Pacman (ein älteres kleines Projekt)

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

ts-soft hat geschrieben:CPU 100% und Mauszeiger zeigt ne Biene
sind wir hier bei programmierers oder was?
Kaeru Gaman hat geschrieben:...natürlich wird im mainloop dann nochn eventcheck benötigt.
sollte als hinweis doch genügen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

> sollte als hinweis doch genügen.
Ich programmiere keine Spiele und kenne solche Probleme nicht :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

und ich war lediglich zu faul den mainloop zu suchen. Bild

anyhow, die momentane lösung scheint mir recht gut zu sein.
wenn man jetzt noch die native Auflösung ermitteln würde anstatt mit konstanten zu setzen, wärs perfekt.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Hab grad festgestellt daß die 3. Version nicht widescreen-kompatibel ist... weil die Größe anhand der Breite und nicht anhand der Höhe berechnet wird. Daher ein Hinweis an die Widescreen-Besitzer: einfach in Zeile 83 statt #WIDTH ein #HEIGHT verwendet. Müßte klappen.

EDIT: @ Kaeru, ja das wäre noch das Sahnehäubchen, aber heute nicht mehr :mrgreen: und da das Ding ja opensource ist, könnte das evtl. auch jemand anders machen ;) wenn's bis morgen abend oder so noch nicht gemacht ist, dann mach ich's vielleicht selbst rein.

EDIT 2: ach ja, nicht nur #WIDTH durch #HEIGHT ersetzen, sondern die paar 320er drumrum durch 240er... müßte so eher passen.

EDIT 3: ach scheiße nö geht auch nicht :mrgreen: da muß noch mehr... egal ich mach das noch kurz
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Version 4 - Widescreen Ready

www.dr-wuro.com/games/pacman4.rar
EXE ist aber immer noch für 800x600. Ein Kumpel hat's grad mit Full HD (1920x1200) probiert... funzt.
Bild     Bild

ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

:allright:
Laufen beide Versionen :D (16060 pkte. beim ersten Versuch)

Beim Source springt die IDE auf den anderen Monitor, aber ohne Maus bringt
das ja nicht viel :mrgreen:

Danke
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Hehe ;) lustig wäre es, wenn Du live im Code rumbasteln könntest und die Auswirkungen sofort miterleben könntest :mrgreen:

Hach ja, irgendwie stimmt mich dieses Spiel schon etwas nachdenklich... da plant man monate- oder jahrelang irgendwelche Programme die nie das Tageslicht erblicken, und auf der anderen Seite ist es dann aber möglich, mit gerade mal 600 popeligen Zeilen und ein paar simplen Grafiken ein spielbares Ergebnis abzuliefern. Natürlich ist es als längst nicht als "fertig" zu bezeichnen, aber wenn man vom inneren Kern ausgeht, ist so gesehen schon relativ viel vorhanden. Klar, der Code ist übel, aber er ist noch längst nicht so umfangreich, als daß das irgendwie ein ernstes Problem darstellen würde :mrgreen:

Manchmal wünsch ich mir die alten Zeiten zurück, in denen man noch sehr unwissend war und einfach nur drauflos programmiert hat. Da kamen wenigstens auch mal fertige Sachen dabei raus. Und hinterher hatte man einige Dinge, von denen man wußte, wie man sie beim nächsten mal besser machen kann.
Aber je mehr an Wissen dazukommt, desto mehr plant man seine Projekte zu tode, will seinen Code so supererweiterbar und elegant wie nur möglich gestalten, aber wird genau aus diesen Gründen dann letztendlich doch nie fertig.
Bild     Bild

rolaf

Beitrag von rolaf »

ts-soft hat geschrieben:@Bärchen
Mein TFT ist evtl. nach unten eingeschränkt, aber nach oben nicht so sehr :mrgreen:
(1920 * 1200 nativ)
War mir klar das du wieder den Größten hast. :mrgreen:

> Aber je mehr an Wissen dazukommt, desto mehr plant man seine Projekte zu tode, will seinen Code so supererweiterbar und elegant wie nur möglich gestalten, aber wird genau aus diesen Gründen dann letztendlich doch nie fertig.

+1 (leider)

Ich denke auch manchmal man sollte nur noch kleine Sachen machen. Die sind schnell fertig und können sich auch sehen lassen, siehe dein Pacman.
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Beitrag von Vermilion »

Also ich finde es sieht doch original Old-School aus. <)
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

LOL hatte grad nochmal Bock das zu zocken, und hab 'nen Bug entdeckt: Nach einem Game Over werden die Punkte nicht auf 0 zurückgesetzt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild     Bild

Antworten