Fragen zum grosse 2D-Drawing Contest

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
PMTheQuick

Beitrag von PMTheQuick »

ZeHa hat geschrieben:
STARGÅTE hat geschrieben:es geht doch nicht direkt um die Plots, es geht darum das in keine Weise irgendwelche "Daten" mit im Quellcode stehen dürfen, in form von DataSection, Arrays, LL, Strings.....
Naja aber eine ellenlange Liste von Plottbefehlen sind letztendlich auch Daten, und wenn einer einen Converter schreiben kann, dann kann er entweder 'ne DataSection machen oder gleich die Plottbefehle :)

Ich sag ja nur daß es in manchen Fällen schwierig werden könnte mit der Beurteilung, wenn solche schwammigen Vorgaben gemacht werden. Gut möglich daß sowieso jeder Code eindeutig als gültig erkannt werden kann. Aber generell sollte man sich vorher halt etwas besser überlegen, wie man seine Regeln definiert.
STARGÅTE hat geschrieben:Stellt sich gleich die nächste frage was mit der Schrift Webdings ist ? mit schriftgröße 120 hat man da sehr schöne Motive zum Drawn .. ?
Steht in keiner der definierten Regeln drin, allerdings könnte das auch wieder unter "fertige Daten" bzw. "externe Dateien" fallen. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Schrift unter allen OS verfügbar ist. Für mich persönlich wäre das wurscht, meiner Meinung nach sollte erlaubt sein, was gut aussieht, und ein Künstler, der Collagen macht, der darf ja auch mit Fotoschnipseln arbeiten. Ich finde, das Ergebnis sollte zählen, und nicht der Weg dorthin.
Also wie gesagt:

VERBOTEN:
Plot(0, 0, 32847)
Plot(0, 0, 24758)
Plot(0, 0, 32847)
Plot(0, 0, 24758)
Plot(0, 0, 32847)
Plot(0, 0, 24758)
Plot(0, 0, 32847)
Plot(0, 0, 24758)
Plot(0, 0, 32847)
Plot(0, 0, 24758)
Plot(0, 0, 32847)
Plot(0, 0, 24758)
Plot(0, 0, 32847)
Plot(0, 0, 24758)
etc.

ERLAUBT
Plot(Sin(378), Cos(284, 29), Tan(37))

Achja, ich weiss dass die Params falsch sind ;)
Und ja, Datenimport ist untersagt. Keine externen Dateien (Schriften zählen auch zu externen!), kein herunterladen vom Web (wegen ganz klugen) etc. Wie gesagt, wenn man dynamisch plottet (siehe erlaubt) ist es auch erlaubt. Wenn man aber statisch plottet, ist das verboten!

Gruss
PMTheQuick ;)
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Hmm ich will jetzt nicht nerven... und ich will auch nicht absichtlich irgendwas falsch verstehen... aber so wie Du es jetzt grad beschrieben hast würde das bedeuten, daß JEGLICHER fixe Punkt, den ich von Hand plotten will, untersagt ist. Also auch wenn ich nur ganz wenige Punkte brauche, deren X- und Y-Position im Code bereits als konstanter Wert angegeben wird, dann ist es verboten.

Vielleicht hast Du es nicht so gemeint, vielleicht zählt für Dich die Gesamtmenge der statischen Plots. Dann ist das gut so, und dann sag daß es so ist und alles ist in Ordnung und ich werde aufhören zu fragen :mgreen: aber wenn Du es wirklich so meinst, daß jegliche fixe Position eines Plots untersagt ist (und sei es nur weil man 10 Pünktchen als Sterne festlegen will), dann ist das eine sehr dämliche Regelung.

Daher bitte nochmal kurz Klarheit... und das ist auch das worauf ich hinaus will... ich hab nicht vor, zu betrügen, aber es würde mich ärgern wenn ich mich dazu entscheide, mitzumachen, und es dann hinterher heißt "hey moment, diese 5 Plots da, die sind ja fix, also vergiß es, Du bist disqualifiziert"

(...was letztendlich aber sowieso wieder sinnlos wäre, weil ja auch Sin(43) eine Konstante ist, nur halt nicht gekürzt hingeschrieben)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Andreas_S
Beitrag von Andreas_S »

Aber zB. so ein gefüst ist Erlaubt? :

[Ausgeblendet]

Hm... weiß nicht wie lang ich den Code da stehen lassen soll...
Zuletzt geändert von Andreas_S am 31.03.2008 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Nein, das ist nicht erlaubt. Du benutzt nämlich Sprites und kein 2D-Drawing. <)
PMTheQuick

Beitrag von PMTheQuick »

ZeHA: Ja, solange es in angenehmen Mengen ist ok. Ich will nur kein Massen-Plotting! ;)

Andreas_S: Stimme NicTheQuick zu. Aber wäre es nur 2D-Drawing ok. Bastle es so um wie Rings-Gerüst (siehe 1. Seite)

Gruss
PMTheQuick ;)
Andreas_S
Beitrag von Andreas_S »

Ok ja... aber die haben in meinem Fall haben ja nichts gemacht...
PMTheQuick

Beitrag von PMTheQuick »

Andreas_S hat geschrieben:Ok ja... aber die haben in meinem Fall haben ja nichts gemacht...
Ja aber trotzdem wie Rings ohne Sprites. Z.b. auf nen Image zeichnen und das in nem Fenster anzeigen lassen!

Gruss
PMTheQuick ;)

EDIT: Achja, Schriften tolerie ich, solange sie dezent eingesetzt werden z.B. für kleine Texte wie PureBasic oder so. Aber keine Text-Symbole und auch keine Romane.
Zuletzt geändert von PMTheQuick am 31.03.2008 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

...auch mit images kann man reproduzieren:
ich kann ein sternchen in ein Image plotten, und danach das Image mehrfach auf mein großes Image drawen...

also, sorry, wenn ich die diskussion jetzt scheinbar sinnlos ausweite,
aber meiner ansicht nach wäre das im legalen bereich.

...außerdem hast du bereits gesagt, dass in gewissem maße Collagen ok wären,
also ist die Regel ja wohl nicht so streng wie ursprünglich von mir vermutet...

...merxt du, womit man bei ausrichtung eines Contests zu kämpfen hat...? ;)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
PMTheQuick

Beitrag von PMTheQuick »

Kaeru Gaman hat geschrieben:...auch mit images kann man reproduzieren:
ich kann ein sternchen in ein Image plotten, und danach das Image mehrfach auf mein großes Image drawen...

also, sorry, wenn ich die diskussion jetzt scheinbar sinnlos ausweite,
aber meiner ansicht nach wäre das im legalen bereich.

...außerdem hast du bereits gesagt, dass in gewissem maße Collagen ok wären,
also ist die Regel ja wohl nicht so streng wie ursprünglich von mir vermutet...

...merxt du, womit man bei ausrichtung eines Contests zu kämpfen hat...? ;)
Ja xD. Aber egal. Man lernt nie aus ;) Und zu deinem Sternchen. Das kannst du, nur sieht das nicht mehr sehr toll aus, und in dem Fall wird es vermutlich auch nich die beste Bewertung erhalten. Und vorallem, denke daran, wenn es wirklich irgendnen Mist ist, können wir es auch ablehnen ;)

Gruss
PMTheQuick ;) *puh, zum glück geh ich gleich*
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Wie sieht eigentlich euer Bewertungssystem aus? Geht's eher um das Ästhetische oder eher um die pfiffige Programmierung? Oder beides gleichermaßen?
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Antworten