Selbstgemachte Control-Buttons
Bei XP-Style sehe ich keinen Focus. Ist aber blöd wenn man mit TAB durch das Control gehen und mit LEERTASTE den Button auslösen möchte??

Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
-
Der Focus ändert sich durch TAB. Wenn dann die LEERTASTE betätigt ist es ein Zufall welchen Button kommt.
-
verstehe.. danke für den Hinweis
also müßte ich entweder den focus jeweils zurücksetzen auf das erste Gadget das ihn haben dürfen soll
- wenn ich noch andere Bedienelemente habe die ich per focus ansteuern will -
oder die betätigung per space komplett unterbinden.
... da komme ich dann so langsam an den Punkt wo ich mir "scheiß auf den Rahmen" denke...
also müßte ich entweder den focus jeweils zurücksetzen auf das erste Gadget das ihn haben dürfen soll
- wenn ich noch andere Bedienelemente habe die ich per focus ansteuern will -
oder die betätigung per space komplett unterbinden.
... da komme ich dann so langsam an den Punkt wo ich mir "scheiß auf den Rahmen" denke...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Setzt doch den Focus auf ein unsichtbaren (Grösse Null) DummyButton.
- Fluid Byte
Wie gesagt, das die Fensterknöpfe angesteuert werden kannst verhindern indem du den #WS_TABSTOP Still entfernst. Das die Knöpfe sich per Space aktivieren lassen kann man ebenfalls verhindern wenn du diesen Tastendruck in der #WM_KEYDOWN Nachricht "verschluckst".
Was sich aber nicht verhindern lässt ist dass das akutelle Gadget den Fokus verliert wenn du einen der Fensterknöpfe anklickst. Das liegt daran das der Button den Fokus bekommen muss um seine Funktionalität behalten zu können (Mauseingaben, etc.).
Dann solltest vielleicht tatsächlich ein STATIC Control verwenden da dies nicht beim klicken den momentanen Maus- und Keyboardeingabe-Fokus verändert (geiles Wort oder?). Allerdings bist du dann auch wieder komplett für die graphische Darstellung verantwortlich. Dinge wie Mousehover-Effekte und ähnliche Späße müssten dann über Callback gelöst werden.
Was sich aber nicht verhindern lässt ist dass das akutelle Gadget den Fokus verliert wenn du einen der Fensterknöpfe anklickst. Das liegt daran das der Button den Fokus bekommen muss um seine Funktionalität behalten zu können (Mauseingaben, etc.).
Dann solltest vielleicht tatsächlich ein STATIC Control verwenden da dies nicht beim klicken den momentanen Maus- und Keyboardeingabe-Fokus verändert (geiles Wort oder?). Allerdings bist du dann auch wieder komplett für die graphische Darstellung verantwortlich. Dinge wie Mousehover-Effekte und ähnliche Späße müssten dann über Callback gelöst werden.
Zuletzt geändert von Fluid Byte am 20.10.2008 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Irgendwie ist in der Beziehung Windows doch Doof...
Lösung für TAB-Focus bei XP-Style?
Lösung für TAB-Focus bei XP-Style?
- Fluid Byte
Nein, nur herausfordernd.mk-soft hat geschrieben:Irgendwie ist in der Beziehung Windows doch Doof...

Was meinst du jetzt genau?mk-soft hat geschrieben:Lösung für TAB-Focus bei XP-Style?
-
- Fluid Byte
Sicher?Kaeru Gaman hat geschrieben:die nativen controlbuttons ziehen auch nicht den focus auf sich, ...