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Re: Syntix v1.01

Verfasst: 11.08.2008 20:08
von Polarwolf
Peace hat geschrieben:@ts-soft: schade... naja, war ein Versuch wert :(

@Bisonte: stimmt schon das PB die .exe sehr schlank erstellt, hatte aber noch zusätzlich mittels XPackGUI (UPack->Best Ratio) nachgeholfen :wink:
Das Syntix abbricht bei Online Submit könnte vermutlich an Deiner Firewall liegen :roll:
Ich habs auch. (Getestet mit Firewall disabled)

Verfasst: 12.08.2008 00:40
von Deeem2031
Ein Minimize-Button wär nett und wenn ich einen anderen Screen aufmache und dann zurück switche seh ich nichts mehr vom Spiel, nur das Fenster. Und die Sounds die kommen wenn man die Maus über ein Menü-Feld bewegt kommen auch wenn sich vor dem Spiel ein anderes Fenster befindet.

Btw. gibt es eigentlich eine Bezeichnung für die Musikrichtung der Hintergrundmusik? ;)

Re: Syntix v1.01

Verfasst: 12.08.2008 01:26
von HeX0R
Peace hat geschrieben: Das Syntix abbricht bei Online Submit könnte vermutlich an Deiner Firewall liegen :roll:
Firewall hin oder her, aufhängen sollte es sich deswegen nicht.

Vista ist auch anfälliger bei zuwenigen übergebenen Parametern als XP (eigenes Gefühl) bei z.B. Thread-Prozeduren (immer ein LONG annehmen) und/oder Timerprozeduren (4 LONGS).
Falls du irgendwas davon benutzt, schau dir deine Prozedurköpfe nochmal genau an.

Verfasst: 12.08.2008 04:08
von Bisonte
Firewall ? Die hat sich gemeldet und ich habs durchgelassen...

und alle weiteren aufrufe ergaben das gleiche... dummerweise absturz.

Und nein, kein router mit integrierten irgendwas, sondern nacktes modem ;)

Ah aber die Scores von RSBasic hat er mir angezeigt... zumindest hab ich die da gesehen, als ich mich durch die liste wühlte... also Abrufen geht.

Hmmm...

Verfasst: 13.08.2008 10:47
von Peace
@Deeem2031: werde den Minimize-Button einbauen! Die Sounds werden abgespielt weil ich es über WindowEvents/Mouse kontrollieren lasse, kann es aber noch ändern! Das mit dem Screen liegt an PB, bei Fullscreen werden die Windowscreens geschlossen (war bei mir so) konnte aber mehere Programme in Window-Modus und WindowScreen starten ohne Probleme! Die Hintergrundmusik ist in Farbrausch's Synthesizer V2M-Format, Modules gibt es hier!

@HeX0R: Stimmt, aufhängen sollte sich Syntix nicht! Hatte auch alles getestet (mit/ohne Firewall & Internet) bei mir kein Absturz! Thread-Prozeduren verwende ich nicht im Spiel, hatte aber im englischen Forum gelesen das bei Vista massive Probleme mit WindowScreens und dem AeroDesktop?! auftreten (falsches Farbschema etc.), naja bin da selbst auch was ratlos jetzt!

@Bisonte: Habe jetzt die Up-/download Proceduren komplett durch API-Funktionen ersetzt, mal sehen ob alles beim nächsten Update dann klappt!

Danke für die Hinweise und viele Grüße, Peace

Verfasst: 13.08.2008 11:13
von Kaeru Gaman
> Die Sounds werden abgespielt weil ich es über WindowEvents/Mouse kontrollieren lasse

die Information von IsScreenActive() bei einem Windowedscreen zeigt, ob das Fenster den Focus hat oder nicht.

alternativ kannst du natürlich auch GetFocus_() benutzen,
wenn du sowieso schon WinAPI-Calls drinne hast.

Code: Alles auswählen

;{*** Focus-Test ***
  If Not IsScreenActive()
  ;If GetFocus_()<>WindowID(0)
    Focus = 0
  Else
    Focus = 1
  EndIf
;} 
siehe auch hier: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 536#130536

Verfasst: 14.08.2008 08:55
von dige
Für alle mit Vista ... das Teil einfach im Windows XP kompatiblen Modus starten.. ( Rechtsklick -> Eigenschaften / Kompatibilität )

Verfasst: 14.08.2008 16:57
von xperience2003
hoi,

das hab ich doch die tage auf deiner webseite schon gesehen ^^

nettes game

Update (letztes ;)

Verfasst: 15.08.2008 11:11
von Peace
Hey XP 8) danke! Hoffe mit dem Cr**ktro-Maker geht's weiterhin voran :wink:
Kaeru Gaman: alternativ kannst du natürlich auch GetFocus_() benutzen [...]
Stimmt :allright: nur müssten dann nicht auch alle in Sprites3D vorliegenden Grafiken neu erstellt werden wenn der Screen geschlossen wurde...
dige: Für alle mit Vista ... das Teil einfach im Windows XP kompatiblen Modus starten.. ( Rechtsklick -> Eigenschaften / Kompatibilität )
Echt :shock: das währe natürlich genial... :allright: KLASSE!

Miniupdate gibt's auch wieder, denke das Letzte dann... will ja nicht nerven :wink:

Re: Update (letztes ;)

Verfasst: 15.08.2008 13:21
von Kaeru Gaman
Peace hat geschrieben:
Kaeru Gaman: alternativ kannst du natürlich auch GetFocus_() benutzen [...]
Stimmt :allright: nur müssten dann nicht auch alle in Sprites3D vorliegenden Grafiken neu erstellt werden wenn der Screen geschlossen wurde...
?
du sollst doch nicht den screen schließen,
du sollst nur in deiner Hauptschleife drauf reagieren,
ob das Fenster überhaupt den Focus hat oder nicht.

IsScreenActive() ermittelt NICHT, ob der Screen überhaupt geöffnet wurde,
es zeigt an, ob er den Focus hat oder nicht.

wenn es keinen focus hat, brauchst du keine Sounds abspielen,
darum ging es mir bei diesem Punkt hauptsächlich.

zusätzlich kannst du auch den Timer einfrieren,
einen Dummy-Screen anzeigen (damit man nicht spicken kann während der Timer steht)
und ein Delay von 50ms reinsetzen,
damit dein game wirklich "schläft" wenn es keinen Focus hat.
;)