[JumpnRun] A Teds' Diary (Alpha-Version)

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Schon erheblich besser, aber das Texteinblendedings ist immer noch viel zu langsam hier (deutlich länger als 3 Sek), kannst Du den Code evtl. mal posten? Wäre auch gut wenn Du das per Taste abbrechbar machst (selbst 3 Sek. sind manch einem zu viel, vor allem wenn er den Text schon 10x gesehen hat).

Noch ein Tip zur Animation der Figuren: Ich finde die Beine zu schnell. Die sollten sich vielleicht halb so schnell (oder sogar noch langsamer) bewegen, damit es gut aussieht. Zudem würde ich den Oberkörper ein bis zwei Pixel tiefer setzen, wenn die Beine auseinander sind, das wirkt ein wenig natürlicher. Und beim Springen wäre es sicherlich besser, wenn Du ebenfalls das Bild zeigst, wo die Beine auseinander sind.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Dare Devil
Beitrag von Dare Devil »

ZeHa hat geschrieben:Schon erheblich besser, aber das Texteinblendedings ist immer noch viel zu langsam hier (deutlich länger als 3 Sek), kannst Du den Code evtl. mal posten? Wäre auch gut wenn Du das per Taste abbrechbar machst (selbst 3 Sek. sind manch einem zu viel, vor allem wenn er den Text schon 10x gesehen hat).

Noch ein Tip zur Animation der Figuren: Ich finde die Beine zu schnell. Die sollten sich vielleicht halb so schnell (oder sogar noch langsamer) bewegen, damit es gut aussieht. Zudem würde ich den Oberkörper ein bis zwei Pixel tiefer setzen, wenn die Beine auseinander sind, das wirkt ein wenig natürlicher. Und beim Springen wäre es sicherlich besser, wenn Du ebenfalls das Bild zeigst, wo die Beine auseinander sind.
Okay dann sinds halt 3 - 4 Sek. :mrgreen: (laenger aber laut meiner Uhr nicht)... wem das immernoch zu langsam ist werd ich fuer das naechste Update die Moeglichkeit bieten diese Einblendung per ESC abzubrechen (ist eigtl. kein grosses Problem :wink: )
Code will ich eher nicht posten - den will ich eigtl. fuer mich behalten - aus diversen Gruenden :wink:

Das mit den Beinen stimmt schon - sieht schon etwas unrealistisch aus - ich werde daran arbeiten, danke fuer den Hinweis :)
Die Sache mit dem Oberkoerper versteh ich jedoch nicht, meinst du der Drape (so nennt man die Jacke eines Teds) soll etwas laenger sein, wenn die Beine auseinander sind oder was? Weil wuesste jetzt nicht wie ich das machen soll, damit es "natuerlicher" aussieht...

Das Spring-Problem wird ebenfalls behoben - hab ich bis jetzt gar nicht so beachtet und hab es erst jetzt gemerkt. Vielleicht bastel ich fuer das Springen noch einen zusaetzlichen Frame damit es besser aussieht :allright:

Thx fuer dein Bugreport
Bild + Bild

Bild
TomS

Beitrag von TomS »

Bin ich zu blöd oder zu langsam um mit dem Messer umzugehen? 3 Begegnungen mit Zombies -> Game over. 2 von denen haben aber überlebt oO

Ansonsten gar nicht mal so schlecht. Ich hab mit dem 2D-Zeug schon aufgegeben, bevor mein erster Versuch überhaupt annähernd so gut war, die deiner :roll: Respekt :allright:
Milchshake

Beitrag von Milchshake »

Also,
vom Ansatz her gut!

Doch leider ist der Kampf halt verdammt schwer, also das timing des Stechens.
Dann die 4te Level ist verdammt schwer, zumindest die mittlere Tür.
Bei der ersten Tür gibt es eine stelle, wo man den Feuerball nicht ausweichen kann. Man steht da sozusagen in einer Nische und der Feuerball kommt direkt auf deinen Kopf zu. Und dir ist sicher auch schon aufgefallen, dass wenn eine Plattform über deinen Kopf ist, man einfach hindurchspringen kann.

Aber sonst hat alles gepasst :)
Hab jetzt PB 4.02
Muhahaha!!!!
Dare Devil
Beitrag von Dare Devil »

TomS hat geschrieben:Bin ich zu blöd oder zu langsam um mit dem Messer umzugehen? 3 Begegnungen mit Zombies -> Game over. 2 von denen haben aber überlebt oO

Ansonsten gar nicht mal so schlecht. Ich hab mit dem 2D-Zeug schon aufgegeben, bevor mein erster Versuch überhaupt annähernd so gut war, die deiner :roll: Respekt :allright:
Drueck die TAB-Taste kurz bevor dich der "Zombie" beruehrt und lass sie gedrueckt, bis sie automatisch wieder eingezogen wird (also nicht gleich wieder loslassen), weil dann bleibt das Messer fuer ganze 4 Frames offen :wink: (vllt waer die Idee gar nich so schlecht, das Messer die 4 Frames draussen zu lassen - selbst wenn die TAB-Taste nicht gedrueckt ist - was haltet ihr davon?) dann ist das erste Level eigtl. ein Kinderspiel (soll ja auch erstma nur in die Spielweise einfuehren - erst ab dem 3. Level wirds ernst)

Danke - aber ich kann nur sagen - nicht aufgeben - es lohnt sich :allright:
Bild + Bild

Bild
Dare Devil
Beitrag von Dare Devil »

Milchshake hat geschrieben:Also,
vom Ansatz her gut!

Doch leider ist der Kampf halt verdammt schwer, also das timing des Stechens.
siehe meine vorherige Antwort
Milchshake hat geschrieben:Dann die 4te Level ist verdammt schwer, zumindest die mittlere Tür.
Respekt, dass du es bis zum 4. Level geschafft hast - ansonsten ist es aber nur eine Sache der Uebung bzw. der Geschicklichkeit.
Milchshake hat geschrieben:Bei der ersten Tür gibt es eine stelle, wo man den Feuerball nicht ausweichen kann. Man steht da sozusagen in einer Nische und der Feuerball kommt direkt auf deinen Kopf zu.
Werd ich mir mal genauer ansehen - werd dazu spaeter noch was schreiben... danke fuer den Hinweis
Milchshake hat geschrieben: Und dir ist sicher auch schon aufgefallen, dass wenn eine Plattform über deinen Kopf ist, man einfach hindurchspringen kann.

Aber sonst hat alles gepasst :)
Das weiss ich und ist auch so beabsichtigt - im 2. Level gibts aber auch Plattforem durch die man nicht hindurchspringen/laufen kann.
Sollt ich das aendern? Wenn ja - muesste ich aber mehrere Dinge aendern...
Hab das halt schon bei mehreren JumpnRuns gesehen...
Bild + Bild

Bild
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Zu den 3-4 Sekunden: Also bei mir sind das mindestens 10 (hab's aber nicht extra abgestoppt). Wieso willst Du den Code nicht zeigen? Hast Du Angst, daß Dir jemand Deine langsame Blendroutine klaut? :mrgreen:

Was die Animation angeht: Du markierst einfach den gesamten Oberkörper (also bis zum Gürtel, und natürlich inkl. Kopf) und schiebst ihn 1 oder 2 Pixel nach unten. Aber nur bei dem Bild, wo die Beine auseinander sind. Bei dem anderen Bild läßt Du alles wie gehabt. Dann noch die Animationsgeschwindigkeit deutlich reduzieren (auf 30% schätzungsweise), und Du solltest eine gut aussehende Animation haben.

EDIT: Das Blenden dauert sogar 20 Sekunden... also im Grunde kann es uns allen ja wurscht sein, was Du mit Deinem Spiel machst, aber weiterhelfen kann man Dir halt echt nur dann, wenn Du mal kurz den Code der Blendroutine zeigst. Scheint ja wirklich bei jedem unterschiedlich lang zu benötigen.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Dare Devil
Beitrag von Dare Devil »

ZeHa hat geschrieben:Zu den 3-4 Sekunden: Also bei mir sind das mindestens 10 (hab's aber nicht extra abgestoppt). Wieso willst Du den Code nicht zeigen? Hast Du Angst, daß Dir jemand Deine langsame Blendroutine klaut? :mrgreen:

Was die Animation angeht: Du markierst einfach den gesamten Oberkörper (also bis zum Gürtel, und natürlich inkl. Kopf) und schiebst ihn 1 oder 2 Pixel nach unten. Aber nur bei dem Bild, wo die Beine auseinander sind. Bei dem anderen Bild läßt Du alles wie gehabt. Dann noch die Animationsgeschwindigkeit deutlich reduzieren (auf 30% schätzungsweise), und Du solltest eine gut aussehende Animation haben.

EDIT: Das Blenden dauert sogar 20 Sekunden... also im Grunde kann es uns allen ja wurscht sein, was Du mit Deinem Spiel machst, aber weiterhelfen kann man Dir halt echt nur dann, wenn Du mal kurz den Code der Blendroutine zeigst. Scheint ja wirklich bei jedem unterschiedlich lang zu benötigen.
Sorry - hatte dich falsch verstanden - einzelne Codegeschnipsel kann ich natuerlich gern posten. Hier die ganze Einblendungsfunktion:

Code: Alles auswählen

Procedure LoadLevelTitle(lvl)
For i = 0 To 250 Step 15
  StartSpecialFX()
  ClearScreen(RGB(0, 0, 0))
  DisplayTranslucentSprite(lvl, 0, 0, i)
  StopSpecialFX()
  FlipBuffers()
  Delay(5)

EventID = WindowEvent()

If EventID = #PB_Event_CloseWindow
    End
  EndIf
Next

For i = 250 To 0 Step -15
  StartSpecialFX()
  ClearScreen(RGB(0, 0, 0))
  DisplayTranslucentSprite(lvl, 0, 0, i)
  StopSpecialFX()
  FlipBuffers()
  Delay(5)

EventID = WindowEvent()

If EventID = #PB_Event_CloseWindow
    End
  EndIf
Next
EndProcedure
Bild + Bild

Bild
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

hmmm

StartSpecialFX() ist wohl das lagsamste was es in PB gibt...

was dazu füht das die 250 schritte bzw 1/15 davon ewig dauern...

Nutze hier bitte lieber Start3D() und nutze dann DisplaySprite3D oder du nimmst das StartSpecialFX() aus der Schleife raus nach außen, sodass es nicht immer wieder neu gestartet werden muss ...
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Dare Devil
Beitrag von Dare Devil »

STARGÅTE hat geschrieben:hmmm

StartSpecialFX() ist wohl das lagsamste was es in PB gibt...

was dazu füht das die 250 schritte bzw 1/15 davon ewig dauern...

Nutze hier bitte lieber Start3D() und nutze dann DisplaySprite3D oder du nimmst das StartSpecialFX() aus der Schleife raus nach außen, sodass es nicht immer wieder neu gestartet werden muss ...
Ohne SpecialFX is es megalangsam - und wenn ich SpecialFX vor der Schleife mache komischerweise auch /:->

Das mit den 3D-Sprites will erst gar nicht klappen... Programm stuerzt nach einpaar Sekunden ab...
Bild + Bild

Bild
Antworten