PureBasic 3.93 Beta 1 (Windows)

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
redacid

Beitrag von redacid »

Kaeru Gaman hat geschrieben: PS: ich hab jaPBe niemals ausprobiert, ich bestehe darauf,
dass der mitgelieferte editor zufriedenstellende arbeit leistet.
Mann, Mann, Mann!!! Ja, dein Ton ist schon sehr scharf, aber ich muss dir doch widersprechen. Ich denke, der mitgelieferte Editor leistet "zufriedenstellende Arbeit". Kannst du damit Sourcecodes editieren und direkt compilieren? Ja? Ok.

Nun teste einfach mal JaPBe. Teste ihn! Dann wirst du erst bemerken, dass der original-Editor "ganz nett" ist, aber mehr auch nicht. Wenn ich deine Ansprüche hätte (du hast höhere Ansprüche als ich, denn du verstehst unter "zufriedenstellende Arbeit" sicher etwas anderes als ich :D ), hätte ich JaPBe zumindest getestet, gerade weil er überall gelobt wird (zurecht).
Hroudtwolf
PB

Beitrag von Hroudtwolf »

PureBasic ist ein Produkt , für welches für alle Geld bezahlt haben. Für den Einen oder Anderen ist das sogar ne Menge Geld.
Ich hab meine TOPOS_VErsion abgedated.

39 Euro = Update
24,99 Euro = TOPOS-VERSION (damals)
125,16 Deutsche Mark

Für das Geld kann man meiner Meinung nach schon einen Vernünftigen Editor im Lieferumfang erwarten. Wobei es wahrscheinlich für Berufsprogrammierer wie die von PureBasic nicht so schwer sein kann einen guten Editor zu machen.
Schliesslich haben die ja einen spitze Compiler hinbekommen,was ja viel schwerer ist.
Das ist ungefähr so , wie wenn ich ein Haus baue und die Fenster bloß auf die Fasade male.
mipooh
Beitrag von mipooh »

Du kannst zwar verlangen was Du willst, aber ob Du das bekommst?

Purebasic ist nicht teuer, wenn ich das richtig sehe, der preiswerteste kommerzielle Compiler derzeit. Es leistet recht viel und ist zudem gut verständlich, wird weiterentwickelt usw. Dass Software auch Fehler hat ist ja nichts neues.

Aber Du hattest ja selbst bereits festgestellt, dass Dein Ton (zu) scharf war.
Gruss
Mipooh
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

freak hat geschrieben:Veränderungen am Compiler sind nunmal nötig um Bugs zu beheben. Wenn
Tailbite-libs damit Probleme haben können wir da nichts dafür.

ts-soft: Ist echt schon behoben. Gibt blos keinen neuen Editor zum runterladen.
Die nächste beta wird aber nicht lange auf sich warten lassen.
Hmm... aber die Einbindung von Libs und deren Inhalte sollte doch gleich bleiben :-/ . PB_AllocateMemoryArray oder sowas zeigte mir der Linker an, d.h. Arrays aus Userlibs sind wohl nun wieder anders aufgebaut. Da wäre eine Zusammenarbeit zwischen El_Choni und Fred schon entgegenkommend, besonders weil schon sehr viele Leute TB nutzen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Lebostein

Beitrag von Lebostein »

Hmm... das FMOD-Problem macht mir immer noch zu schaffen. Kann mal jemand mit dem 3.93 PB-Update den kurzen Code hier unten testen (installierter FMOD-Wrapper ist Voraussetzung):

Code: Alles auswählen

FSOUND_Init(44100, 32, 0)

adress_music = FMUSIC_LoadSongEx2(0, 0, 0, #FSOUND_LOADMEMORY, 0, 0)
adress_sound = FSOUND_Sample_Load2(#FSOUND_FREE, 0, #FSOUND_LOADMEMORY, 0, 0)
Ich habe auf einem XP-System als auch auf Windows 98 das Update installiert. Vorher habe ich PB ordnungsgemäß deinstalliert und die übrigen Dateien und das Verzeichnis von Hand gelöscht. Dann hab ich PB 3.92 frisch installiert und das Update drübergebügelt. Das interessante ist nun: auf meinem Win98 Rechner funktioniert "FSOUND_Sample_Load2" wie gewohnt ohne Probleme aber auf XP erkennt PureBasic die Funktion einfach nicht. In der "PBFunctionListing.txt" im Compiler-Verzeichnis ist die Funktion "FSOUND_Sample_Load2" nicht aufzufinden, alle anderen FMOD-Funktionen sind aber da. Woran könnte das liegen @FMOD-Experten?

Edit: Eigenartigerweise ist die Funktion "FSOUND_Sample_Load2" nicht einmal im "FMOD374_DLL_WRAPPER" zu finden, wen man sich die Datei mit einem HEX-Editor anschaut. Aber bisher hab ich die Funktion ja auch benutzt und die Datei "FMOD374_DLL_WRAPPER" ist dieselbe, die ich schon seit Monaten verwende....
Leo

Beitrag von Leo »

Argh?!

Seit dem ich PB 3.93 Beta 1 druff habe, wird mein Spieler in einem falschen Winkel angzeigt (90° zu viel/zu wenig). Ich habe sonst nichts verändert. Auch die schüsse entstehen an einem völlig falschen Punkt.
Lebostein

Beitrag von Lebostein »

Leo hat geschrieben:Argh?!

Seit dem ich PB 3.93 Beta 1 druff habe, wird mein Spieler in einem falschen Winkel angzeigt (90° zu viel/zu wenig). Ich habe sonst nichts verändert. Auch die schüsse entstehen an einem völlig falschen Punkt.
Oh, dann hat man wohl endlich mal den 90° Fehler behoben? :D Wird aber auch Zeit. Bis jetzt wurden die Sprites immer im 90° falsch dargestellt, was mit dem Update wohl scheinbar behoben wurde...
traumatic

Beitrag von traumatic »

DarkDragon hat geschrieben:Hmm... aber die Einbindung von Libs und deren Inhalte sollte doch gleich bleiben :-/ . PB_AllocateMemoryArray oder sowas zeigte mir der Linker an, d.h. Arrays aus Userlibs sind wohl nun wieder anders aufgebaut. Da wäre eine Zusammenarbeit zwischen El_Choni und Fred schon entgegenkommend, besonders weil schon sehr viele Leute TB nutzen.
Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber TailBite ist nunmal kein 'officially
supported product'. Der "offizielle" Weg, Userlibraries zu erstellen geht über
ASM oder C - das magst Du traurig o.ä. finden, ändert aber erstmal nichts. ;)

Zu Deinem Trost: Auch auf die ASM/C Schreiberlinge wird in Kürze (hoffentlich)
eine kleine Umstellung zukommen. AFAIK sollen CRT-spezifische Geschichten
wie fltused, chkstk, etc. endlich direkt in den Compiler integriert werden.
Ynnus
Beitrag von Ynnus »

Purebasic ist nicht teuer, wenn ich das richtig sehe, der preiswerteste kommerzielle Compiler derzeit.
Aber warum überhaupt kommerziell? Nicht, dass PB kostenlos sein sollte, nein. Ich finde, der Preis von 60 € ist voll angemessen. Aber es gibt auch kostenlos etwa C/C++ compiler, auch IDEs, welche es locker mit PB aufnehmen. IDE bezogen sowieso. (Ich denke da an DevC++).
Daher kann man so nicht sagen, dass es das billigste Produkt ist und was sonst noch. Aber wie gesagt, kostentechnisch hät sich das alles in einem sehr korrekten Rahmen, wie ich finde.

Dass Sprites "falsch" rotiert wurden, ist mir auch schon aufgefallen. Wenn sie jetzt anders stehen als sie sollen, ist das zwar ärgerlich, aber man kann die eingefügte Korrekturvariable löschen und zukünftig von korrekten Werten ausgehen. Find ich besser als immer ein paar Grad hinzuzuzählen weils da Fehler gab. Dann lieber jetzt korrekt anpassen und es geht wieder.
Thalius

Beitrag von Thalius »

Sieht so aus als währ auch ne neue engine3d.dll dabei ... :D

Sprich : die neuen ogre konverter sind benutzbar?
Muss das mal später testen (jaja.. die Arbeit..)

Gruss, Noch-so'n-coder-aus-der-Amiga-Szene <)
Antworten