sofort verstehen sollen, wenn sie uns angreifen.edel hat geschrieben:@Deluxe0321
besser machen koennen.

Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.