Naja, das "neue" ist ja garnicht so falsch. Ich könnte mir durchaus eine Art Zoomable User Interface statt einer standard WIMP Oberfläche vorstellen. Klar, das alles verstößt gegen das Prinzip "Vermeide Überraschungen" etc. aber es verbessert wiederum andere Prinzipien. Das Ribbons Konzept ist doch wesentlich intuitiver als die bisherig eingesetzten Konzepte in MS Produkten und reduziert die kognitive Belastung um einiges.ZeHa hat geschrieben:Naja jeder muß das selbst lernen...
Mit 15 hab ich auch versucht, alle GUIs irgendwie "cool" zu gestalten, aber irgendwann merkt hoffentlich jeder, daß Custom Controls zu den bescheuertsten Dingen auf diesem Planeten gehören. Nur bringt es da meist nix, einen zu überreden, es muß bei einem einfach selbst klick machen.
Andererseits, wenn man sich mal Windows 7 anschaut, dann sieht man, daß selbst bei Microsoft jeder Depp meint, ständig was neues einführen zu müssen, von daher ist es ja fast schon gerechtfertigt
Hässliche Buttons
-
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Re: Hässliche Buttons
AhaDarkDragon hat geschrieben:Das Ribbons Konzept ist doch wesentlich intuitiver als die bisherig eingesetzten Konzepte in MS Produkten und reduziert die kognitive Belastung um einiges.

Ich kann die kleinen Icons nicht unterscheiden und suche selten genutzte Funktionen lieber in Menüs.
Das geht schneller, als zu warten bis über den einzelnen Icons mal ein Tooltip erscheint und mir sagt
das es nicht jenes welches ist, was ich gerade benötige

Standard-Icons in einer Toolbar sind überschaubar, Ribbons sind es zumindest für mich nicht.
Da kann man also geteilter Meinung sein.
Zum Thema:
Ansonsten bin ich auch kein Freund von geskinten Anwendungen und suche mir dazu meist Alternativen.
Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

@ DarkDragon: Ich meinte jetzt nicht speziell das Ribbon-Zeugs, sondern alles mögliche. Im Explorer gibt es bspw. Controls die sich wie eine Mischung aus Checkboxen und Radiobuttons verhalten. Solche Entwickler sollte man eigentlich sofort köpfen.
Und ansonsten ist der Punkt einfach der, daß sich jeder User selbst aussuchen können sollte, wie seine Oberfläche aussieht. Ich benutze Linux mit GNOME und freue mich darüber, daß alle GNOME-Anwendungen im Grunde gleich aussehen. Wenn ich nun extravagantes Design will, suche ich mir einfach einen anderen GNOME-Skin, und schon passen sich alle Anwendungen an diesen Skin an, und wenn ich graue eckige Buttons will, dann wähle ich eben einen solchen Skin, und habe ebenfalls einen durchgängigen Look nach meinem Geschmack. Aber das alles wird eben verletzt, wenn eine Anwendung ihre komplett eigene GUI mitbringt, und meist ist es eben nicht nur die Optik, sondern auch gleich noch die Funktionalität. Das beste Beispiel sind Tools die bei Druckern oder Digitalkameras dabei sind...
Im Grunde ist das das gleiche wie bei Flash-Seiten. Die Designer sind stolz drauf, aber die meisten User werden früher oder später an den Punkt gelangen, an dem sie kotzen müssen. Zum Beispiel weil sie einen Text markieren oder den Link zu einem Bild kopieren wollen.
Und ansonsten ist der Punkt einfach der, daß sich jeder User selbst aussuchen können sollte, wie seine Oberfläche aussieht. Ich benutze Linux mit GNOME und freue mich darüber, daß alle GNOME-Anwendungen im Grunde gleich aussehen. Wenn ich nun extravagantes Design will, suche ich mir einfach einen anderen GNOME-Skin, und schon passen sich alle Anwendungen an diesen Skin an, und wenn ich graue eckige Buttons will, dann wähle ich eben einen solchen Skin, und habe ebenfalls einen durchgängigen Look nach meinem Geschmack. Aber das alles wird eben verletzt, wenn eine Anwendung ihre komplett eigene GUI mitbringt, und meist ist es eben nicht nur die Optik, sondern auch gleich noch die Funktionalität. Das beste Beispiel sind Tools die bei Druckern oder Digitalkameras dabei sind...
Im Grunde ist das das gleiche wie bei Flash-Seiten. Die Designer sind stolz drauf, aber die meisten User werden früher oder später an den Punkt gelangen, an dem sie kotzen müssen. Zum Beispiel weil sie einen Text markieren oder den Link zu einem Bild kopieren wollen.

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
- Vera
- Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1
Hihi - damit hast Du aber XP-Themes aktiviert und kannst zwischen ca. 8 häßlichen Farbkombinationen wählen. (Inzwischen gibt's auf dem freien Markt aber ganz viele freie Designs für XP - kannst Du ja mal suchen.)Daffy0815 hat geschrieben:Ich habe gar keinen "Skin" eingestellt sondern ein ganz normal installiertes "XP" auf dem Gerät laufen.
Style war das erste was ich an meinem XP abgeschaltet hatte, um unter der klassischen Einstellung meine eigenen Vorgaben zu setzen (wo mir viel mehr erlaubt ist).
Ein Programm, dass mir seinen Geschmack aufzwingt läuft in der Regeln nur einmal. Schöne, in sich durchgestylte Programme gibt es kaum. Hierbei finde ich es jedoch fair, wenn die Stylekomponenten externe Bilder sind, die ich dann wiederum selber ändern oder ersetzen könnte.
Vielleicht findest Du ja einen Mittelweg

Gruß ~ Vera
°
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
ich denke die meisten haben schon mal an einem control gebastelt. ich halte das für eine gute übung weil verdammt viel verschiedene sachen der programmierung drinnen stecken. man muss dann auch mal ein bischen hinter die kulissen schaun und das fördert sicher auch das verständnis, was bei standardcontrols eigentlich passiert.
also warum nicht basteln lassen, ist halt ein control mehr auf dem verstaubten haufen der selbstgebauten.
also warum nicht basteln lassen, ist halt ein control mehr auf dem verstaubten haufen der selbstgebauten.
-
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Naja, ich kenne nicht alle Icons, aber ich finde die meisten Icons sind von der Form her gleich geblieben und eher größer als kleiner geworden. Und die Pfeilknöpfe sind endlich auch unten, nicht rechts und das Menü wird über den gesamten Knopf hinweg geöffnet. Das hat mich damals schon gestört als diese Buttons für mich neu waren, dass die Fläche für den Pfeil zu klein war und man erstmal 30000 Jahre gebraucht hat um sich das ins Hirn zu setzen, dass das 2 Buttons eigentlich sind.ts-soft hat geschrieben:AhaDarkDragon hat geschrieben:Das Ribbons Konzept ist doch wesentlich intuitiver als die bisherig eingesetzten Konzepte in MS Produkten und reduziert die kognitive Belastung um einiges.![]()
Ich kann die kleinen Icons nicht unterscheiden und suche selten genutzte Funktionen lieber in Menüs.
Das geht schneller, als zu warten bis über den einzelnen Icons mal ein Tooltip erscheint und mir sagt
das es nicht jenes welches ist, was ich gerade benötige![]()
Standard-Icons in einer Toolbar sind überschaubar, Ribbons sind es zumindest für mich nicht.
Da kann man also geteilter Meinung sein.
Klar, du als gewohnter altlast Nutzer wirst du damit anfangs eher noch langsamer arbeiten als ein kompletter Anfänger, aber ich denke, dass man durch Ribbons überhaupt mehr Nutzer an den PC bringt als ohne Ribbons. Was mich an Ribbons aber stört ist, dass es Buttons nichtmehr klar ersichtlich macht (Erst wenn man drüberfährt) und dass alles "freiform" Elemente zu sein scheinen. Das muss ja nicht unbedingt sein. Über die geeignete Gruppierung der Elemente hab ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht muss ich zugeben.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Was sind Ribbons?
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
- hjbremer
- Computerausstattung: von gestern
nun weiß auch ich was Ribbons sind. !!!!!!! Ich hasse diese Word Oberfläche !!!!!!!
Purebasic 5.70 x86 5.72 X 64 - Windows 10
Der Computer hat dem menschlichen Gehirn gegenüber nur einen Vorteil: Er wird benutzt
grüße hjbremer
Der Computer hat dem menschlichen Gehirn gegenüber nur einen Vorteil: Er wird benutzt
grüße hjbremer