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Verfasst: 26.10.2008 18:40
von hardfalcon
Von was redet ihr da eigentlich die ganze Zeit bei euerm Gemecker über ne veraltete OGRE-Version? Nur nochmal zur Erinnerung:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 142#259142
//EDIT:
* AddGadget3DItem
* ButtonGadget3D
* CheckBoxGadget3D
* ClearGadget3DItemList
* CloseGadget3DList
* ContainerGadget3D
* CountGadget3DItems
* CreateGadgetList3D
* DisableGadget3D
* EditorGadget3D
* Frame3DGadget3D
* FreeGadget3D
* Gadget3DHeight
* Gadget3DID
* Gadget3DWidth
* Gadget3DX
* Gadget3DY
* GadgetType3D
* GetActiveGadget3D
* GetGadget3DAttribute
* GetGadget3DData
* GetGadget3DItemData
* GetGadget3DItemState
* GetGadget3DItemText
* GetGadget3DState
* GetGadget3DText
* HideGadget3D
* ImageGadget3D
* IsGadget3D
* ListViewGadget3D
* OpenGadget3DList
* OptionGadget3D
* PanelGadget3D
* ProgressBarGadget3D
* RemoveGadget3DItem
* ResizeGadget3D
* ScrollAreaGadget3D
* ScrollBarGadget3D
* SetActiveGadget3D
* SetGadget3DAttribute
* SetGadget3DData
* SetGadget3DItemData
* SetGadget3DItemState
* SetGadget3DItemText
* SetGadget3DState
* SetGadget3DText
* SpinGadget3D
* StringGadget3D
* TextGadget3D
Window3D
* CloseWindow3D
* DisableWindow3D
* EventGadget3D
* EventType3D
* EventWindow3D
* GetActiveWindow3D
* GetWindowTitle3D
* HideWindow3D
* IsWindow3D
* InputEvent3D()
* OpenWindow3D
* ResizeWindow3D
* SetActiveWindow3D
* SetWindowTitle3D
* WindowEvent3D
* WindowHeight3D
* WindowID3D
* WindowWidth3D
* WindowX3D
* WindowY3D
Sound3D
* FreeSound3D
* InitSound3D
* IsSound3D
* LoadSound3D
* PlaySound3D
* SoundID3D()
* SoundVolume3D
* StopSound3D
* SoundRange3D(Min, Max)
* SoundCone3D()
Node
* CreateNode()
* FreeNode() - and all its children objects
* IsNode()
* NodeID()
* LocateNode()
* RotateNode()
* NodeX()
* NodeY()
* NodeZ()
* MoveNode()
* AttachNodeObject() - Can be a node, sound, billboard, entity, camera (allow easy grouping)
* DetachNodeObject()
Entity:
* EntityID()
World
* MousePick(#Camera, x, y) - return the entity under the mouse (or a special constant for the World/Terrain)
* ShowGUI()
* CreateWater()
* AntialiasingMode()
* PointPick()
* MousePick()
* PickX/Y/Z()
* CameraProjectionX/Y()
Various:
* Added absolute/relative rotation for all rotate commands
* Added absolute move for physic body (see the Shooter.pb test or SimpleCollision.pb)
Verfasst: 26.10.2008 18:46
von Oliver1994
ich wollte noch die referenz ansprechen! das mit den varaibeln und so liegt zum teil an der fehlden hilfe!
ich persönlich bin von einer scribtsprache auf pb umgestiegen und habe mich schwer getan!
nur eine referenz das ist nix!
wenn man ein prog schreiben will muss man erstmal alle libries nach dem befehl durchforsten!
die suchfunktion bringt auch nix weil man ja nicht weiß wie der Befehl lautet!
Hoffe es passt auch in das Thema!
Gruß
JENS
Verfasst: 26.10.2008 18:50
von Josef Sniatecki
@Oliver
Ich finde man kann gut durch PB kommen. Stell dir doch mal C++
vor. Bis du die Standard-Library drauf hast kannst du lange warten.
Ich selbst kenne jetzt schon fast jeden Befehl mit seiner
Beschreibung auswendig (Edit: Ich meine PB).

Außerdem gibt es viele Beispiele
unter "...PureBasic\Examples\Sources". Und ein Hilfreiches Forum
gibt es auch.

Verfasst: 26.10.2008 18:52
von Kaeru Gaman
zum lernen gibt es Tutorials und Beispiele.
Alleine die Beispiele im Examples\Sources durchzuarbeiten bringt dir einiges an Basiswissen.
Im Notfall, wenn du wirklich selber einiges probiert hast, kannst du auch im Anfängerbereich dieses Forums fragen.
Aber eine Befehlsreferenz ist nunmal eine Befehlsreferenz und kein Lehrbuch.
und es steht nirgendwo geschrieben, dass jemand, der ein Produkt liefert, auch dazu einen dreiwöchigen Lehrgang liefern muss.
... was meinst du, wie wir früher Programmieren gelernt haben, als es noch kein Internet gab, wo man fremden Leuten Löcher in den Bauch fragen konnte?
wenn ich ne neue Programmiersprache hatte, hab ich mich erstmal 1-2 Abende hingesetzt, und mir die Befehlsreferenz komplett durchgelesen!(*)
Mit Purebasic hab ich das im Übrigen genauso gemacht, damals mit der 3.30
nur dann gewinnt man einen Eindruck davon, was die Sprache alles kann.
es gibt in keiner Sprache ein Tutorial, das dir den gesamten Befehlsumfang vermitteln würde.
(*) an so einen Satz kommt ein Ausrufungszeichen, und nur an so einen, nicht an jeden.
Verfasst: 26.10.2008 18:56
von Thorium
Oliver1994 hat geschrieben:
nur eine referenz das ist nix!
wenn man ein prog schreiben will muss man erstmal alle libries nach dem befehl durchforsten!
die suchfunktion bringt auch nix weil man ja nicht weiß wie der Befehl lautet!
Verstehe was du meinst. Wenn man da nach was ganz bestimmten sucht braucht das einiges an Zeit bis mans gefunden hat.
Als ich so in deinem Alter war und mit dem Programmieren begonnen hatte, hatte ich Turbo Basic für DOS und auch nur eine Referenz in Buchform. Internet hatte ich nicht zur Verfügung. Ich hab mir die Referenz einfach so durchgeschaut und mir vorgestellt was ich alles mit den Befehlen machen könnte.
Ich fand das damals irgendwie spannend. Heute ist das natürlich anders. Ich such was bestimmtes und will das auch schnellstmöglich finden. Aber die PB-Referenz ist nicht die schlechteste. Die Namen der Librarys ergeben Sinn und man sieht schnell wo man suchen muss.
Verfasst: 26.10.2008 18:59
von ts-soft
Oliver1994 hat geschrieben:
wenn man ein prog schreiben will muss man erstmal alle libries nach dem befehl durchforsten!
Die Libraries haben aber nicht viel mit der Sprache zu tun. Die Sprache sind
Variablen, Proceduren, Schleifen usw.
Wenn Du das beherrscht, beherrschte auch den Rest, an dem sowieso nichts
zu lernen ist.
Verfasst: 26.10.2008 19:32
von Andre
Das Bild von PureArea.net - ohne die entsprechende Internetseite - ist total aus dem Zusammenhang gerissen!
Wem diese (falsche) Werbung zu verdanken ist, steht klipp und klar hier:
http://www.purearea.net/pb/german/indexpb_dtp.htm
Verfasst: 26.10.2008 19:56
von hardfalcon
André: FULL ACK.
Oliver1994: Wie Kaeru und Thorium schon geschrieben haben, ist bei einer Programmiersprache fast immer nur ne Referenz dabei. Tutorials zu liefern ist nicht Aufgabe des Herstellers, wenn ein Hersteller das gnädigerweise doch macht (und IMHO kommen die ganzen Sources im Examples-Ordner eigentlich sehr gut als Tutorial zu gebrauchen, wenn man sich die Codes anschaut, und dabei die Befehle, die man nicht kapiert, in der PB-Hilfe nachschlägt), dann ist das ein netter Service, aber sicherlich nicht seine Pflicht.
Verfasst: 26.10.2008 19:58
von Oliver1994
ich fand es nicht so einfach. auch wenn man examples wie sand am meer hat!
ein Touturial wäre hilfreich!
von Hello Welt bis Passwortabfragen; Programme starten!
Bei mir liegt das Problem wohl eher am Alter! "PB ist nichts für Kinder"
aba egal!
Verfasst: 26.10.2008 20:21
von X0r
* AddGadget3DItem
* ButtonGadget3D
* CheckBoxGadget3D
* ClearGadget3DItemList
* CloseGadget3DList
* ContainerGadget3D
* CountGadget3DItems
* CreateGadgetList3D
* DisableGadget3D
* EditorGadget3D
* Frame3DGadget3D
* FreeGadget3D
* Gadget3DHeight
* Gadget3DID
* Gadget3DWidth
* Gadget3DX
* Gadget3DY
* GadgetType3D
* GetActiveGadget3D
* GetGadget3DAttribute
* GetGadget3DData
* GetGadget3DItemData
* GetGadget3DItemState
* GetGadget3DItemText
* GetGadget3DState
* GetGadget3DText
* HideGadget3D
* ImageGadget3D
* IsGadget3D
* ListViewGadget3D
* OpenGadget3DList
* OptionGadget3D
* PanelGadget3D
* ProgressBarGadget3D
* RemoveGadget3DItem
* ResizeGadget3D
* ScrollAreaGadget3D
* ScrollBarGadget3D
* SetActiveGadget3D
* SetGadget3DAttribute
* SetGadget3DData
* SetGadget3DItemData
* SetGadget3DItemState
* SetGadget3DItemText
* SetGadget3DState
* SetGadget3DText
* SpinGadget3D
* StringGadget3D
* TextGadget3D
Window3D
* CloseWindow3D
* DisableWindow3D
* EventGadget3D
* EventType3D
* EventWindow3D
* GetActiveWindow3D
* GetWindowTitle3D
* HideWindow3D
* IsWindow3D
* InputEvent3D()
* OpenWindow3D
* ResizeWindow3D
* SetActiveWindow3D
* SetWindowTitle3D
* WindowEvent3D
* WindowHeight3D
* WindowID3D
* WindowWidth3D
* WindowX3D
* WindowY3D
Sound3D
* FreeSound3D
* InitSound3D
* IsSound3D
* LoadSound3D
* PlaySound3D
* SoundID3D()
* SoundVolume3D
* StopSound3D
* SoundRange3D(Min, Max)
* SoundCone3D()
Node
* CreateNode()
* FreeNode() - and all its children objects
* IsNode()
* NodeID()
* LocateNode()
* RotateNode()
* NodeX()
* NodeY()
* NodeZ()
* MoveNode()
* AttachNodeObject() - Can be a node, sound, billboard, entity, camera (allow easy grouping)
* DetachNodeObject()
Entity:
* EntityID()
World
* MousePick(#Camera, x, y) - return the entity under the mouse (or a special constant for the World/Terrain)
* ShowGUI()
* CreateWater()
* AntialiasingMode()
* PointPick()
* MousePick()
* PickX/Y/Z()
* CameraProjectionX/Y()
Various:
* Added absolute/relative rotation for all rotate commands
* Added absolute move for physic body (see the Shooter.pb test or SimpleCollision.pb)
Ja toll, das meiste davon ist GUI-Zeugs. Und das sollte immer zum Schluss kommen! Und das mit der CreateWater Funktion hat mich echt zum

gebracht. Nen total unfertiger Wrapper, der schon ne CreateWater-Funktion unterstützt.
Vielleicht sollten wir mal ne Liste mit Funktionen erstellen, die unbedingt als erstes integriert werden sollten, und sie dann Fred schicken. Ich glaube nämlich, dass er nicht so genau weiß, wo er anfangen soll. Jedenfalls sagt mir das die CreateWater-Funktion.
Das Bild von PureArea.net - ohne die entsprechende Internetseite - ist total aus dem Zusammenhang gerissen!
Wem diese (falsche) Werbung zu verdanken ist, steht klipp und klar hier:
Weiß ich doch. Aber wieso müsst ihr mit solchen Leuten auch Verträge machen.
