Gute Freeware-Spiele

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Xaby
Beitrag von Xaby »

Im Freeware-Bereich gibt es duzende MODs von irgendwas.
Dazu kommt, dass sich die Leute die Shooter ja kaufen, weil sie technisch auf dem neusten Stand sind und weil es Server gibt, die nie ausgelastet sind.
Und natürlich, weil sie bekannt sind.

Wir hätten hier auch schon längst einen Shooter in PureBasic schreiben können. Aber nach meinen Bemühungen eine einfache Engine auf die Beine zu stellen, hat sich keiner mehr getraut und auch nur Kritik abgegeben.

Wieso soll ich ein Freeware-Produkt nutzen, ich in einer PC GAMES oder ComputerBildSpiele ... für 3,- bis 6,- Euro ... 1 bis 3 Vollversionen bekomme, die technisch auf dem Stand vor zwei Jahren sind, aber meine PC-Hardware auch nicht neuer ist und damit die Leistung des Rechners mit der Qaulität des Spiels übereinstimmt. Für 3,- Euro kann man sich überlegen, ob man sich nur die Videos auf den DVDs anschaut, in der Zeitschrift liest oder das Spiel wirklich spielt.

Wenn ein Spiel nicht gut läuft oder selbst wenn es gut läuft, wird es nach 1,5 Jahren für 10,- Euro statt für 50,- Euro verkauft. Und nach weiteren 1,5 Jahren ist es entweder in einer PC-Zeitschrift oder in der Wühlkiste zwischen 0,50 Euro und 3,99 zu finden ...

Ich kaufe PC-Spiele nie, wenn sie aktuell raus kommen.
Bis auf ein oder zwei, was ich ich ein bisschen bereut habe, weil man dann immer auf Bugs stößt und neue Patches suchen muss, bzw. die erstmal programmiert werden müssen.

Wenn ich also einen Egoshooting in einer PC-Zeitschrift kaufe, weiß ich genau, dass alle Patches dafür schon programmiert wurden, es auch auf meinem Rechner läuft, wenn ich nicht gestern erst eine aktuelle Graifkkarte gekauft habe ... und ich kann mich mit anderen Leuten austauschen, die das Spiel auch haben.

Ist bei Freeware auch möglich, aber weil der Markt so breit ist, kennt das halt oft nur ein geringer Teil.

Das fand ich ganz lustig
http://www.roblox.com/

:allright:
Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

:allright: Das Spiel ist ja krass
I´a dllfreak2001
Tombi

Beitrag von Tombi »

Xaby, tut mir leid, aber:

Ich habe letztens eine Zeitung gekauft da war das Spiel "Star Wolves 2" drauf, ist recht neu und total verbuggt. Ein Patch dafür ist noch nicht verfügbar :mrgreen:
Bild Bild Bild
Intel Pentium 4 630 (3 GHZ)
Xaby
Beitrag von Xaby »

@Tombi

Was kaufst'e auch so'n Sch**ß :mrgreen:

Ich hab ja damit nicht sagen wollen, dass es immer so ist.
Bei Restricted Area zum Beispiel (Programmiert mit PureBasic) musste ich auch den Patch von der zum Glück noch vorhandenen Webseite runterladen, war nicht auf der CD mit drauf.

Bei einigen PC-Spielen ist es leider auch so, genau wie bei günstigen Angeboten bei Pearl (Online-Shop) oder in der Krambox, dass die Dinger einfach nicht mehr auf neuer Hardware laufen.

Prince of Persia 3D geht auf Teufel komm raus nicht auf nVIDEA-Grafikkarten
Soul Reaver ging auf Windows XP SP2 einfach nicht mehr an

Aber das sind Spiele, die vor 2001 raus gekommen sind.
Und wenn man die jetzt spielen will ... 7 Jahre später ... ist das so als würde am vor 7 Jahren versucht haben ein natives DOS-Spiel zum Laufen zu bekommen.

Als Negativ-Beispiel muss ich hier Crazy Machines erwähnen.
~ 20,- Euro der Titel. Installiert. Nach der Installation behauptet das Programm, dass die CD nicht drin liegt.
Egal welches Laufwerk ich versucht habe, keine Chance.

Also NoCD-Crack geholt, wäre in so einem Fall ja wohl legal, weil ich das Ding ja ordentlich bezahlt habe. Hat auch funktioniert. Problem war nun, dass es langsam war. - Gegen Langsamkeit gibt es auch einen Patch, der funktioniert aber nur mit ohne NoCD-Crack.

Ich habe also entweder ein langsames Spiel, was angeht oder ein theoretisch schnelles Spiel, was die CD nicht erkennt.

Begeistert bin ich von der PrinceOfPersia Triologie. The Sand's of Time.
~ 27,- Euro damals. Hatte ich mir kurz vor Weihnachten 2006 gegönnt.
Ärgerlich war dann, dass 2007 im Januar die Steuererhöhung war und MediaMarkt mit 19% Rabatt auf alles geworben hat ...

Und ich nicht wirklich dazu gekommen bin, das Spiel über Weihnachten zu spielen. Mir also ein Kauf im Januar gereicht hätte ...

Bei neu gekauften Spielen ist einfach die Entwertung zu hoch.

Ich glaube, das Thema kaufen oder Freeware ist im Spiele-Sektor ähnlich wie im Anwendungssektor. (http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=15896)

>>>>>>>>>>>
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich bei Freeware Spielen noch nie nach einem Ego-Shooter geschaut habe. Denn meist sind die kommerziellen Spiele bekannt und irgendwer hat eine Version, die man durch Zufall einfach durch eine Kopie spielen kann ... Manche gekauften Spiele haben früher das auch gestattet, dass es im LAN nur ein Original geben muss.

Einer hat es also meistens wirklich gekauft.

Ich glaube, es lohnt sich nicht, Freeware EgoShooter zu machen, wenn es Tauschbörsen gibt, wo man den Eindruck gewinnen kann, dass es nur "Freeware"-EgoShooter wie Halflife2, UT2004, Doom3, Pray, PainKiller ... gibt.

Breed, Kreed, Devastation zum Beispiel waren alle mal in PC-Zeitschriften.
Auch RainBow Six 1 und 3 ...

Alles bekannte Titel und wenn man sich erstmal an HalfLife und UT gewöhnt hat, wieso soll man dann plötzlich den "Anbieter" wechseln.

Interessant sind für mich Freeware Spiele nur, wenn sie sich von der breiten Masse abheben. Viele Freeware Spiele können nur viel kleiner vom Ausmaß sein, weil es EinMannProduktionen sind und nich 20 Grafiker und Designer an den ganzen Modellen arbeiten.

Was das Aussehen angeht, wird ein FreeWare-EgoShooter immer den Kommerziellen hinterher hängen.

Sesious Sam zum Beispiel ist grafisch der Renner.
Gibt es in der Krambox.

>>>>>
Dann kommt noch dazu, dass es keine (sehr wenig) Freeware für die Konsolen gibt. Wer also im Multiplayer gegen Konsoläros spielen möchte, braucht ein gekauftes Spiel wie Halo

Es gibt aber viele Freeware-EgoShooter, die mit GameMakern gemacht wurden. Zum Beispiel mit DarkBasic, oder GameMaker auf A6-Engine oder so ... oder FPS-Creator ...

Aber es ist NUR ein Shooter. Ohne Innovation. Die eigentliche Innovation ist bei den kommerziellen Produkten ja auch eher die geile Grafik. Wo wie gesagt mehrere Leute dran pfeilen und dafür bezahlt werden, dass es gut aussieht.

:roll:
dllfreak2001

??
So mancher Egoshooter bietet dann doch mehr Innovation als man glauben mag.
Und auch ein gut gemachter Freeware-Shooter kann reizen. Nur sind die meisten Guten reine FPS-Deathmatch-Orgien mit Minimalgrafik (wegen E-Sports).
Von Egoshootern aus der Bastelbox halte ich dagegen nix, da sie viel zu beschränkt sind allein von der Engine her.

Man braucht nicht unbedingt Shader und so nen Kramm und einen schönen FPS zu basteln. Eine Engine die etwa soviel kann wie die von HL1 oder Unreal1 reicht aus um hübsche Maps zu basteln und ansehnliche Models einzubauen.
I´a dllfreak2001
RSBasic
Admin
Beitrag von RSBasic »

@Xaby
LOL, geiles Spiel

[OT]
@dllfreak2001
Was für ein Spiel ist das? S.d. Avatar
[/OT]
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3
Beitrag von HeX0R »

dllfreak2001 hat geschrieben:??
Man braucht nicht unbedingt Shader und so nen Kramm und einen schönen FPS zu basteln. Eine Engine die etwa soviel kann wie die von HL1 oder Unreal1 reicht aus um hübsche Maps zu basteln und ansehnliche Models einzubauen.
Das sehe ich genauso.
Nur leider scheint das keiner so richtig auf der Pfanne zu haben.
Unreal oder HalfLife würde ich jederzeit wieder durchdaddeln, genauso wie ich jetzt wieder Serious Sam First Encounter aus dem CD-Regal geholt hab.
Zur Frustbekämpfung gibts nix besseres!
dllfreak2001

Der Avatar ist ein Screenshoot aus Action Half-Life.
Die Map da hab ich selbst gebastelt, war ganz stolz drauf damals habe ich den gesamten Content für meine Maps entweder selbstgemalt oder Fotos zu Texturen verarbeitet. War nen kleiner Japandojo mit Außenareal.
I´a dllfreak2001
Xaby
Beitrag von Xaby »

@dllfreak2001 und HeXOR ....

beteiligt euch mal an meinem Würfel-Dingsi bei den Projekten, Resourcen und Tools ...

Werde demnächst auch noch eine Version veröffentlichen, die schon ne ganze Menge kann.

UpDate:

- Rotation in X,Y,Z bei Meshes
- einfache Mesh-Erstellung und Manipulation, sowie Gruppenbildung und Trennung
- einfaches Bewegen von Meshes
- sehr komplexe Meshes möglich, ohne Einschränkungen

Ein einfacher EgoShooter wäre damit leicht realisierbar.
Es gibt Dinge, die kann ich nicht und welche, die können andere besser ...
:D Deshalb ist meine Engine sicherlich nicht perfekt, aber sie ist einfach zu handhaben und lässt kreativen Spielraum und Freiheiten.
Sie hat keine Bugs, aber dafür ne Menge Features :oops: :allright:

Also nicht reden, sondern mit machen. An HalfLife 1 kann sie theoretisch ran kommen, wenn die Texturen dem entsprechend sind.
:roll:
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

>>>Sesious Sam zum Beispiel ist grafisch der Renner.

Warte erstmal, bis Crysis aufm Grabbeltisch auftaucht... :allright:
Antworten