[JumpnRun] A Teds' Diary (Alpha-Version)
Schon erheblich besser, aber das Texteinblendedings ist immer noch viel zu langsam hier (deutlich länger als 3 Sek), kannst Du den Code evtl. mal posten? Wäre auch gut wenn Du das per Taste abbrechbar machst (selbst 3 Sek. sind manch einem zu viel, vor allem wenn er den Text schon 10x gesehen hat).
Noch ein Tip zur Animation der Figuren: Ich finde die Beine zu schnell. Die sollten sich vielleicht halb so schnell (oder sogar noch langsamer) bewegen, damit es gut aussieht. Zudem würde ich den Oberkörper ein bis zwei Pixel tiefer setzen, wenn die Beine auseinander sind, das wirkt ein wenig natürlicher. Und beim Springen wäre es sicherlich besser, wenn Du ebenfalls das Bild zeigst, wo die Beine auseinander sind.
Noch ein Tip zur Animation der Figuren: Ich finde die Beine zu schnell. Die sollten sich vielleicht halb so schnell (oder sogar noch langsamer) bewegen, damit es gut aussieht. Zudem würde ich den Oberkörper ein bis zwei Pixel tiefer setzen, wenn die Beine auseinander sind, das wirkt ein wenig natürlicher. Und beim Springen wäre es sicherlich besser, wenn Du ebenfalls das Bild zeigst, wo die Beine auseinander sind.


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Okay dann sinds halt 3 - 4 Sek.ZeHa hat geschrieben:Schon erheblich besser, aber das Texteinblendedings ist immer noch viel zu langsam hier (deutlich länger als 3 Sek), kannst Du den Code evtl. mal posten? Wäre auch gut wenn Du das per Taste abbrechbar machst (selbst 3 Sek. sind manch einem zu viel, vor allem wenn er den Text schon 10x gesehen hat).
Noch ein Tip zur Animation der Figuren: Ich finde die Beine zu schnell. Die sollten sich vielleicht halb so schnell (oder sogar noch langsamer) bewegen, damit es gut aussieht. Zudem würde ich den Oberkörper ein bis zwei Pixel tiefer setzen, wenn die Beine auseinander sind, das wirkt ein wenig natürlicher. Und beim Springen wäre es sicherlich besser, wenn Du ebenfalls das Bild zeigst, wo die Beine auseinander sind.


Code will ich eher nicht posten - den will ich eigtl. fuer mich behalten - aus diversen Gruenden

Das mit den Beinen stimmt schon - sieht schon etwas unrealistisch aus - ich werde daran arbeiten, danke fuer den Hinweis

Die Sache mit dem Oberkoerper versteh ich jedoch nicht, meinst du der Drape (so nennt man die Jacke eines Teds) soll etwas laenger sein, wenn die Beine auseinander sind oder was? Weil wuesste jetzt nicht wie ich das machen soll, damit es "natuerlicher" aussieht...
Das Spring-Problem wird ebenfalls behoben - hab ich bis jetzt gar nicht so beachtet und hab es erst jetzt gemerkt. Vielleicht bastel ich fuer das Springen noch einen zusaetzlichen Frame damit es besser aussieht

Thx fuer dein Bugreport
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Also,
vom Ansatz her gut!
Doch leider ist der Kampf halt verdammt schwer, also das timing des Stechens.
Dann die 4te Level ist verdammt schwer, zumindest die mittlere Tür.
Bei der ersten Tür gibt es eine stelle, wo man den Feuerball nicht ausweichen kann. Man steht da sozusagen in einer Nische und der Feuerball kommt direkt auf deinen Kopf zu. Und dir ist sicher auch schon aufgefallen, dass wenn eine Plattform über deinen Kopf ist, man einfach hindurchspringen kann.
Aber sonst hat alles gepasst
vom Ansatz her gut!
Doch leider ist der Kampf halt verdammt schwer, also das timing des Stechens.
Dann die 4te Level ist verdammt schwer, zumindest die mittlere Tür.
Bei der ersten Tür gibt es eine stelle, wo man den Feuerball nicht ausweichen kann. Man steht da sozusagen in einer Nische und der Feuerball kommt direkt auf deinen Kopf zu. Und dir ist sicher auch schon aufgefallen, dass wenn eine Plattform über deinen Kopf ist, man einfach hindurchspringen kann.
Aber sonst hat alles gepasst

Hab jetzt PB 4.02
Muhahaha!!!!
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Drueck die TAB-Taste kurz bevor dich der "Zombie" beruehrt und lass sie gedrueckt, bis sie automatisch wieder eingezogen wird (also nicht gleich wieder loslassen), weil dann bleibt das Messer fuer ganze 4 Frames offenTomS hat geschrieben:Bin ich zu blöd oder zu langsam um mit dem Messer umzugehen? 3 Begegnungen mit Zombies -> Game over. 2 von denen haben aber überlebt oO
Ansonsten gar nicht mal so schlecht. Ich hab mit dem 2D-Zeug schon aufgegeben, bevor mein erster Versuch überhaupt annähernd so gut war, die deinerRespekt

Danke - aber ich kann nur sagen - nicht aufgeben - es lohnt sich

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siehe meine vorherige AntwortMilchshake hat geschrieben:Also,
vom Ansatz her gut!
Doch leider ist der Kampf halt verdammt schwer, also das timing des Stechens.
Respekt, dass du es bis zum 4. Level geschafft hast - ansonsten ist es aber nur eine Sache der Uebung bzw. der Geschicklichkeit.Milchshake hat geschrieben:Dann die 4te Level ist verdammt schwer, zumindest die mittlere Tür.
Werd ich mir mal genauer ansehen - werd dazu spaeter noch was schreiben... danke fuer den HinweisMilchshake hat geschrieben:Bei der ersten Tür gibt es eine stelle, wo man den Feuerball nicht ausweichen kann. Man steht da sozusagen in einer Nische und der Feuerball kommt direkt auf deinen Kopf zu.
Das weiss ich und ist auch so beabsichtigt - im 2. Level gibts aber auch Plattforem durch die man nicht hindurchspringen/laufen kann.Milchshake hat geschrieben: Und dir ist sicher auch schon aufgefallen, dass wenn eine Plattform über deinen Kopf ist, man einfach hindurchspringen kann.
Aber sonst hat alles gepasst
Sollt ich das aendern? Wenn ja - muesste ich aber mehrere Dinge aendern...
Hab das halt schon bei mehreren JumpnRuns gesehen...
Zu den 3-4 Sekunden: Also bei mir sind das mindestens 10 (hab's aber nicht extra abgestoppt). Wieso willst Du den Code nicht zeigen? Hast Du Angst, daß Dir jemand Deine langsame Blendroutine klaut? 
Was die Animation angeht: Du markierst einfach den gesamten Oberkörper (also bis zum Gürtel, und natürlich inkl. Kopf) und schiebst ihn 1 oder 2 Pixel nach unten. Aber nur bei dem Bild, wo die Beine auseinander sind. Bei dem anderen Bild läßt Du alles wie gehabt. Dann noch die Animationsgeschwindigkeit deutlich reduzieren (auf 30% schätzungsweise), und Du solltest eine gut aussehende Animation haben.
EDIT: Das Blenden dauert sogar 20 Sekunden... also im Grunde kann es uns allen ja wurscht sein, was Du mit Deinem Spiel machst, aber weiterhelfen kann man Dir halt echt nur dann, wenn Du mal kurz den Code der Blendroutine zeigst. Scheint ja wirklich bei jedem unterschiedlich lang zu benötigen.

Was die Animation angeht: Du markierst einfach den gesamten Oberkörper (also bis zum Gürtel, und natürlich inkl. Kopf) und schiebst ihn 1 oder 2 Pixel nach unten. Aber nur bei dem Bild, wo die Beine auseinander sind. Bei dem anderen Bild läßt Du alles wie gehabt. Dann noch die Animationsgeschwindigkeit deutlich reduzieren (auf 30% schätzungsweise), und Du solltest eine gut aussehende Animation haben.
EDIT: Das Blenden dauert sogar 20 Sekunden... also im Grunde kann es uns allen ja wurscht sein, was Du mit Deinem Spiel machst, aber weiterhelfen kann man Dir halt echt nur dann, wenn Du mal kurz den Code der Blendroutine zeigst. Scheint ja wirklich bei jedem unterschiedlich lang zu benötigen.


ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
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Sorry - hatte dich falsch verstanden - einzelne Codegeschnipsel kann ich natuerlich gern posten. Hier die ganze Einblendungsfunktion:ZeHa hat geschrieben:Zu den 3-4 Sekunden: Also bei mir sind das mindestens 10 (hab's aber nicht extra abgestoppt). Wieso willst Du den Code nicht zeigen? Hast Du Angst, daß Dir jemand Deine langsame Blendroutine klaut?
Was die Animation angeht: Du markierst einfach den gesamten Oberkörper (also bis zum Gürtel, und natürlich inkl. Kopf) und schiebst ihn 1 oder 2 Pixel nach unten. Aber nur bei dem Bild, wo die Beine auseinander sind. Bei dem anderen Bild läßt Du alles wie gehabt. Dann noch die Animationsgeschwindigkeit deutlich reduzieren (auf 30% schätzungsweise), und Du solltest eine gut aussehende Animation haben.
EDIT: Das Blenden dauert sogar 20 Sekunden... also im Grunde kann es uns allen ja wurscht sein, was Du mit Deinem Spiel machst, aber weiterhelfen kann man Dir halt echt nur dann, wenn Du mal kurz den Code der Blendroutine zeigst. Scheint ja wirklich bei jedem unterschiedlich lang zu benötigen.
Code: Alles auswählen
Procedure LoadLevelTitle(lvl)
For i = 0 To 250 Step 15
StartSpecialFX()
ClearScreen(RGB(0, 0, 0))
DisplayTranslucentSprite(lvl, 0, 0, i)
StopSpecialFX()
FlipBuffers()
Delay(5)
EventID = WindowEvent()
If EventID = #PB_Event_CloseWindow
End
EndIf
Next
For i = 250 To 0 Step -15
StartSpecialFX()
ClearScreen(RGB(0, 0, 0))
DisplayTranslucentSprite(lvl, 0, 0, i)
StopSpecialFX()
FlipBuffers()
Delay(5)
EventID = WindowEvent()
If EventID = #PB_Event_CloseWindow
End
EndIf
Next
EndProcedure
hmmm
StartSpecialFX() ist wohl das lagsamste was es in PB gibt...
was dazu füht das die 250 schritte bzw 1/15 davon ewig dauern...
Nutze hier bitte lieber Start3D() und nutze dann DisplaySprite3D oder du nimmst das StartSpecialFX() aus der Schleife raus nach außen, sodass es nicht immer wieder neu gestartet werden muss ...
StartSpecialFX() ist wohl das lagsamste was es in PB gibt...
was dazu füht das die 250 schritte bzw 1/15 davon ewig dauern...
Nutze hier bitte lieber Start3D() und nutze dann DisplaySprite3D oder du nimmst das StartSpecialFX() aus der Schleife raus nach außen, sodass es nicht immer wieder neu gestartet werden muss ...
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
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Ohne SpecialFX is es megalangsam - und wenn ich SpecialFX vor der Schleife mache komischerweise auchSTARGÅTE hat geschrieben:hmmm
StartSpecialFX() ist wohl das lagsamste was es in PB gibt...
was dazu füht das die 250 schritte bzw 1/15 davon ewig dauern...
Nutze hier bitte lieber Start3D() und nutze dann DisplaySprite3D oder du nimmst das StartSpecialFX() aus der Schleife raus nach außen, sodass es nicht immer wieder neu gestartet werden muss ...

Das mit den 3D-Sprites will erst gar nicht klappen... Programm stuerzt nach einpaar Sekunden ab...