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Verfasst: 05.08.2008 11:22
von Andreas_S
Auch eine Lösung...

Verfasst: 05.08.2008 11:33
von Kaeru Gaman
die darstellung war schon vorher so.
nur bei einem pixelig on-the-fly berechneten circle macht es keinen Unterschied.

mit echter Transparenz wäre das auch möglich,
dann muss das Bild als PNG mit Alpha gerendert worden sein,
und als Sprite3D dargestellt werden, oder mit DrawAlphaImage.

Verfasst: 05.08.2008 12:11
von Andreas_S
aber PB unterstütz doch den 4ten kanal noch nicht, oder?
also müsste man an ein eigenes image-laden ran...

Verfasst: 05.08.2008 14:01
von Kaeru Gaman
(meine Güte, wir diskutieren hier Frankies Gamethread zu...)

Dieses Bild:
Bild
Rechtsclick -> Grafik speichern unter -> "alphatest.png"

In dieselbe Directory:

Code: Alles auswählen

; bei TFT hier native Monitor-Auflösung angeben
#ScrW = 1280
#ScrH = 1024

InitSprite()
InitSprite3D()
InitKeyboard()
InitMouse()
UsePNGImageDecoder()
OpenScreen(#ScrW, #ScrH, 32, "AlphaTest")

LoadSprite(0, "alphatest.png", #PB_Sprite_AlphaBlending | #PB_Sprite_Texture )
CreateSprite3D(0, 0)

MouseLocate( 512, 384)

Repeat
  ExamineKeyboard()
  ExamineMouse()

  If KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
    EXIT = 1
  EndIf

  MX = MouseX()
  MY = MouseY()

  ClearScreen( $408020 )
  StartDrawing( ScreenOutput() )
    For n=0 To 255 Step 4
      Line( #ScrW/2-256+n, #ScrH/2+n, 256, -256, $80C040 )
    Next
  StopDrawing()

  Start3D()
    DisplaySprite3D( 0, MX, MY )
  Stop3D()

Delay(1) : FlipBuffers()

Until EXIT = 1
ja, das ist relativ neu Bild

(ich hab mich doch grad verdaddelt, hab den PNGDecoder vergessen, und frag mich, warum der das nicht lädt... :lol: )


@Franky:
soll ich den Offtopic-Kram mal rausschnibbeln?

Verfasst: 05.08.2008 14:35
von Franky
Musst du wissen, deine Grafik gehört ja zum Spiel ;) Also tu, wie dir beliebt.

Einzelklick is eingebaut, ich denk noch über nen OnlineScore nach.

Dann sollte ja wohl alles, was in diesem Spiel möglich ist eingebaut sein <)

Verfasst: 05.08.2008 16:45
von RaVeN99
Bevor du die entwicklung abschliesst hab ich aber noch 2-3 Punkte,
entweder sinds bugs oder nicht dokumentierte features *g*

Bezieht sich jeweils auf den Random Shift Spielmodus:
- Ich hab mich zu beginn mal auf eine Farbe konzentriert und versucht da
ne möglichst lange Kette zu bilden, hat auch gut geklappt, fast von der
einen Seite zur anderen (bei 4 Farben, 17er Breite und 12er Höhe). Das
ganze war auf Gelb ausgelegt, wobei aber noch n paar aufm Bildschrim
geblieben sind. Im laufe des spiels kamen aber keine gelben mehr nach,
nur die übrigen Farben :(
- Ich hatte nen mörderischen Score von etwas um die 50.000 Punkte für
diese Kombo bekommen, der Punktestand am Ende liegt aber nur bei
knapp über 40.000 ---> Hat sich da irgendwo n Fehler eingeschlichen?
- Die Punktevergabe scheint mir ein wenig unausgewogen. Mit kleineren
Kombos lassen sich kaum Punkte ergattern, aber mit so mörder kombos
steigen die Punkte überproportional an. Evtl. kleine korrekturen an der
Formel vornehmen?


Aber ansonsten muss ich sagen macht das ganze riesig spaß =)
Mir gefallen solche games für zwischendurch einfach ^^


Grüße
RaVeN

Verfasst: 05.08.2008 16:52
von Franky
Jup, der Bug mit "Gelb" existierte, allerdings nicht nur da. Bei den bei Randomshift nachfolgenden Kugeln wurde die letzte mögliche Farbe nicht mehr berücksichtigt. das hab ich jetzt schon behoben.

Das Problem mit dem Score hatte ich vorhin auch mal, ich werd mal schaun, woran das liegt.


Und zur Punktevergabe kann ich nur sagen, dass ich es versuche zu verbessern. Mit dem OnlineScore werden dann die Schwierigkeits-Multiplikatoren online aus allen Spielvarianten berechnet, sodass es sich nach und nach ausgleicht. (Aber das ist noch Planung, nicht real).

Update wird denk ich morgen kommen. Solange einfach nicht auf Gelb konzentrieren <)

Verfasst: 05.08.2008 17:12
von RaVeN99
Ich wart einfach aufs update :D
Ich bin halt n notorischer riesen-ketten-bauer *g*
Wenn dann die letzte Farbe flöten geht isses doof ;)

Und danke dass man den sound abschalten kann *g*
Dieser ton geht einem irgendwie auf den geist nach ner zeit ^^


Greetz
RaVeN

Verfasst: 05.08.2008 17:30
von ZeHa
Arghh ich hasse solche Spiele :mrgreen:
Aber gut umgesetzt. Fehlen nur noch ein paar hübsche Animationen und viel Glitzer-Blink-Blitz, dann kannst Du es für $19,95 an Hausfrauen und Familienväter verkaufen :mrgreen:

Verfasst: 05.08.2008 21:03
von DrShrek
ZeHa hat geschrieben:Arghh ich hasse solche Spiele :mrgreen:
Aber gut umgesetzt. Fehlen nur noch ein paar hübsche Animationen und viel Glitzer-Blink-Blitz, dann kannst Du es für $19,95 an Hausfrauen und Familienväter verkaufen :mrgreen:
Mal ehrlich...es gibt Spiele (ehemals recht teuer) für 2,49 Euro.
Oft noch eine Zeitschrift mit dabei...und da soll jemand 19,95 für soetwas ausgeben?

Ist nicht böse gemeint...aber Geld ist damit nicht unbedingt zu verdienen...zumindest kaum auf den PC Sektor.

Schreibe ein Spiel auf den Nintendo DS....und die Chancen steigen.