Kann auch nativ Ogre exportieren. Extrem günstig für das was du bekommst. Schau dir mal die Demo an.
3D Objekte
- Fluid Byte
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Re: 3D Objekte
Dann kann ich fragMOTION für 50€ empfehlen
Kann auch nativ Ogre exportieren. Extrem günstig für das was du bekommst. Schau dir mal die Demo an.
Kann auch nativ Ogre exportieren. Extrem günstig für das was du bekommst. Schau dir mal die Demo an.
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Re: 3D Objekte
okay, hat mein Interesse geweckt.Fluid Byte hat geschrieben:Dann kann ich fragMOTION für 50€ empfehlen![]()
Kann auch nativ Ogre exportieren. Extrem günstig für das was du bekommst. Schau dir mal die Demo an.
Kann allerdings 'nur' Ogre-xml exportieren,
mit dem OgreXml->Mesh-konverter hab ich
zur Zeit noch ein paar probleme.
Da passiert einfach nur nix, keine Fehlerausgabe, kein Mesh.
Allerdings, hat FragMotion wirklich auch gute importer,
kann ja fast alles lesen wovon ich Modelle habe.....
Laut Hersteller kostet es 50 USD, also so rund 29€ .
Ist es auf alle Fälle wert ein wenig Zeit rein zu investieren...
google sketchup habe ich mit den scripts für den
ogre-export nicht laufbar bekommen.
(Scriptfehler in der config.pb )
Dabei lässt sich mit sketchup wirklich angenehm
rumspielen (Für Anfänger wie ich)
evtl. kann ich aber ja beide programme besser verheiraten.
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
- Fluid Byte
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Re: 3D Objekte
Naja, du musst dann nur noch die Datei auf die OgreXmlConverter.exe "droppen" und fertig.Rings hat geschrieben:Kann allerdings 'nur' Ogre-xml exportieren,
mit dem OgreXml->Mesh-konverter hab ich
Ja, isn bissi tricky aber bei mir läufst problemlos mit anschließendem konvertieren der XML-Datei.Rings hat geschrieben:Dabei lässt sich mit sketchup wirklich angenehm
rumspielen (Für Anfänger wie ich)
Ich hatte aber demnächst sowieso vor nen kleines FAQ zu basteln.
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Re: 3D Objekte
So, nachdem ich Depp mal die OgreMain.dll
auch kopiert hatte, gehen nun auch die Commandline tools.
Auch per Drag&Drop, kommt mir sehr gelegen.
Wo ich jetzt noch Probleme mit hab ist bei Modellen mit
Material-Datei.(Zum Bsp das Haus von GoogleSketchup) .
Ich exportiere das von Sketchup ins '3ds format.
Das kann Fragmotion auch richtig einladen, inkl. der texturen.
dann ins xlm konvertiert und umgewandelt in ein mesh.
In PB eingeladen ,mit Parse3dscript (Dann wird ja zu jedem
Entity(Mesh) auch das ensprechende Material angepasst)
sollte das dann gehen.
Das stimmt noch was nich so richtig, keine Texturen am Modell.
ach, der Ogre-Log zeigt:
[/size]
auch kopiert hatte, gehen nun auch die Commandline tools.
Auch per Drag&Drop, kommt mir sehr gelegen.
Wo ich jetzt noch Probleme mit hab ist bei Modellen mit
Material-Datei.(Zum Bsp das Haus von GoogleSketchup) .
Ich exportiere das von Sketchup ins '3ds format.
Das kann Fragmotion auch richtig einladen, inkl. der texturen.
dann ins xlm konvertiert und umgewandelt in ein mesh.
In PB eingeladen ,mit Parse3dscript (Dann wird ja zu jedem
Entity(Mesh) auch das ensprechende Material angepasst)
sollte das dann gehen.
Code: Alles auswählen
Hausmesh=LoadMesh(#PB_Any,"Haus.mesh")
HausEntity = CreateEntity(#PB_Any, MeshID(Hausmesh), #PB_Material_None )
ScaleEntity(HausEntity, 10, 20, 10)
EntityLocate(HausEntity,100,10,100)
ach, der Ogre-Log zeigt:
und das ist die zugehörige materialdatei fürs mesh:: Parsing script Haus.material
: Compiler error: object name expected in Haus.material(1)
Code: Alles auswählen
material
{
technique
{
pass
{
}
}
}
material jean_blu
{
technique
{
pass
{
ambient 0 0 0
diffuse 0.141176 0.184314 0.258824
specular 0.329412 0.329412 0.329412 0
emissive 0 0 0
}
}
}
material White
{
technique
{
pass
{
ambient 0 0 0
diffuse 1 1 1
specular 0.329412 0.329412 0.329412 0
emissive 0 0 0
}
}
}
material _LightGr
{
technique
{
pass
{
ambient 0 0 0
diffuse 0.662745 0.662745 0.662745
specular 0.329412 0.329412 0.329412 0
emissive 0 0 0
}
}
}
material _Beige_2
{
technique
{
pass
{
ambient 0 0 0
diffuse 0.666667 0.596078 0.454902
specular 0.329412 0.329412 0.329412 0
emissive 0 0 0
}
}
}
material _Burnt_U
{
technique
{
pass
{
ambient 0 0 0
diffuse 0.027451 0.0117647 0.00784314
specular 0.329412 0.329412 0.329412 0
emissive 0 0 0
}
}
}
material _DimGray
{
technique
{
pass
{
ambient 0 0 0
diffuse 0.411765 0.411765 0.411765
specular 0.329412 0.329412 0.329412 0
emissive 0 0 0
}
}
}
material _Charcoa
{
technique
{
pass
{
ambient 0 0 0
diffuse 0.137255 0.137255 0.137255
specular 0.329412 0.329412 0.329412 0
emissive 0 0 0
}
}
}
material Foregrou
{
technique
{
pass
{
ambient 0 0 0
diffuse 0 0 0
specular 0.329412 0.329412 0.329412 0
emissive 0 0 0
}
}
}
material Brick_An
{
technique
{
pass
{
ambient 0 0 0
diffuse 0.576471 0.411765 0.278431
specular 0.329412 0.329412 0.329412 0
emissive 0 0 0
texture_unit
{
texture Brick_An.jpg
filtering point point point
}
}
}
}
material Material
{
technique
{
pass
{
ambient 0 0 0
diffuse 0.501961 0.501961 0.501961
specular 0.329412 0.329412 0.329412 0
emissive 0 0 0
}
}
}
material FrontCol
{
technique
{
pass
{
ambient 0 0 0
diffuse 1 1 1
specular 0.329412 0.329412 0.329412 0
emissive 0 0 0
}
}
}
material Olive
{
technique
{
pass
{
ambient 0 0 0
diffuse 0.447059 0.501961 0.192157
specular 0.329412 0.329412 0.329412 0
emissive 0 0 0
}
}
}
material 0045_Gol
{
technique
{
pass
{
ambient 0 0 0
diffuse 0.854902 0.647059 0.12549
specular 0.329412 0.329412 0.329412 0
emissive 0 0 0
}
}
}
material images
{
technique
{
pass
{
ambient 0 0 0
diffuse 0.627451 0.392157 0.203922
specular 0.329412 0.329412 0.329412 0
emissive 0 0 0
texture_unit
{
texture images.jpg
filtering point point point
}
}
}
}
material Stone_Sa
{
technique
{
pass
{
ambient 0 0 0
diffuse 0.807843 0.698039 0.501961
specular 0.329412 0.329412 0.329412 0
emissive 0 0 0
texture_unit
{
texture Stone_Sa.jpg
filtering point point point
}
}
}
}
material 0025_Cor
{
technique
{
pass
{
ambient 0 0 0
diffuse 1 0.498039 0.313726
specular 0.329412 0.329412 0.329412 0
emissive 0 0 0
}
}
}
material Materi01
{
technique
{
pass
{
ambient 0 0 0
diffuse 0 0.25098 0.501961
specular 0.329412 0.329412 0.329412 0
emissive 0 0 0
}
}
}
material 0021_Dar
{
technique
{
pass
{
ambient 0 0 0
diffuse 0.545098 0 0
specular 0.329412 0.329412 0.329412 0
emissive 0 0 0
}
}
}
material Roofing_
{
technique
{
pass
{
ambient 0 0 0
diffuse 0.435294 0.403922 0.380392
specular 0.329412 0.329412 0.329412 0
emissive 0 0 0
texture_unit
{
texture Roofing_.jpg
filtering point point point
}
}
}
}
material Materi02
{
technique
{
pass
{
ambient 0 0 0
diffuse 1 1 1
specular 0.329412 0.329412 0.329412 0
emissive 0 0 0
}
}
}
material Roofin01
{
technique
{
pass
{
ambient 0 0 0
diffuse 0.615686 0.572549 0.431373
specular 0.329412 0.329412 0.329412 0
emissive 0 0 0
texture_unit
{
texture Roofin01.jpg
filtering point point point
}
}
}
}
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
-
DarkDragon
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- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
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Re: 3D Objekte
Schmeiss das hier am Anfang der Material Datei raus:
Code: Alles auswählen
material
{
technique
{
pass
{
}
}
}Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Re: 3D Objekte
nee, geht leider immer noch net.
wenn ich mit Comtois' Beispiel ansehe,
so sieht das Materialscript ein wenig anders aus.....
http://herved25.free.fr/sources/CubeT.zip
wenn ich mit Comtois' Beispiel ansehe,
so sieht das Materialscript ein wenig anders aus.....
http://herved25.free.fr/sources/CubeT.zip
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
-
DarkDragon
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Re: 3D Objekte
Hmm die Form stimmt aber
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Re: 3D Objekte
okay, das erste rausnehmen und dann etweder:
Ambiente von 0 auf irgendwas ändern,
oder eine Lichtquelle hinsetzen.
Jetzt sieht das ganze schon sehr vielversprechend aus.....
Ambiente von 0 auf irgendwas ändern,
oder eine Lichtquelle hinsetzen.
Jetzt sieht das ganze schon sehr vielversprechend aus.....
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
Re: 3D Objekte
ihr bastler
nehmt wenigstens den blender zum konvertieren nach mesh. da blender alles mögliche importieren
kann wäre es reichlich dumm drauf zu verzichten.
Z.B. Google7s kmz hab ich eben als collada 1.4 inlusive texturen in blender importiert (ein paar objekte
umbenanntm damit die als mesh besser identifizierbar sind) und als ogremesh exportiert und ratzifatzi
in pb auf dem Schirm gehabt. inklusive texturen (die zuweisung textur zu objekt bzw. mesh muss man
dabei wissen bzw. eruieren) natürlich.
nehmt wenigstens den blender zum konvertieren nach mesh. da blender alles mögliche importieren
kann wäre es reichlich dumm drauf zu verzichten.
Z.B. Google7s kmz hab ich eben als collada 1.4 inlusive texturen in blender importiert (ein paar objekte
umbenanntm damit die als mesh besser identifizierbar sind) und als ogremesh exportiert und ratzifatzi
in pb auf dem Schirm gehabt. inklusive texturen (die zuweisung textur zu objekt bzw. mesh muss man
dabei wissen bzw. eruieren) natürlich.
pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
-
Kaeru Gaman
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
Re: 3D Objekte
wo ist denn dein Anfängertutorial, das erklärt wie man das so ratzifatzi macht?
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.