Seite 3 von 4
Re: wie gibt man text schnell auf grafik aus?
Verfasst: 20.01.2010 13:20
von DenKle
das mit dem timing geht unter win7 auch nicht...
wenn ich als subsystem dx7 nehme geht alles wunderbar
aber hallo wir haben 2010 nicht 2006 oder so
wenn pb jetzt nur mein hobby währe np aber ich und andere bestimmt auch sind darauf angewiesen...
sorry chef aber unser app geht nur auf winxp und linux... raus sagt der dann

Re: wie gibt man text schnell auf grafik aus?
Verfasst: 20.01.2010 14:11
von Kaeru Gaman
das mit dem timing geht unter win7 auch nicht...
ist mir wieder zu dünne. da kann ich dann auch nicht weiterhelfen.
sorry chef aber unser app geht nur auf winxp und linux...
die meisten apps werden wohl kaum auf DX9 angewiesen sein, dort geht es eher um andere Funktionalitäten als um 3D-beschleunigte Grafix.
mal davon ab, dass die wenigsten Firmen bereits ein Win7 rollout gehabt haben werden, dafür steckt das noch zu weit in den Kinderschuhen.
XP kam im Oktober 2001 auf den Markt, namhafte Firmen haben erst 2006/2007 allgemein auf XP umgestellt.
noch vor ein, zwei Jahren hatten Firmen, die voreilig auf Vista umgestellt hatten, schwerwiegende Probleme für die sie von anderen Firmen belächelt wurden.
Fazit: Keine Firma, die halbwegs Plan hat, hat jetzt schon auf Win7 umgestellt.
Re: wie gibt man text schnell auf grafik aus?
Verfasst: 20.01.2010 14:57
von edel
Fazit: Keine Firma, die halbwegs Plan hat, hat jetzt schon auf Win7 umgestellt.
Unsinn, das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun. Eine Firma die Blumen zuechtet wird
sicherlich bei ihrem bewaehrtem System bleiben. Eine Firma die ihre Software verkaufen moechte,
sollte aber zusehen das sie nicht unbedingt auf 3.11 haengen bleibt...
Und es sind sicherlich nicht nur Spiele die DX benoetigen,es gibt genug 3D Software.
Re: wie gibt man text schnell auf grafik aus?
Verfasst: 20.01.2010 15:24
von ts-soft
Firmen, die Windows 7 nicht aus irgendwelchen Gründen unbedingt benötigen werden vor SP 2 kaum umstellen.
Hab in mehreren Betrieben Rechner mit aufgeklebter Vista Lizens gesehen, alle rückgeportet auf XP. Das machen
die ja nicht zum Spaß.
Erst stellen die Privatuser um, nach einem oder 2 ServicePacks kommen langsam die ersten Firmen hinterher. Das ist
nicht nur beim OS so, auch bei Office usw.
Ausnahmen gibts natürlich auch, Grafikbüros usw. welche auf die neuesten Adobe Produkte angewiesen sind, werden
auch das OS früher umstellen. Das ist aber eine Minderheit.
Gruß
Thomas
Re: wie gibt man text schnell auf grafik aus?
Verfasst: 20.01.2010 18:22
von Kiffi
wie edel schon erwähnte: man darf nicht vergessen, dass wir uns in einem
Programmiererforum befinden und nicht in irgendeiner Selbsthilfegruppe für
Bürohengste.
Aus diesem Grund ist wohl ein Großteil von uns daran interessiert, möglichst früh
seine Produkte für seine Kunden / Anwender (sei es nun privat oder kommerziell)
anbieten zu können, die dann auch problemlos mit neuen Betriebssystemen
zurecht kommen.
DenKle macht hier allerdings auch ziemlich viel Wind.
"das pb nicht mit win7 geht" (sic) kann ich nicht bestätigen.
Grüße ... Kiffi
Re: wie gibt man text schnell auf grafik aus?
Verfasst: 20.01.2010 18:42
von mpz
Hi Leute,
es ist durchaus möglich einen DX9 Code mit Purebasic so zu schreiben das er ohne Probleme unter WIN XP und Windows 7 läuft. Dafür habe ich mir ja dir Arbeit von MP3D gemacht.
Den code habe ich "übersetzt", kleine Änderung die Schrift wird stufig tranzpartent dargestellt
Hier mal mit VsyncOn (circa 2% CPU Leistung)
http://em.q-soft.ch/files/get/fDGLAhe3kN/test.exe
und Hier mit VsyncOff (Circa 50% bei 2000 FPS)
http://em.q-soft.ch/files/get/EWIBX3NoK ... yncoff.exe
läuft bei mir unter Windwos XP und Windows 7
Gruß Michael
Code: Alles auswählen
;////////////////////////////////////////////////////////////////
;//
;// Project Title: MP_TextVsync
;// Dateiname: MP_TextVsync.pb
;// Erstellt am: 20.1.2010
;// Update am :
;// Author: Michael Paulwitz
;//
;// Info:
;// Textdarstellung
;//
;//
;////////////////////////////////////////////////////////////////
;- ProgrammStart
MP_Graphics3D(800,600,0,0)
;mp_vsync(0) ; mp_vsync(0) = VsyncOff
CreateImage(0, 8, 8)
StartDrawing(ImageOutput(0))
Box(0,0,8,8,RGB(0,255,255))
StopDrawing()
Sprite = MP_SpriteFromTexture(MP_ImageToTexture(0))
Font = MP_LoadFont ("Impact",28,0,0); "Fontname",Groesse,bold,italic
MP_AmbientSetLight (RGB(50,100,200))
MP_UseCursor(0)
A.f = 255 ; Transparenz
While Not MP_KeyDown(#PB_Key_Escape)
MP_TextSetColor(MP_ARGB(A,0,0,0)) ; Setzt die Transparenz der Schrift
A - 1 * 60 * MP_VSyncTime() ; Bleibt Zeitsyncron, da ms genau auch be VsyncOff
If A < 0 : A = 255 : EndIf
MP_DrawText(100,50,"text text text text text")
MP_DrawText(100,100,"text text text text text")
MP_DrawText(100,150,"text text text text text")
MP_DrawText(100,200,"text text text text text")
MP_DrawText(100,250,"text text text text text")
MP_DrawText(100,300,"text text text text text")
MP_DrawText(100,350,"text text text text text")
MP_DrawText(100,400,"text text text text text")
MP_DrawText(100,450,"text text text text text")
MP_DrawText(100,500,"text text text text text")
MP_DrawText(400,250,"FPS = "+Str(MP_FPS()))
MP_DrawSprite(Sprite, WindowMouseX(0),WindowMouseY(0),255)
MP_RenderWorld()
MP_Flip ()
Wend
Re: wie gibt man text schnell auf grafik aus?
Verfasst: 20.01.2010 18:48
von Kaeru Gaman
@mpz
das ist ja schön und gut, und dein Werk in Allen Ehren,
aber was mich jetzt mal interessiert, wie geht das,
also was muss ich beachten damit es auch unter Win7 sauber läuft.
Mir geht es darum, Einsteigern sagen zu können, wie sie PureBasic richtig nutzen.
Deine Engine zu empfehlen ist dabei keine Option.
Re: wie gibt man text schnell auf grafik aus?
Verfasst: 20.01.2010 18:48
von ts-soft
@Kiffi
Ich bezog mich ausschließlich auf diese korrekte Aussage:
Fazit: Keine Firma, die halbwegs Plan hat, hat jetzt schon auf Win7 umgestellt.
Ohne Berücksichtigung des Drum und Dran
Damit sind aber keine Programmierfirmen gemeint, die ja wohl eine Minderheit unter den Windows Anwendern sind.
Es ist die Mehrheit der Windows nutzenden Firmen gemeint.
Gruß
Thomas
Re: wie gibt man text schnell auf grafik aus?
Verfasst: 20.01.2010 20:03
von mpz
Zu Kaeru Gaman,
hier mal in Kurzform meine Meinung:
Wie geht das,
Du must alle Windows Mal-Befehle in DX9 Befehle umwandeln und dann in den 3d Screen malen und nicht einen Mix aus Win API und Konsorten dafür benutzen. Das bedeuten Umbau und Erneuerung von Purebasic. Daher basieren meine Befehle auf DX9 und sind später portierbar auf DX10 und DX11...
Du kannst mich aber auch gerne von dem Gegenteil überzeugen
Das Programm vom Anfang des Beitrages unter XP und Win7 funktionsfähig machen: Transparenter Text + Sprite mit verfüntiger CPU Belastung (muss ja nicht 2000 FPS haben
Was man da Einsteigern sagen soll? Derzeit fällt mir "keine Option" ein ausser einer externen 2D/3D Library
Zukunft für DX9. Alles deutet darauf hin das die DX Schnittstelle vor OpenGl an Bedeutung gewonnen hat. Zusätzlich wird die Shaderunterstützung immens wichtig. Wer Grafischeschnittstellen verwendet wird um DX zukünftig nicht herrumkommen. Bei Applikationen läßt sich dieser Vorgang auch nicht verhindern, sah man an MS DOS etc. Der Mensch denkt halt 3 Dimensional...
Gruß Michael
Re: wie gibt man text schnell auf grafik aus?
Verfasst: 20.01.2010 20:20
von Kaeru Gaman
mpz hat geschrieben:Das Programm vom Anfang des Beitrages unter XP und Win7 funktionsfähig machen: Transparenter Text + Sprite mit verfüntiger CPU Belastung (muss ja nicht 2000 FPS haben

also wie jetzt... ne spritefont?
mpz hat geschrieben:Was man da Einsteigern sagen soll? Derzeit fällt mir "keine Option" ein ausser einer externen 2D/3D Library
ja man muss das doch irgendwie eingrenzen können.
wenn man ausschließlich mit sprites arbeitet muss es doch gehen, oder?