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Re: Suche Kollisionsprüfung Dreieck Dreieck
Verfasst: 05.02.2010 15:11
von mpz
Hi,
ja meine Engine benötigt DX9 und damit die DX9 Librarys. Meine Sprites bauen auf DX9 Texturen auf. Die genannte Lib bekommst Du aber problemlos auch einzeln im Internet oder Du leihst ein Spiel aus und installierst DX9...
Ich behaupte mal OpenGl ist veraltet und DX ist entwicklungstechnisch moderner und damit mittelfristig sinnvoller einsetzbar. Dank Shadertechnik können viele schönen Dinge in Zukunft damit gemacht werden.
Gruß Michael
Re: Suche Kollisionsprüfung Dreieck Dreieck
Verfasst: 05.02.2010 17:54
von super_castle
OpenGl ist veraltet und DX.....
Opengl kann auch genutzt werden mit Unix, darum wird dieses gern genommen.
Weiterhin lässt es sich sehr leicht mit Java verknüpfen, welches ja auch wieder auf Unix und andere Systeme benutzt wird.
DX läuft nur auf Win.
Aber du hast recht, DX ist sehr gut auf die Hardware optimert und dadurch schnell.
Gruss
Re: Suche Kollisionsprüfung Dreieck Dreieck
Verfasst: 05.02.2010 19:31
von Thorium
mpz hat geschrieben:
Ich behaupte mal OpenGl ist veraltet und DX ist entwicklungstechnisch moderner und damit mittelfristig sinnvoller einsetzbar. Dank Shadertechnik können viele schönen Dinge in Zukunft damit gemacht werden.
Shader lassen sich auch unter OpenGL nutzen.
Veraltet ist OpenGL nicht. Nur leider mangelt es an Unterstützung seitens der Grafikkartentreiber. DX ist meistens schneller und fehlerfreier weil es besser in den Treibern implementiert ist was dazu führt das es unter Windows sehr gerne genutzt wird was wiederrumm die Grafikkartenhersteller dazu veranlasst weiter auf DX zu optimieren und OpenGL zu vernachlässigen. Ein Teufelskreis.
Zudem ist OpenGL ja nur eine 3D API wobei DirectX nen Haufen mehr bietet wie Sound, Input, ect.
Re: Suche Kollisionsprüfung Dreieck Dreieck
Verfasst: 05.02.2010 19:55
von Josh
also cad systeme setzen hauptsächlich auf openGL und da kommen dann meistens Nvidia karten zum einsatz, da die die fehlerfreisten treiber bieten. das nutzt Nvidia dann auch richtig aus und verkauft diese karten meistens wirklich um den vielfachen preis, den eine spielekarte kostet. die hatten mal vor ein paar jahren eine karte um €1.500 angeboten, die war genau das gleich wie eine spielekarte um €150 und hatte nur eine gelötete brücke, die von den openGL treibern abgefragt wurde.
Re: Suche Kollisionsprüfung Dreieck Dreieck
Verfasst: 05.02.2010 20:12
von mpz
Hi,
ich sage nicht das OpenGl schlecht ist. Es ist aber eine Schnittstelle die nie Inovative Programme wie z.B. Crysis rausbringen wird. Für Malemal mitCat 3D wird keiner eine neue Grafikkarte kaufen, aber für eine "Echtweltdarstellung" in Vollendung ja. In der Vergangenheit gab es für mich nur einen Grund eine neue Grafikkarte zu kaufen ... ein Spiel... Die Entwicklung immer mehr DX Fähigkeiten in die Grafikkarte reinzubringen zeigt das meiner Meinung nach.
Aber wie immer entscheidet der Programmierer wie gut etwas wird...
Gruß Michael
Re: Suche Kollisionsprüfung Dreieck Dreieck
Verfasst: 05.02.2010 20:21
von Kaeru Gaman
naja... Games sind nicht die einzigen High-End-Grafik Anwendungen.
Jemand, der Virtuelle Crash-Tests für KFZ-Hersteller durchführt, braucht wirklich ne Grafikkarte, die die Butter vom Brot zieht, das sind dann die Teile die Josh meinte.
für etliches im Professionellen Bereich wird schnelles 3D-Rendering gewünscht, und das mittlerweile mit horizontalen Auflösungen zwischen 2048 und 4096 Pixeln.
Früher haben die Firmen für sowas SUN-Maschinen gekauft die mit UNIX liefen, die haben damals als ein guter PC um die 2500,- DM kostete so um die 35.000,- DM gekostet.
so langsam kommt auch ein Windows-PC dahin, wenn man ihm die richtige Hardware spendiert.
Re: Suche Kollisionsprüfung Dreieck Dreieck
Verfasst: 05.02.2010 20:36
von mpz
Naja
wirtschaftlich gesehen sind die High-End-Grafik Anwendungen wohl eher zu vernachlässigen und daher so teuer:
02.02.2008 – Quelle: DemoNews.de – Redakteur: Sven – Bereich: PC
Der eine oder andere spekulierte schon, der Crytek-Shooter Crysis könnte eventuell - auch aufgrund der recht hohen Hardware-Anforderungen - nicht so erfolgreich sein. Doch alles falsch, denn ein EA-Mitarbeiter verkündete kürzlich in einer Telefonkonferenz, dass das Dschungel-Abenteuer weltweit über 1 Million Mal verkaufet wurde.
Dieser "Druck" treibt die Grafikhersteller dahin wo sie sind und macht die Shader die mehr Mips haben als die Prozessoren dazu immer mehr zu können, Videokonvertierung a la Shader...
Und wenn Purebasic mehr Grafik kann, hat doch jeder was davon
Gruß Michael