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Re: TileEngine. Wie funktionierts

Verfasst: 20.06.2010 18:28
von Codusa
Iso sieht aber meiner Meinung nach besser aus :(

Sprite3DBlendingMode() bringt auch nichts :(
Und wenn ich das Array vorher fülle, wird nichts gezeichnet :?
a14xerus hat geschrieben:(wie schon geschrieben musst du überprüfuen ob der anzuzeigende bereich überhaupt im bereich der map (des arrays) liegt).
Was heisst das für Dumme?

Sry Leute ich fürchte, ich steh auf dem Schlauch

Re: TileEngine. Wie funktionierts

Verfasst: 23.06.2010 14:45
von a14xerus
guck dir einfach nochmla meinen kommentierten code an, den ich hier im thread schon gepostet habe.

das ist der komplette schleifendurchlauf für den aktuell zu zeichnenden Bereich.
Also der Bereich der im moment auf dem Display zu sehen ist.

Wenn du aber zb ganz rausscrollst, sodass die ganze map nurnoch einen kleinen Teil des Bildschirms einnimmt, läge ja noch viel mehr im zu sehenden Bereich.
Aber für diesen Bereich ist die Map ja garnicht mehr definiert. (x oder y größer als array_max_x (bzw y))

deswegen musst du mein anzeigen überprüfen ob das was du anzeigen willst überhaupt vorhanden ist;)

zum laden:
jeder spiel läd doch wohl nur einmal (ganz am anfang) die map

halt ins array.. das ist der sinn eines arrays ;)
du hast die "anzeigeschleife" benutzt um da (wenn auch nur temporär) allen tiles die "gras-id" zuzuweisen.
Du sollst aber nur einmal am anfang deine Map zuweisen und dann in der main-loop halt immer das anzeigen durchführen.

Re: TileEngine. Wie funktionierts

Verfasst: 03.07.2010 13:21
von Codusa
Ich habe jetzt ersteinmal eine nicht-iso-tileengine gemacht und das klappt auch ganz gut^^
Das Array wird jetzt einmal am Anfang geladen (aus einer Datei 8) ) und ich bastel dann jetzt erstmal damit rum,
bevor ich mich an Iso traue.

Thx @ all :allright: