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Verfasst: 12.01.2005 12:04
von captain third
naja das menü ebn...name eingebn,rasse auswählen,alter zertifiziern, mänlüsch oda waiblüsch...allessowas...und ich wollte ebn vom keller anfang um das haus zu baun... :mrgreen:

Verfasst: 12.01.2005 12:09
von RaVeN99
WAS mit menü gemeint ist war mir auch klar, bin ja nicht von pappe ;)
Allerdings reicht für sowas ein simpler chargenerator oder eine schnell zusammengehackede text datei völlig aus.
Du fängst bereits mit dem ersten stock an ;)
Imho wäre es sinnvoller sich um das map format etc gedanken zu machen, das ganze umsetzen (auch mit level ed.), dann ersmal die netzwerkstruktur aufbauen und dann so sachen wie regelwerk implementieren. DANN kann man sich immernoch über solche sachen gedanken machen ;)

Wie gesagt, meine Meinung dazu ^^


RaVeN

Verfasst: 12.01.2005 12:13
von captain third
chargenerator`??? ne des wird schon nooblich profesionell gemacht :mrgreen: und regelwerk hamwa auch,als theorie :mrgreen: :mrgreen: ,levelsystem gibts net,nur rangerhöhung und fähifkeiten verbesserungen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Verfasst: 12.01.2005 12:31
von Laurin
Captain, ich an deiner Stelle würde mir ein Konzept so entwickeln:

Ein Programm ist ja eigendlich kaum mehr als eine Ansammlung von Daten. Diese Daten werden miteinander in Bezug gesetzt und so entsteht das Spiel.

Also:
Data der Charaktere:
Mensch:
Level von 0 bis 99 (oda so)
Kampffähigkeit/en, zB Schwertkampf, Bogen etc.
etc.

Dasselbe für deine Eddianer.

Dann:
Weltkarte oder nur Zonenkarten. Wie werden die gespeichert? Was für Interaktionsmöglichkeiten gibt es....etc.

Dann:
Wo werden die Daten wie gespeichert. Aufm Server, auf dem eigenen Computer usw.

Dann:
Wie bekomme ich die Charaktere ins Spiel? Wie agieren sie miteinander usw.

Dann:
Guggn ob das Spiel dann noch Spaß macht. Man programmiert nur zu leicht am Spieler vorbei.

Man kann diese Aufzählung beinah unendlich fortsetzen. Ach ja, zum Konzept. Ein Konzept behandelt jedes kleine (manchmal auch unwichtige) Element des Spiels. Da steht nicht nur die Geschichte drin, die der Spieler spielt, sondern auch wie die Server-Client-Kommunikation realisiert werden soll.

Das war's erstmal meinerseites.


Greetz Laurin

Verfasst: 12.01.2005 14:17
von RaVeN99
@Laurin:
Vom Sinn her hab ich das doch in meinen Beiträgen bereits ausgedrückt *kopfkratz*

@Captain:
N Chargenerator iss "nooblich Professionell", zwar ein seperates programm, aber das ist auch gut so, das was du als Professionell bezeichnest sehen andere als design sünde...
Wie lange hast du dich schon mit dem Thema Game Design beschäftigt? Was hast du schon für Games abgeschlossen, oder allgemein: Was hast du bereits für Projekte umgesetzt?

Was das Regelwerk angeht - da ich leidenschaftlicher rollenspieler bin würde ich dir bei der ausarbeitung da gerne helfen, bzw falls möglich auch verbesserungsvorschläge anbringen.
Nebenbei hört sich "Rangerhöhung" für mich nicht anders an als ein anderes Wort für Levelsystem - das prinzip das dahinter steckt ist wahrscheinlich das selbe, nur dass man vom leutnant zum general wird (beispielsweise). Fähigkeiten und deren verbesserungen - der stein der weisen, sowas gabs noch nie *fG* :mrgreen:


RaVeN

Verfasst: 12.01.2005 16:41
von captain third
also dies soll mein erstes projeckt sein....ich ich will dieses projeckt auf abschliesen egal wie,aber ich versuche mein bestes,hinterher kann ich nämlich immer noch sagen:"ich habs versucht" und mit gamedesigngrafik k#hab ich mich noch nie mit beschäftigt,wie gesacht des machtn kumpl von mir der das janz jut kann.....ich bin bloß für script zuständig...

Verfasst: 12.01.2005 17:09
von Kaeru Gaman
RaVeN99
> Fähigkeiten und deren verbesserungen - der stein der weisen, sowas gabs noch nie *fG*

doch gabs schon, anfangsr nur bei den MUD-Nachfolgern, die auf den unis
in den 90ern programmiert wurden.

nennt sich 'skill-system', ist seitdem schon in einigen games umgesetzt worden,
frag mich jetzt aber nicht nach vielen konkreten beispielen,

das einfachste beispiel ist die steigerung der einheiten-kampferfahrung
bei so gut wie jedem RTS heutzutage...

@Captain
haste dir aba irre viel vorgenommen...
wie lange biste denn überhaupt schon am proggen? (egal welche sprache...)

suchst du eigentlich nen progger oder nen scripter?

grundsätzlich würde ich dir durchaus helfen, aber vielleicht zunächst erstmal
allgemein als berater, ich will mir nicht zuviel auf einmal aufhalsen,
hab noch mehrere projekte am laufen...

Verfasst: 12.01.2005 18:11
von bluejoke
>> Fähigkeiten und deren verbesserungen - der stein der weisen, sowas gabs noch nie *fG*

>doch gabs schon, anfangsr nur bei den MUD-Nachfolgern, die auf den unis
>in den 90ern programmiert wurden.

mhh kaeru! ich glaub du hast da ein bischen Ironie übersehen :) (s. "*fg*")

Verfasst: 12.01.2005 20:21
von Kaeru Gaman
> mhh kaeru! ich glaub du hast da ein bischen Ironie übersehen

sorry, tu ich mich schwer mit, ironie und sarkasmus sind auf Beteigeuze unbekannt :wink:

Verfasst: 12.01.2005 21:02
von captain third
@Kaeru
ich progge schon seit ca.10 jahren....naja was heist proggn,eigentlich mehr so,lernen zu proggn,mit 6 hat ich ein VTech bekommen,da war son basic programm mit druff,am näxten tach konnt ich alle befehle auswendig...mit 10 hab ich n richtigen pc bekommen,da habsch mir dann quickbasic runtergeladen...irgendwann später kam dann,blitzbasic plus,blitzbasic 2D und dann blitzbasic 3D naja und jetzt kommt purebasic...wobei mir purebasic besser gefählt als alles andre

wie du siehst ich kam viel mit basic herum :mrgreen: hab schonmal c++ vasucht,war ich aber irgendwie zu blöd um des zu kapiern... :mrgreen:
da is mir basic lieber