Neue Website ist fertig! - (puretools.eu)

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
al90
Re: Neue Website ist fertig! - (puretools.eu)

Beitrag von al90 »

So die Seite wurde nun überarbeitet. Die wichtigsten Änderunegen:

1) Font ist jetzt Verdana (Tip von Kaeru Gaman) und die Seite ist dadurch wesentlich besser Lesbar geworden.
2) PureBoard Link wurde angepasst. (Wegen dem Ausloggen problem)
3) Der rechte Seitenabstand zun den Navigations-Buttons ist jetzt nicht mehr zu breit.
4) Einige Tippfehler wurden beseitigt. (Danke an Vera für die Hinweise)
5) Es ist jetzt alles Linksbündig gestaltet. Dadurch sieht es jetzt auch bei 1024x768 besser aus.
6) Beim resizen des Explorerfensters werden die Objekte nicht mehr nach links gedrückt. (Bessere Optik)
7) Ein kleines Impressum wurde hinzugefügt.

Ich hoffe ich hab jetzt an alles gedacht. :)
TomS

Beitrag von TomS »

>>1) Font ist jetzt Verdana (Tip von Kaeru Gaman) und die Seite ist dadurch wesentlich besser Lesbar geworden.

Startseite ist immernoch schlecht lesbar, imho.

>>6) Beim resizen des Explorerfensters werden die Objekte nicht mehr nach links gedrückt. (Bessere Optik)

Und dafür muss ich jetzt horizontal scrollen, solange mein Browserfenster nicht mindestens 1100px breit ist.

>>7) Ein kleines Impressum wurde hinzugefügt.

Das ist auch kein Impressum. Es zeigt nur deine Email-Adresse an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Impressums ... spflichten
zoidberg
Computerausstattung: Acer 6530
Mit Ubuntu 9.04 64 Bit als Hauptsystem und
Windows Vista 32Bit Home Premium zum spielen.

Beitrag von zoidberg »

Hallo Harald!

Ich finde Seiten die sich ohne Schnickschack und ohne Plugins aufs wesentliche Konzentrieren immer gut.
Wenn man schnell informiert ist und sich zurecht findet hast Du prinzipiell schonmal alles richtig gemacht.
Auch das Du Screenshots mit eingefügt hast ist immer wichtig und auch richtig bei Downloadsoftware.
Vor allem hast Du auch die Inhalte die Du ankündigst. Super schlecht sind Seiten wo nur "Folgt noch" oder "In Arbeit" kommt wenn man auf eine Rubrik klickt. Das ist bei Dir alles okay.

Das Design ist das einzige was mir nicht gefällt, und diese Webseiten Programme machen immer schlechten Code. Du als Programmierer kannst das sicher besser. Html ist viel einfacher als Purebasic, da es ja auch eine Seitenbeschreibungssprache ist. Wenn Dir die Ideen für das Aussehen fehlen kann ich Dir http://www.freecsstemplates.org/ empfehlen. Dort gibt es Inspiration genug.

Aber lass Dich nicht ablenken den Focus auf dem Inhalt zu lassen.

Gruß, Steffen
Bild
Vera
Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1

Beitrag von Vera »

Hi al90,

manches wird besser - manches schlechter - es ist ja erst die 2. Version :wink:

Durch die Schriftvorgabe sind jetzt alle Texte etwas größer, die Size-Vorgaben sind verschwunden, wodurch aber zB auf der Home-Seite der Text nicht mehr fett erscheint. [Da mein IE automatisch alles fett anzeigt, sehe ich, dass es so wesentlich besser zu lesen ist.]
Der definierte (linke) Abstand zum FrameDevider ist gut, aber mit 111px viel zu großzügig (30-50 sollten reichen).

Ich habe mir die ganzen Codes mal genauer angesehen, und es ist kaum etwas stringent, noch chronologisch. HMP3 nutzt und verschachtelt 4 verschiedene Design-Methoden. Nimm doch mal die download.htm und tausche alle [border="0"] mit [border="3"] und schau Dir dieses 'Design' an. (Hierzu passt folgender Artikel: Why CSS should not be used for layout)

Wenn man mal die Weiten-Vorgaben ansieht, wird auch klar, dass es niemals in den 1024 Fullscreen passen kann:
(Index) 165px + (Abstand) 111px + (Textdimensionen) 889px / 809px / 790px / 791px / 779px / 776px usw.

[Ein Update auf HMP? wird all das kaum beheben, eher verschlimmern. (das scheint ein aber ein zwingender Nebeneffekt von WYSIWYG-Editoren zu sein)] Ich denke Du wärst besser dran, jetzt diese sieben überschaubaren Seiten manuell einzurichten (wobei ich Dir gerne helfe), und für langfristig nach einem anderen Editor / WebSystem Ausschau zu halten.

Bei meiner Recherche bin ich gestern über ein umfangreiches Web-Design-Buch gestolpert, was ich hier gern' noch mitteilen möchte: Gratis-eBook: Professionelle Websites von Stefan Münz (Autor von SelfHtml) [direkt-DL (14mb): Professionelle_Websites.zip ]

Gruß ~ Vera
Zuletzt geändert von Vera am 23.09.2009 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
°
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

zoidberg hat geschrieben:Ich finde Seiten die sich ohne Schnickschack und ohne Plugins aufs wesentliche Konzentrieren immer gut.
+1

Allerdings erschwert dieses komische Hintergrundbild das Lesen des Textes doch erheblich (auch mit der nun grösseren Schrift).

Mein Tipp: Einfach weg lassen! :allright:

Grüße ... Kiffi
Fluid Byte

Beitrag von Fluid Byte »

Kannst du diese grottenhässliche Gipstapete nicht entfernen und stattdessen einfach Weiß als Hintergrund nehmen?
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Vera
Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1

Beitrag von Vera »

Fluid Byte hat geschrieben:diese grottenhässliche Gipstapete
Wie Bitte :?: - es ist doch schließlich eine HOME-page. Da kann man froh sein, das dort keine Karibische-Bildtapete klebt. :lol:

Ich finde einen neutral-strukturierten Hintergrund allemal angenehmer, als eine platte Fläche. Mir gefallen beide Hintergründe. Die Lesbarkeit sollte allerdings gewährleistet sein, was bestimmt noch kommt.

Gruß ~ Vera
°
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
TomS

Beitrag von TomS »

:lol:

Das ist genau das Gegenteil von der aktuell gängigen Meinung.
Da steht nämlich, dass man Tabellen hernehmen soll.
Alle 'professionellen' Webdesigner, predigen ja das Dogma: Tabellen nur für tabellarischen Content. Nie für Layout.

Jetzt ist es aber so, dass CSS auch in Version 3 immernoch nicht die Möglichkeiten bietet, die ein einfaches Tabellen-Konstrukt bietet. Außerdem sieht die Tabelle in jedem Browser gleich aus. Mal abgesehen von inneren Rändern, die der IE in älteren Versionen falsch anzeigt, was aber nicht weiter schlimm ist, solange man keine Pixelgrafiken zeichnen will^^

Auf jeden Fall würde ich für die Seite, wie sie jetzt ist, keine Tabellen verwenden. Schau dich lieber auf der von zoidberg genannten Seite http://www.freecsstemplates.org/ um. Dann wirst du auch die Frames los.
Man kann nämlich auch mit CSS eine Navigationsspalte erstellen, die immer in Reichweite ist, auch wenn der Content mehrere Bildschirmhöhen lang ist.
Vera hat geschrieben:Da kann man froh sein, das dort keine Karibische-Bildtapete klebt. :lol:
Von mir aus kann da auch ein karibischer Strand oder das Gruppenfoto vom letzten Kaffeekränzchen in Berlin 'kleben', solange auf die Lesbarkeit der darüber liegenden Texte geachtet wird.
al90

Beitrag von al90 »

Erstmal danke für die zahlreichen tips. :allright:
Was den Hintergrund betrifft, so möchte ich diesen beihalten. Eintönig ohne Bild wirkt immer so steril. Aber ich werde
natürlich noch weiter an der Lesbarkeit feilen. Für eine weitere komplette umgestaltung bzw. neu erstellen, fehlt mir
momentan einfach die zeit. Ich werde mal sehen was ich für eine bessere optik noch tun kann. :wink:
Andesdaf
Moderator

Beitrag von Andesdaf »

mit Verdana find ich es nicht sonderlich besser lesbar als mit Times New Roman...
Win11 x64 | PB 6.20
Antworten