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Verfasst: 01.03.2005 14:20
von AndyX
Stimmt. Das wäre schonender für deine Geldbörse (oder wo du halt deine Münzen reintust.)
Mfg,
AndyX
Verfasst: 01.03.2005 22:12
von Zaphod
ich habe grade mal auf meine topos box geguckt und da ist mir aufgefallen, dass diese version auch nicht mit 3d funktionen wirbt. also kein grund verärgert zu sein. die 40 € fürs update sind ja nun auch keine unverschämtheit (dafür bekommt man *alle* zukünftigen versionen für win, lin und mac os).
die opengl.dll ist wahrscheinlich schon auf deinem rechner, denn die kommt mit dem grafikkartentreiber.
Verfasst: 01.03.2005 22:48
von Green Snake
Zaphod hat geschrieben:ich habe grade mal auf meine topos box geguckt und da ist mir aufgefallen, dass diese version auch nicht mit 3d funktionen wirbt. also kein grund verärgert zu sein. die 40 € fürs update sind ja nun auch keine unverschämtheit (dafür bekommt man *alle* zukünftigen versionen für win, lin und mac os).
die opengl.dll ist wahrscheinlich schon auf deinem rechner, denn die kommt mit dem grafikkartentreiber.
hallo
also das heisst mit dem update kann man dann 3d bilder (games usw)
erstellen ? oder nicht?
Wie jetzt
Verfasst: 01.03.2005 22:49
von Green Snake
Zaphod hat geschrieben:ich habe grade mal auf meine topos box geguckt und da ist mir aufgefallen, dass diese version auch nicht mit 3d funktionen wirbt. also kein grund verärgert zu sein. die 40 € fürs update sind ja nun auch keine unverschämtheit (dafür bekommt man *alle* zukünftigen versionen für win, lin und mac os).
die opengl.dll ist wahrscheinlich schon auf deinem rechner, denn die kommt mit dem grafikkartentreiber.
hallo
also das heisst mit dem update kann man dann 3d bilder (games usw)
erstellen ? oder nicht?
Verfasst: 01.03.2005 23:08
von Zaphod
naja, dass heist, man kann die rudimentäre 3d engine benutzen. leider ist die aber noch so unfertig, dass ich die nicht benutzen würde um damit ein spiel zu machen.
es gibt zb noch keine kollisionsabfragen. es ist zwar leicht eine einfache bounding-sphere kollision einzubauen, aber kollisionen mit den bsp maps sind ziemlich schwiereig (hat glaube ich hier auch noch keiner hinbekommen).
für die meisten sachen also eher ungeeignet, es sei denn, du könntest die engine auch selbst schreiben.
wenn es dir also um 3d spiele geht, würde ich zumindest noch ein paar versionen abwarten oder blitz3d kaufen.
Verfasst: 02.03.2005 00:34
von Kaeru Gaman
da muss ich zaphod recht geben, aber wenn du wirklich hart einsteigen willst,
ist OpenGL programmierung unter PB (auch V3.30) durchaus möglich.
um da weiter zu kommen, empfehle ich dir konkrete literatur:
das berühmte 'Redbook'
http://fly.cc.fer.hr/~unreal/theredbook/
http://www.opengl.org/documentation/red_book_1.0/
viel spaß!
schwierig, aber lohnt sich!

Jetzt mal Klartext
Verfasst: 03.03.2005 19:30
von Green Snake
Hallo
also jetzt mal klartext
was würdet ihr tun
würdet ihr mehr geld für die vollversion ausgeben, habt aber alles für 3d usw
oder würdet ihr liebe weniger geld ausgeben, habt aber etwas
zaphod hat geschrieben:
unfertiges
ich hoffe könnt mir einen rat geben, ich kann mich eben nicht entscheiden, was ich machen sollte
Verfasst: 03.03.2005 19:35
von Kaeru Gaman
ich hab mir die vollversion bestellt, weil die eben auch
in anderen sachen weiter ist als die V3.30 von topos.
es kann immer wieder vorkommen, dass man beispiele aus den boards
mit der V3.30 nicht testen kann....
...im grunde kommts nur drauf an, ob und wann du die zusätzliche kohle übrig hast

Verfasst: 04.03.2005 00:19
von Zaphod
und ob du die 3d engine benutzen willst. wenn es dir hauptsächlich um 3d spiele geht nimm lieber was anderes.