Lindenmayer-System V3

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remi_meier
Beiträge: 1078
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Beitrag von remi_meier »

letzten Monat?

Die Befehlsliste sieht so aus (sry, war nur auf PureArea.net)
; Character Meaning
; F Move forward by line length drawing a line
; f Move forward by line length without drawing a line
; + Turn left by turning angle
; - Turn right by turning angle
; | Reverse direction (ie: Turn by 180 degrees)
; [ Push current drawing state onto stack
; ] Pop current drawing state from the stack
; # Increment the line width by line width increment
; ! Decrement the line width by line width increment
; @ Draw a dot with line width radius
; > Multiply the line length by the line length scale factor
; < Divide the line length by the line length scale factor
; & Swap the Meaning of + And -
; ( Decrement turning angle by turning angle increment
; ) increment turning angle by turning angle increment
; %XX set angle increment directly
; $XX set line length directly

Edit: Vorletzten Monat letzten Jahres :mrgreen:
Habs mir auch mal als Engine überlegt, ich überlegs mir nochmals.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
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Beitrag von Kaeru Gaman »

> letzten Monat?

quatsch.. Mai meine ich.

da hatte mein job angefangen, da war ich manchmal tagsüber ins board gekommen, vom firmenrechner aus.
hab dann wohl den thread als gelesen markiert und abends nicht nochmal reingeschaut....

[edit]
ach QUARK! das war 2005! >__<"

ja, in dem Mai hatte ich was anderes zu tun... :lol:



danke für die liste...
wäre vielleicht ne sache, ne minimale DOC beizulegen in des ZIP...



könnte man die engine auch wo einbauen, in ein game beispielsweise?

dass die interpreterroutine auf den aktuellen ausgabebereich plottet bzw. dessen handle übergeben bekommt...
und dass man die 37 mal per frame aufruft mit den dementsprechenden argumenten, um ne "landschaft" zu zeichnen?

[nochn edit]
> Habs mir auch mal als Engine überlegt, ich überlegs mir nochmals.

wir editieren zu schnell...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
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Beitrag von Kaeru Gaman »

*knoc*knoc*

öh.. is die befehlsliste vollständig?

wenn ich beid er default-kurve (koch) die er am anfang auf hat, den doppelpunkt rausnehme oder das newline, macht er nur murks, also müssen die doch auch ne bedeutung haben......
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
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remi_meier
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Beitrag von remi_meier »

Das sind nicht direkt die Befehle, das sind die Regeln. Ich werde dazu
mal etwas im Internet suchen oder selbst ne kleine Anleitung schreiben.

Eine Regel sieht so aus:
Symbol:Ausdruck
Die erste Regel, wo das Programm einsteigt, heisst immer 'Start', also
Start:A
hier wird beim nächsten Rekursionsschritt die Regel 'A' ersetzt, die Regel
könnte so aussehen:
A:FA

Dann würde also intern aus 'Start' nun
FA
Beim nächsten mal dann
FFA
dann
FFFA
usw.

Die Befehlsliste, die ich oben gepostet habe, kann nur im Ausdruck der
Regel verwendet werden. Eigene 'Befehle' sind dann eigentlich die eigenen
Regeln, also wäre 'A' von oben eigentlich ein neuer Befehl.

Ach ist das mühsam... ich such mal was.



Edit: Sry ^^, hier ist was auf Englisch:
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-on ... /lsys.html
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remi_meier
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Beitrag von remi_meier »

Kleines Update:
- @ geht wieder :oops:
- kleine Hilfe hinzugefügt ich glaube heute ist mein Englisch noch mieser als sonst :roll:

http://mypage.bluewin.ch/remimeier/zip/lsystemv3.zip
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