Rosetta Code
Re: Rosetta Code
Hab mal auf die Schnelle was Simples reingeschrieben, bin einfach den anderen Implementationen gefolgt:
http://rosettacode.org/wiki/Arithmetic/ ... #PureBasic
http://rosettacode.org/wiki/Arithmetic/ ... #PureBasic
Bin nur noch sehr selten hier, bitte nur noch per PN kontaktieren
- NicknameFJ
Hallo Milan,
Du solltest vor dem CloseConsole()
noch ein
hinzufügen, da sonst die Console sofort wieder geschlossen wird.
Evtl. bei der Ausgabe des Divisionsergebnisses mit Floats oder Doubles arbeiten (z.B. 5 div. 9 = 0 sieht irgendwie blöööööd aus.)
Grüße
NicknameFJ
Du solltest vor dem CloseConsole()
noch ein
Code: Alles auswählen
Input()
Evtl. bei der Ausgabe des Divisionsergebnisses mit Floats oder Doubles arbeiten (z.B. 5 div. 9 = 0 sieht irgendwie blöööööd aus.)
Grüße
NicknameFJ
PS: Alle im Text enthaltenen Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung aller

Das war ein 2 Minuten Ding, und die Webseite ist nicht umsonst als Wiki umgesetzt.
Will sagen, dann änder es doch
Will sagen, dann änder es doch

Bin nur noch sehr selten hier, bitte nur noch per PN kontaktieren
Es geht auch nicht um RosettaCode allgemein oder darum welche Seiten Du offen hast, sondern ich hatte mich konkret auf eine Seite bezogen, deren URL Kiffi gepostet hatte. Vielleicht liest Du einfach nochmal http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 00#p267400.Vera hat geschrieben:naja - ich hab viele Seiten dort offen und natürlich speziell nach Deinem ersten Hinweis danach gesucht. Auch den englischen Text hätte ich wohl erkannt, aber allein das Zitat zeigt mir nicht, wo auf RosettaCode dieser Hinweis gegeben wird.Click on a language name, and you can see solutions written using that language.
- Vera
- Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1
aha - wunderbar - auf der Solution-Seite
Ja - leider ist noch nicht klar, ob man nun den 'top-level-Status' selber herstellen darf oder nicht. Inzwischen vermute ich aber, dass die 'Basic-Implementation' eine gewünschte Zusatzverbindung ist, die vorsorglich als Template eingefügt wurde, (bis man raus bekommen hat, wie das geht).
deshalb ein Vorschlag: wir richten den Top-Level wieder ein, damit PureBasic auch in der Übersicht erscheint und warten, ob das gezielt zurückgesetzt wird. Wenn ja, versucht man dann mal einen Admin zu finden. (?)

Ja - leider ist noch nicht klar, ob man nun den 'top-level-Status' selber herstellen darf oder nicht. Inzwischen vermute ich aber, dass die 'Basic-Implementation' eine gewünschte Zusatzverbindung ist, die vorsorglich als Template eingefügt wurde, (bis man raus bekommen hat, wie das geht).
deshalb ein Vorschlag: wir richten den Top-Level wieder ein, damit PureBasic auch in der Übersicht erscheint und warten, ob das gezielt zurückgesetzt wird. Wenn ja, versucht man dann mal einen Admin zu finden. (?)
°
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
Ja, ich denke wir sollten das einheitlich so machen. Meine Beispiele für PrintN() und für MessageRequester(), die ich in die Kategorie BASIC geschrieben hatte, habe ich nun wieder entfernt.Vera hat geschrieben:auf die Weise werden dadurch wohl auch die existierenden Beispiele auf der Kategorieseite angezeigt, was doch wünschenswert ist.Little John hat geschrieben:jemand anders hat ein Beispiel für Kommentare in einer eigenen PureBasic-Kategorie gepostet
Inzwischen ist PureBasic auch im Top-Level Inhaltsverzeichnis der Sprachen aufgeführt, und es sind auch schon mehr Beispiele vorhanden.
Damit sind in diesem Wiki die Grundlagen für PureBasic gelegt, soweit ich das sehe.

Gruß, Little John
- Vera
- Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1
Ja -das war ich - hatt ca. 5 Stunden gedauert incl. Rücksprachen etc.Inzwischen ist PureBasic auch im Top-Level Inhaltsverzeichnis der Sprachen aufgeführt, und es sind auch schon mehr Beispiele vorhanden.
ich bereite grad' die Mitteilungen für die Foren vor.
bis gleich ~ Vera
Fortsetzung:
ich habe PureBasic wieder zur eigenständigen Kategorie gemacht und zunächst das 'Implementation of Basic' gelassen, da es bei PowerBasic auch so gehandhabt wird. (Wenn man weiß, was es genau bedeutet, kann man es ja wieder entfernen.)
Dadurch erscheint es als eigene Sprache.
Alle Codes, die mit
=={{header|PureBasic}}==
eingefügt werden, werden dann auch als Seiten von PB auf der Kategorieseite gelistet. [Hinweis: man kann auch ganz eigene Seiten, unabhängig von den Vergleichsbeispielen anlegen. Spezialitäten ... history ..?]
Die 8 von den insgesamt 10 Codes waren nur via Suche zu finden und diese habe ich dann auch PB zugeordnet und alphabetisch einsortiert.
Durch den 'Top-Level' sind auch die beiden Boxen zur 'Sprache' und 'noch nicht implementierten Tasks' hinzugekommen, so dass diese jetzt schnell zu finden sind.
[In die Sprache-Box können noch weitere optionale Qualitätsmerkmale hinzugefügt werden, die aber nicht beurteilen konnte (siehe: http://rosettacode.org/wiki/Template:Language ).
Auf der not implemented Task müßte mal jemand überschauen, welche davon gar nicht für PureBasic in Frage kommen und diese dann mit {{omit from|PureBasic}} ausblenden.]
Empfehlung: neue Lösungen mit
=={{header|PureBasic}}== einleiten und ggf. durch
{{works with|PureBasic|4.41}} versionsspezifisch zu Kennzeichnen.
Auch ein Highlighting ist möglich, wenn der Code von
<lang PureBasic>CODE</lang> umschlossen wird.
wie zum Beispiel unter Primality by trial division
soweit für heut ~ Grüße ~ Vera
edit: - Highlighting-Hinweis
- 2.Punkt der Versionskennzeichnung entfernt
Zuletzt geändert von Vera am 01.03.2010 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
°
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
Whow, Vera! Vielen Dank für Dein Engagement! 
@all:
Ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn gestern Abend
kurz vor dem Schlafengehen noch ein Beispiel für File size
einstellen zu können, als ich über folgendes gestolpert bin:
beispielsweise steht da bei PHP:
das PB-Equivalent sähe ja wohl kaum so aus, oder?
Grüße ... Kiffi

@all:
Ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn gestern Abend
kurz vor dem Schlafengehen noch ein Beispiel für File size
einstellen zu können, als ich über folgendes gestolpert bin:
file system root?In this task, the job is to verify the size of a file called "input.txt"
for a file in the current working directory and another one in the
file system root.

beispielsweise steht da bei PHP:
<?php
echo filesize('input.txt'), "\n";
echo filesize('/input.txt'), "\n";
?>
Debug FileSize("input.txt")
Debug FileSize("\input.txt")
a²+b²=mc²
Die zweite Zeile PHP gilt nur für Linux.
File System Root ist der aller erste Ordner im Dateisystem. Unter Linux hat er die Adresse "/".
Unter Windows gibt es kein Äquivalent dazu (höchstens vielleicht Arbeitsplatz).
Für PB unter Linux müsste die Zeile also identisch sein. Mit Forward-Slash^^
File System Root ist der aller erste Ordner im Dateisystem. Unter Linux hat er die Adresse "/".
Unter Windows gibt es kein Äquivalent dazu (höchstens vielleicht Arbeitsplatz).
Für PB unter Linux müsste die Zeile also identisch sein. Mit Forward-Slash^^
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Der zweite würde so:
aussehen, unter Windows, aber macht das Sinn? 
Debug FileSize(GetEnvironmentVariable("SYSTEMDRIVE") + "\input.txt")