Mesh ERSTELLUNGS PROBLEM brauche hilfe
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@Kilian1993
was hälst Du davon, das Du erstmal ein Programm erlernst mit dem man 3D Objekte erstellt?
Gut dann weist Du immer noch nicht wie das proggen geht. Aber Du hast schonmal nen einblick in die Welt der 3D Objekte.
Lehrnst nebei Grundlagen, und den Umgang mit den Objekten.
Aber welches Programm nun geeignet ist kann ich leider nicht sagen.
MfG
Dieter Platzke
was hälst Du davon, das Du erstmal ein Programm erlernst mit dem man 3D Objekte erstellt?
Gut dann weist Du immer noch nicht wie das proggen geht. Aber Du hast schonmal nen einblick in die Welt der 3D Objekte.
Lehrnst nebei Grundlagen, und den Umgang mit den Objekten.
Aber welches Programm nun geeignet ist kann ich leider nicht sagen.
MfG
Dieter Platzke
Ich progge PureBasic weil Jägermeister nen dicken Kopf macht.
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nuja.. dann hast du vielleicht etwas falsch gesucht...
http://www.wings3d.com/
http://www.blender.org/
http://www.turbosquid.com/GMax
http://www.wings3d.com/
http://www.blender.org/
http://www.turbosquid.com/GMax
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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@Kilian
Du bist zwar kein Student aber versuch mal hier eine Studentenversion zu bekommen.
Die Fa.Autodesk hat kräftig konkurenz bekommen, vielleicht sind Die nun etwas lockerer.
http://infopirat.com/bm_autodesk-autoca ... -studenten
Du bist zwar kein Student aber versuch mal hier eine Studentenversion zu bekommen.
Die Fa.Autodesk hat kräftig konkurenz bekommen, vielleicht sind Die nun etwas lockerer.
http://infopirat.com/bm_autodesk-autoca ... -studenten
Ich progge PureBasic weil Jägermeister nen dicken Kopf macht.
Oha...Wenn man was werden will dan muss man früh anfangen.
Wenn ich jetzt schon 3D mache dan schüttle ich mir 2D Spiele aber woll ganz einfach so aus dem Ärmel?
^^
In PB ist zwischen 2D und 3D ein riesen großer unterschied. 2D muss man eigentlich fast alles selbst machen mit Effekten usw. wobei bei 3D diverse Engines existieren, die man nutzen kann.
Ich will damit sagen dass du von Berechnungen nichts verstehen wirst und es dich "auf die Goschen haun wird"...
Man kann nicht einfach sagen: "Heute fang ich zum Programmieren an und morgen mach ich mein erstes 3D app"
3D-Programmieren
Nuja, mit 3D in PureBasic ist das so ne Sache. Man muss schon ganzschön tricksen wenn da was klappen soll.
Beispiel
Du möchtest ein Terrain erstellen (wurd schon öfters mal gefragt warum das nicht klappt). Dazu braucht man dann erstmal 'ne highmap. Die machen wir mal ganz simpel mit Paint, was nicht ganz so schwierig ist. Dann macht mans noch schwarzweiß und versuchts.
Das Resultat es gibt einen Fehler. Der Grund ist das Paint häufig noch einen Alphaklanal einfügt und das Bild eine Auflösung von 71,984 haben damit klapt. (obs jetz bei 4.2 anders ist weiß ich jetzt gerade nicht, klapt aber trotzdem).
Wenn man jetzt erstmal seine Highmap hat braucht man noch eine Texture. Auch hier gibt es Probleme. Die Textur braucht nämlich noch einen zweiten Layer.
Jetzt hat man sein Terrain, doch klappen tut's noch immer nicht richtig. TerrainHight(X,Y) gibt manchmal 0 zurück obwohl das Terrain doch sehr viel höher ist. Hier muss man dann mit der Umgebung vergleichen und bei Fehlern die höhe selber berechnen.
Deshalb rate ich dir erst 2D zu versuchen, da es sehr viel einfacher ist und man dennoch sehr viel damit machen kann.
Zu Dreamotation und Irrlicht. Ich kann sie dir leider nicht empfehlen, da sie beide garnicht so einfach sind. Pointer, Structuren und eine nicht ganz so gute Anleitung machen den Einstieg schwer. Auch können einen die ganzen Zusatzfunktionen irritieren und später bei 2D zur verzweiflung treiben.
Will man beispielsweise bei Irrlicht eine Camera erstellen die man später steuern kann, so erstellt man ein Array mit der Steuerung und eine FPS-Camera und fertig. Bei 2D muss man sich das erst selber Programmieren oder gleich alles einzeln.
Ich hoffe dieser Beitrag war informativ und ich hab jezt keine Fehler eingebaut.
Beispiel
Du möchtest ein Terrain erstellen (wurd schon öfters mal gefragt warum das nicht klappt). Dazu braucht man dann erstmal 'ne highmap. Die machen wir mal ganz simpel mit Paint, was nicht ganz so schwierig ist. Dann macht mans noch schwarzweiß und versuchts.
Das Resultat es gibt einen Fehler. Der Grund ist das Paint häufig noch einen Alphaklanal einfügt und das Bild eine Auflösung von 71,984 haben damit klapt. (obs jetz bei 4.2 anders ist weiß ich jetzt gerade nicht, klapt aber trotzdem).
Wenn man jetzt erstmal seine Highmap hat braucht man noch eine Texture. Auch hier gibt es Probleme. Die Textur braucht nämlich noch einen zweiten Layer.
Jetzt hat man sein Terrain, doch klappen tut's noch immer nicht richtig. TerrainHight(X,Y) gibt manchmal 0 zurück obwohl das Terrain doch sehr viel höher ist. Hier muss man dann mit der Umgebung vergleichen und bei Fehlern die höhe selber berechnen.
Deshalb rate ich dir erst 2D zu versuchen, da es sehr viel einfacher ist und man dennoch sehr viel damit machen kann.
Zu Dreamotation und Irrlicht. Ich kann sie dir leider nicht empfehlen, da sie beide garnicht so einfach sind. Pointer, Structuren und eine nicht ganz so gute Anleitung machen den Einstieg schwer. Auch können einen die ganzen Zusatzfunktionen irritieren und später bei 2D zur verzweiflung treiben.
Will man beispielsweise bei Irrlicht eine Camera erstellen die man später steuern kann, so erstellt man ein Array mit der Steuerung und eine FPS-Camera und fertig. Bei 2D muss man sich das erst selber Programmieren oder gleich alles einzeln.
Ich hoffe dieser Beitrag war informativ und ich hab jezt keine Fehler eingebaut.
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Open Suse 11.2: PB 4.4
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je nee... isses in PB ja auch.
es zwingt dich auch keiner, die dinger manuell zu programmieren.
du kannst die auch in nem editor designen, und in PB laden.
wenn du die normale 3D-engine von PB verwendest (die alte OGRE),
dann musst du dir halt von der OGRE-Website nen exporter runterladen,
damit du das richtige MESH-format bekommst.
ist auch schon drüber geschrieben worden.
wenn du eines der plugins für Irrlicht oder Dreamotion benutzt,
kannst du die im SDK enthaltenen Editoren benutzen.
es zwingt dich auch keiner, die dinger manuell zu programmieren.
du kannst die auch in nem editor designen, und in PB laden.
wenn du die normale 3D-engine von PB verwendest (die alte OGRE),
dann musst du dir halt von der OGRE-Website nen exporter runterladen,
damit du das richtige MESH-format bekommst.
ist auch schon drüber geschrieben worden.
wenn du eines der plugins für Irrlicht oder Dreamotion benutzt,
kannst du die im SDK enthaltenen Editoren benutzen.
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