Altimit Mine OS - Win XP GUI Ersatz?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Hoto

Beitrag von Hoto »

Erst mal sehen was am Ende dabei raus kommt, allein die Alpha Transparenz von PNG Bildern richtig dargestellt zu kriegen hat mich schon beinahe den Verstand gekostet, sicherlich 10 Stunden sinnlos im INet rumgesucht und nichts wirklich gefunden gehabt. Auch im englischen PB Forum nicht, wohl nach den falschen Stichwörtern gesucht. :roll:

Naja, immerhin bin ich jetzt schon einen Tick weiter. Ich hoffe das geht nicht so weiter, sonst gebe ich wohl schneller entnervt auf als gedacht. Hatte mir das Ganze eigentlich nicht so extrem kompliziert vorgestellt. Dachte erst es kann ja nicht so schwer sein einfach irgendwelche Grafiken auf den Screen zu zaubern, aber das Windows immer mit Fenstern arbeitet (MS nimmt den Namen wohl etwas zu genau), kamen schon die ersten Probleme auf.

Ich schätze einer der nächsten Probleme wird sein das Ganze anständig und performant zu animieren. Tja, theoretisch ist eben immer alles leichter als praktisch.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

hm... irgendwie blick ich das jetzt nicht so ganz.
wenn du ne eigene Shell schreibst, interessiert dich doch nicht mehr,
ob Objekte auf der alten Shell (Desktop) nun Fenster sein müssen oder nicht.
in einer eigenen Shell müßtest du doch selber bestimmen können, was was ist.
schließlich kann man auch ne Textmode-Shell schreiben, oder geht das heutzutage nimmer?
und da ist ja wohl kaum jeder Buchstabe ein Fenster, das wär doch hanebüchen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Hoto

Beitrag von Hoto »

Mal auch hier ein kleiner Zwischenbericht. Bis auf die 3D Perspektive steht die Oberfläche soweit. Bin gerade dabei die Icons anklickbar zu machen, damit sie ins Fenster vorne drehen. Drehen können sich die Icons ebenfalls schon (ein Dank an Deeem2031, sein Code von Seite 1 hat mir da sehr geholfen), sieht sehr gut aus mit der Alpha Transparenz. Allerdings muss ich mal noch gucken wie ich den Bildaufbau noch etwas schneller hinkriege, ab 10 Icons dauert es etwas zu lang (~80-90ms, ideal wären unter 66ms, was 15 FPS entspräche). Die Oberfläche war aber eh nicht dafür gedacht duzende Icons anzuzeigen, auch wenn das abgesehen von der Geschwindigkeit problemlos ginge (schon ausprobiert). Gedacht ist eher 3-4 Icons mit direktem Link auf Programme zu haben (z.B. Webbrowser, E-Mail Client) und nochmals 4-5 Icons für Verzeichnisse (z.B. je eines für Grafik, Musik, Tools, Internet), die sich dann öffnen werden, in denen dann weitere Programme liegen.

Wie ich schon mal angedeutet habe soll das vor allem eine Oberfläche für Netbooks mit XP drauf werden, wie meinem EeePC 900. Daher muss ich dafür sowieso noch die Anzeigegeschwindigkeit erhöht kriegen.

So siehts im Moment aus (sind allerdings zu viele Icons):

Bild
Hoto

Beitrag von Hoto »

So, leider ist das Programm noch nicht soweit um als PreAlpha veröffentlicht zu werden, aber ich hab hier ein kurzes Video aufgenommen, dass das Programm in Aktion auf meinem EeePC 900 zeigt.

http://de.youtube.com/watch?v=gXGAAF-xrI0
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Beitrag von Vermilion »

Sieht echt nicht schlecht aus. Könnte nur besser laufen, da es wirkt als würde es nicht ganz flüssig laufen, aber von einem eeePC kann man nicht viel erwarten.

Geht eine PreAlpha überhaupt? Meines Wissens ist Alpha der Kernentwicklungsstatus, und davor steht nur die reine Konzeption.

Bald bringt irgendwer hier noch den Hammer: Release Candidate No. 1 of PreAlpha Version 0.0 ^^ Immer diese übertrieben niedrige Versionierung...
Hoto

Beitrag von Hoto »

Das liegt auch am Video selbst, dass es so ruckelig wirkt, aber ist in der Tat noch ein Problem auf dem EeePC, wirklich richtig flüssig läuft es tatsächlich nicht, aber richtig ruckeln tut es auch nicht, es wirkt nur etwas unsmooth. Hier muss ich noch optimieren.

Unter PreAlpha verstehe ich eben, dass das Programm zwar läuft, aber noch nicht wirklich einsatzfähig ist, also mehr eine Spielerei um die Grundzüge zu zeigen. Alpha hingegen ist lauffähig, können aber noch viele Features fehlen und recht viele Bugs enthalten. Beta hingegen ist dann schon recht nahe am geplanten Produkt und hat nur noch vereinzelt Bugs. Release Candidat Versionen gibts dann je nach dem wie umfangreich das Projekt ist und ob immer wieder noch Fehler auftauchen und Final sollte klar sein. ;)

Versionsnummern nutze ich eigentlich nur, um zu zeigen wie weit das Programm ist, also z.B. würde eine 0.5 Final bedeuten, dass das Programm zwar "stable" ist, aber noch nicht alles enthält, was ursprünglich geplant war. 1.0 ist dann sozusagen das, was man ursprünglich mal programmieren wollte und 2.0 dann das, was einem so für Ideen während des programmierens eingefallen ist, was man zukünftig noch einbauen könnte. ;)

So zumindest verstehe ich das. So läuft es auch ähnlich bei Projekten wie z.B. FireFox ab.
Deluxe0321
Beitrag von Deluxe0321 »

gefällt mir sehr gut!
Mach bitte, bitte weiter damit. Sowas sieht nicht nur gut aus, sinnvoll ist es auch noch.

Ich denke du bist noch nicht soweit das du wünsche einbaust, aber wie wäre
es wenn unter dem Anzeigefeld vorne noch der Titel des ausgewählten
Programms angezeigt werden würde.
Bsp: http://marv.sceneproject.org/j-hood/adm ... screen.jpg
siehe unten den Text

Gruß Marvin
Hoto

Beitrag von Hoto »

Gute Idee, werd ich eventuell genau so umsetzen.
Hoto

Beitrag von Hoto »

So, wegen der E3 und allem hat sich das alles etwas verzögert. Hier aber nun einen kleine Alpha Version, voll einsatzfähig ist das Ganze aber noch nicht, aber es reicht um es mal auszuprobieren.

In der Alpha Version funktioniert soweit das 3D Drehmenü, es lässt sich per Maus und per Pfeiltasten bewegen. Mit der Pfeiltaste nach oben oder ein Klick auf das Auswahlfenster der Kugeln lassen sich "Kugeln" starten, wobei das aktuell nur bei Verknüpfungen klappt, 2 Kugeln sind in der Alpha Verküpfungen und zwei Unterverzeichnisse (siehe Verzeichnis "Menu"). Die WMP Kugel könnte funktionieren, wenn ihr den WMP im Standard Verzeichnis installiert habt, genauso sollte die Thunderbird Kugel funktionieren, da es eine E-Mail Verknüpfung ist und somit das Standard E-Mail Programm startet.

Mit der linken Windows Taste könnte ihr das 3D Menü immer nach vorne holen, so lange sich der Mauszeiger auf dem Fenster befindet oder das Menü benutzt wird, bleibt das Fenster immer oben, ansonsten verschwindet es nach 2 Sekunden in den Hintergrund. Mit der Windows Menü Taste (neben der rechten Windows Taste) oder einem Rechtsklick auf das Auswahlfenster der Kuglen könnt ihr ein Popup Menü öffnen, dort funktioniert allerdings das meiste noch nicht. Die komplette online Update Funktion ist zur Zeit noch deaktiviert. Im Einstellungsfenster kann aber die Sprache zwischen deutsch/englisch gewählt werden. Das Einstellungsfenster öffnet sich auch beim ersten Programmstart. Die oberste Einstellung ist unwichtig, ein Überbleibsel eines anderen Programms, wird noch durch eine andere Einstellung ersetzt.

http://hoto.ath.cx/3DDesk-alpha.zip

Viel Spaß beim ausprobieren, aber denkt dran: es ist eine Alpha. Braucht es nur zu entpacken und zu starten, passieren kann eigentlich nichts, da das Programm nicht groß ins System eingreift (lediglich die linke Windows Taste holt das Programm nach vorne, anstatt wie üblich beim loslassen das Startmenü zu öffnen). Ob es auch unter Vista läuft, kann ich nicht sagen, hab hier nur je ein XP mit SP2 & SP3.
Little John

Beitrag von Little John »

Nur so als Info: So ein 3D-Drehmenü war auf meinem BenQ-Notebook vorinstalliert (unter Win XP). Heißt glaub ich QMenü, ich vermute aber dass es das nicht separat zu kaufen gibt.

Gruß, Little John
Antworten