PureBasic 4.60 Beta 4

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Re: PureBasic 4.60 Beta 4

Beitrag von Zaphod »

Woah! Der Editor stürzt bei Unicode Eingabe nicht mehr ab.

Code: Alles auswählen

MessageRequester("Unicode", "こにちは プロバシコ!")
どうもありがと (domo arigato)!
Benutzeravatar
Ground0
Beiträge: 318
Registriert: 05.02.2005 02:09
Wohnort: Stilli, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 4.60 Beta 4

Beitrag von Ground0 »

Suuuuper :allright:

Jetzt noch einen Installer der Quasi nur dass Verzeichnis entpackt um es auch auf eingeschränkten Umgebungen zu installieren (Als Portable Apps quasi ....)
lmon Monitoring Service inkl. Clients
lweb Multi-Threaded Webserver
lbup-server Backup Server applikation
lmanager ERP Applikation.
hth
Beiträge: 76
Registriert: 08.10.2004 22:47

Re: PureBasic 4.60 Beta 4

Beitrag von hth »

Bitte auch mal an die zahlreichen Probleme der Movie()-Befehle speziell im Screen denken.

http://forums.purebasic.com/german/view ... 9d351beaab

hth
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 4.60 Beta 4

Beitrag von edel »

Wenn man eine "include" aus dem Quellcode oeffnet, bekommt das neue Tab/Scintillafenster keinen Fokus. Recht nervig wenn man gleich tippen will und dabei in ein ganz anderes Fenster schreibt.
Benutzeravatar
Pelagio
Beiträge: 424
Registriert: 11.11.2004 17:52
Computerausstattung: AMD Ryzen 5 7600 6-Core Prozessor 3.80 GHz
16,0 GB Arbeitsspeicher
Windows 11 Pro Betriebssystem
Wohnort: Bremen

Re: PureBasic 4.60 Beta 4

Beitrag von Pelagio »

Hallo PB'ler,

mir ist etwas aufgefallen, wobei mir nicht klar ist ob dies so gewollt sein sollte, was ich nicht hoffe.
Ich habe ein CanvasGadget und öffne ein MessageRequester, nach schließen diesem Requesters bin ich im CanvasGadget mit der Maus gefangen und kann die Grenzen des Gadget nicht überschreiten. Erst mit einen Klick auf das Gadget kann ich den Coursor wieder überall hinbewegen. Ich habe das Beispiel aus der Hilfe diesbezüglich modifiziert, so das beim Klicken mit dem rechten Mausbutton ein MessageRequester aktiviert wird.

Code: Alles auswählen

If OpenWindow(0, 0, 0, 220, 220, "CanvasGadget", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
    CanvasGadget(0, 10, 10, 200, 200, #PB_Canvas_ClipMouse)
    
    Repeat
      Event = WaitWindowEvent()
      
      
      If Event = #PB_Event_Gadget And EventGadget() = 0 
         If (EventType()=#PB_EventType_RightClick)
           MessageRequester("InfoBox", "Sie Haben den rechten Button angeklickt") 
         ElseIf EventType() = #PB_EventType_LeftButtonDown Or (EventType() = #PB_EventType_MouseMove And GetGadgetAttribute(0, #PB_Canvas_Buttons) & #PB_Canvas_LeftButton)
          If StartDrawing(CanvasOutput(0))
            x = GetGadgetAttribute(0, #PB_Canvas_MouseX)
            y = GetGadgetAttribute(0, #PB_Canvas_MouseY)
            Circle(x, y, 10, RGB(Random(255), Random(255), Random(255)))
            StopDrawing()
          EndIf
         EndIf
      EndIf    
      
    Until Event = #PB_Event_CloseWindow
 EndIf
Jetzt Interessiert es mich, wenn es so gewollt ist, wie kann ich aus dieser Situation ausbrechen ohne einen Befreiungsklick?
Ist dies nicht Normal ist es wohl noch ein Bug im Beta.
Ohne Zeit kein Fleiß
Auf neustem Stand zu sein ist eine Kunst die nicht jeder perfektioniert [Win11Pro; PB6.20 LTS]. :allright:
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 4.60 Beta 4

Beitrag von ts-soft »

Gewollt ist es mit Sicherheit nicht, aber einen modalen Dialog in den Ereignissen eines CanvasGadgets aufzurufen ist IMHO
auch nicht so normal/sinnvoll.
Bug oder Einschränkung können nur die Entwickler sagen, ich würde sagen, nimm einfach keinen modalen Dialog, dann hast
Du das Problem gar nicht erst. Das modale Dialoge die erweiterten Events des CanvasGadget stören könnten, sollte jedem
einleuchten, also mein Tipp: vermeide solche Situationen.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: PureBasic 4.60 Beta 4

Beitrag von c4s »

@Pelagio
Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber das oder ähnliches im englischen Bug-Forum schon als gemeldet bzw. fixed gesehen zu haben.

Edit:
Hier z.B. http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... =4&t=47201
Zuletzt geändert von c4s am 08.09.2011 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: PureBasic 4.60 Beta 4

Beitrag von Danilo »

Pelagio hat geschrieben:Ist dies nicht Normal ist es wohl noch ein Bug im Beta.
Der Fehler ist wohl das die Nachricht #PB_EventType_RightClick an der falschen Stelle feuert,
denn #PB_EventType_RightClick wird schon ausgelöst wenn man die Maustaste drückt, nicht
erst wenn sie losgelassen wird.
Normalerweise sollte #PB_EventType_RightClick erst ausgelöst werden, wenn die Maustaste
losgelassen wird, also ein Click stattfand. Es gibt ja noch #PB_EventType_RightButtonDown
um wirklich das Down-Ereigniss zu bekommen.

Mit #PB_EventType_RightButtonUp funktioniert es dann auch richtig, denn erst das ist
ein Klick. Und imo sollte #PB_EventType_RightClick auch erst dann feuern.

Code: Alles auswählen

If OpenWindow(0, 0, 0, 220, 220, "CanvasGadget", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
    CanvasGadget(0, 10, 10, 200, 200, #PB_Canvas_ClipMouse)
    Repeat
      Event = WaitWindowEvent()
     
     
      If Event = #PB_Event_Gadget And EventGadget() = 0
         If (EventType()=#PB_EventType_RightButtonUp)
           MessageRequester("InfoBox", "Sie Haben den rechten Button angeklickt")
         ElseIf EventType() = #PB_EventType_LeftButtonDown Or (EventType() = #PB_EventType_MouseMove And GetGadgetAttribute(0, #PB_Canvas_Buttons) & #PB_Canvas_LeftButton)
          If StartDrawing(CanvasOutput(0))
            x = GetGadgetAttribute(0, #PB_Canvas_MouseX)
            y = GetGadgetAttribute(0, #PB_Canvas_MouseY)
            Circle(x, y, 10, RGB(Random(255), Random(255), Random(255)))
            StopDrawing()
          EndIf
         EndIf
      EndIf   
     
    Until Event = #PB_Event_CloseWindow
EndIf
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Antworten