INFO: REAL Studio für lau

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
shadow

Re: INFO: REAL Studio für lau

Beitrag von shadow »

Darum geht es doch Kiffi. Man sollte nur das mithaben, was man auch braucht. Sprich, wenn ich nur eine Kommandozeilen-Anwendung code, dann erwarte ich auch, dass meine EXE max. 100 KB mit allem drum und dran groß ist.

Zumal der Vorteil von PB ist, dass der Code nativ erstellt wird. Somit nicht wirklich unnötiger Ballast mitgeführt wird.

RB ist jedoch eine interpretierte Sprache. D. h. du hast in deiner EXE mind. die Laufzeitumgebung dabei (so wie du für VB alle Runtime-Dll's brauchst). Sprich, du hast lauter Zeug dabei, dass du eigentlich nicht verwendest. Und möchtest du in RB SQLite-Support, so wird zusätzlich Ballast mit aufgenommen. (Ein Vergleich hierzu wäre .NET oder Java - du hast immer die Runtime dabei, bei bedarf aber auch assemblies/jar-Bibliotheken wenn du z. B. SQLite verwenden willst. Wobei .NET und Java natürlich eine Klasse für sich sind.)

Deine Aussage ist zwar korrekt, dass man die Fähigkeiten einer Programmiersprache (und dessen Compiler) nicht von einer simplen Hello World Anwendung abhängig machen kann. Jedoch ist der Vergleich in diesem Fall unpassend...
ThinkPad T61 (in Gedenken) | PureBasic 4.61 B1 (32) | Windows 7 (32SP1) | ArchLinux (32) | Syllable (32)
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Das RB "alles an Board" hat, beweist aber auch, das ein natives Linken zur Exe gar nicht gegeben ist, sondern das es
sich mehr um eine kleine Exe mit Runtime ählichem Basis-Paket handelt, zu dem dann ein p-Code gelinkt wird.
Das erklärt auch, warum diese "Exen", die einzigen sind, die sich mit UPX und Konsorten nicht packen lassen. Es
handelt sich IMHO eben nicht um native Exen.

Es ist also sehr wahrscheinlich, das diese "Exen" nicht nur aufgrund der Größe langsamer als PB-Compilate sind.

Insofern ist der Vergleich doch aussage kräftig :mrgreen:

Diese 3 geteilte pseudo-exe macht auch das Crosscompiling leichter, da ja nur der native Teil, der immer gleich ist, ausgetauscht werden muss.

Für mich kommt so was wie Real STUDIO auf jeden Fall nicht in Frage, zu mal das ganze auch noch sehr Instabil ist.

PS: Den Beitrag von Shadow hab ich vorher noch nicht lesen können, auch wenn wir ähnliche Aussagen machen.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
rolaf

Beitrag von rolaf »

Da ist mir VB echt noch weit sympatischer, da schleppt nicht jede Exe seine eigene Runtime mit, sondern sie wird für alle Exen nur einmal benötigt. Aber PB ist für kleine Tools unschlagbar, da beisst die Maus kein Faden dran ab... :allright:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Antworten