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Verfasst: 19.02.2008 20:25
von Xaby
Hier mal ein Beispiel wie es aussehen könnte :mrgreen:
http://de.youtube.com/watch?v=G9ETiaOgjbo

Ich find's ganz lustig. Humor ist also bei :D :allright:

Verfasst: 19.02.2008 20:36
von ZeHa
xperience2003 hat geschrieben:wenn ich ne tileengine so hinkriegen wuerde wie in sonic haett ich schon laengst nen clone gebaut ..nich nur einen ^^
Naja ich arbeite grad an sowas ähnlichem ;) ist noch im Anfangsstadium, aber ich denke mal, ich werd die Engine hier demnächst mal vorstellen, auch wenn es noch 'ne Weile dauert bis zur Fertigstellung...

Verfasst: 19.02.2008 20:41
von DrShrek
Xaby hat geschrieben:Und ein cooler Name wäre natürlich nötig.
Wie wärs mit 'QuiksQuiks'?

Verfasst: 20.02.2008 06:53
von Xaby
Wollen wir hier mit einer Story anfangen oder wollen wir einen Projekt-Thread aufmachen?

Ich hätte da eine Geschichte, vor allem hat sie den gewissen Humor :)

- der Held kommt von einer feuchtfröhlichen Party nach Hause, geht ins Bad, stellt den Wasserhahn der Badewanne an und lässt das Wasser laufen. Völlig fertig setzt er sich auf die Toilette, um sein Geschäft zu erledigen ...

Das Spiel beginnt:

Der hält wacht auf und ist kurz vor dem Ertrinken.
Die Wanne ist übergelaufen, der Abfluss im Bad ist verstopft, vor der Tür liegen dreckige Sachen. Der Überlauf an der Wanne hat auch irgendwas, auf jeden Fall schwimmt unser Held und um ihn herum auch das halbe Bad.

Seine erste Aufgabe, wie kann es in dieser Lage anders sein, das Wasser abzulassen.

Er taucht und muss versuchen den verstopften Abfluss zu renigen, als Alternative kann er versuchen die Tür aufzubekommen. Die hat er beim ins Bad gehen verschlossen, kann sich wegen seines Brumschädels aber nicht mehr erinnern. Das könnte man gut im Intro darstellen.

Zuerst schwimmt unser Held zum Wasserhahn, dreht diesen zu.
Zieht den Stöpsel aus der Wanne. Nimmt den Socken aus dem Überlauf.
Über der Waschmaschine ist ein Regal, dadrau steht eine Dose mit Rohrreiniger. Nach dem das Wasserstand etwas gesunken ist, klettert der Held auf die Waschmaschine und holt den Rohreiniger.
Er taucht zum Abfluss und "Benutzen mit Rohreiniger".

Nun sinkt das Wasser auch hier. Er setzt sich wieder auf die Toilette und schläft weiter. ...

Nach dem er seinen Rausch ausgeschlafen hat, fällt ihm ein, dass die Tür ja ganz einfach nur einen Knauf hat und den muss man drehen. Einen Schlüssel hat man also vorher vergeblich gesucht
:roll:

... Habt ihr mal die Demo von Ankh 3 gespielt?

Demo zu Ankh: Kampf der Götter
http://www.pcgames.de/?article_id=619238

Da brennt am Anfang das Haus ab. Und man muss auch irgendwas mit Wasser machen. Ich fand die Idee nicht schlecht, aber das Spiel hatte bestimmte Dinge erwartet, die nicht ganz logisch waren. Wenn man einen Trigger nicht ausgelöst hat, ging es einfach nicht weiter. Und man konnte nur ganz genau an bestimmten Stellen bestimmte Dinge zusammen nutzen. Das fand ich nervig. Da das leider ein Problem von vielen Adventurern ist, bin ich kein Fan davon. Muss aber sagen, dass mir die Monkey Island Reihe bekannt ist. Ich hab Quest of Glory und KingsQuest 6 oder so gespielt. Und Jack Orlando.

Bei Blade Runner kenne ich den Film, der ne Menge Möglichkeiten für eine Umsetzung in einem Spiel bietet.

Zak McKracken oder DayOfTheTentacle wollte ich immer mal spielen.
Aber nach ein paar Minuten hin und her klicken, englischem Text zum selbst lesen, und laufend irgendwo Fallen, wo man stirbt ... neee

Dann lieber Textadventure wie Zork :shock:

Oder Wirtschaftssimulationen wie Biing! :D Oder Wet the sexy Empire.
Beide Spiele sind leider unter XP nur mit einem Schamanen und drei Voodoopristern spielbar. Und man benötigt drei Orgs im Keller, sonst geht es einfach nicht an.

Sam und Max kenne ich auch ein bisschen. Das sind auch Charaktere.

Ich denke, wenn man einen Charakter definiert, kann man ganz gut die Geschichte drum herum basteln.

Ich hab noch zwei Ideen für einen Charakter. Also entweder ist es ein junges Kind, was von einem fernen Planeten kommt und Superkräfte hat oder es ist ein reicher Mann, der sich Abends gern in Latex kleidet und sich zwei Ohren auf den Kopf setzt.

"The Adventures of Fatman" - müsst ihr mal schauen, mein Google geht grad nicht.
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Adventures_of_Fatman
Bild


Weitere Spiele von der Konkurrenz:
http://blitznews.wordpress.com/issue2/
http://gamemakergames.com/?a=spot


Wie gesagt, wenn man die Zeit ungefähr kennt, weiß man auch, was für einen Charakter man braucht und umgekehrt

/:->

Wir könnten ja so eine Art Liebespaar nehmen. Und je nach dem, welchen Charakter man am Anfang nimmt, ist die Story etwas anders.
Wie bei der goldenen Mähne des Samson oder bei HalfLife. Je nach dem ob Marine, BlueShift oder Gordon.

Oder Alien versus Predator. Da gibt es ja auch drei Handlungen.
Oder diese Rollenspiele, oder Strategiespiele mit verschiedenen Rassen.

Was mögt ihr denn so am meisten?

Ich wäre für ein 3D-Action-Adventure. Wo man je nach dem, was gerade los ist, zwischen Point to Klick und Jump'n'Run wechselt.

Also nicht selbst, sondern von der Handlung bestimmt.


Kennt jemand Neverhood? Das ist ein stylisches Spiel.
Solltet ihr unbedingt mal gespielt haben. Mit DLH.net-Hilfe kann man das in einer Stunde durchspielen. Macht aber trotzdem Laune.

Larry fand ich auch cool. Bis auf den 3D Titel. Dem hat einfach was gefehlt und Pocher kann ich auch nicht ab. Die haben versucht was zu machen, was nicht zu Larry passt. Hat alles drunter gelitten. Der Humor, das Ambiente. Einfach alles.

Nackte 3D Frauen kann man auch in jedem anderen 3D-Spiel mit Nacktpatch haben /:->

Ab wie viel Jahren soll eigentlich das Spiel werden?
Am besten wäre ja ohne Altersbegrenzung. Aber vielleicht entwickeln wir ja auch eine Engine, die wir für beides nutzen können und vielleicht haben wir auch so viele Ideen, dass wir mehr als eine Version fertig bekommen.

Eine für Kinder und eine für die anderen 8)

Verfasst: 20.02.2008 07:01
von Xaby
Zu meinem GameMaker-Thema:
Wusstet ihr, dass es so etwas gibt?

http://en.wikipedia.org/wiki/Adventure_Game_Studio

http://en.wikipedia.org/wiki/Klik_%26_Play

So etwas wollte ich mal machen und am Ende entsteht PureBasic-Code, den man compilieren kann, wenn man will oder modifizieren.

/:->

Verfasst: 20.02.2008 09:04
von ZeHa
Für Adventures ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, PB-Code generieren zu lassen, sondern da reicht eine Engine die gescriptet werden kann. Sowas hab ich in PB sogar mal angefangen, hat auch ganz gut funktioniert, aber ich hatte dann keine Lust mehr weiterzumachen ;) und der Code war auch übel... auch der Scripting-Code war übel ;) damit er so leicht wie möglich geparst werden kann, hab ich eine Art Assembler-Syntax dafür verwendet.

Hier die damalige Demo: www.christian-gleinser.de/prog/adventuredemo.zip

Es gibt insgesamt 3 Orte zu erkunden, wenn ihr im ersten nicht weiterkommt, benutzt einfach die Wand auf der linken Seite.
Das meiste läuft über die linke Maustaste. Mit der rechten könnt ihr direkt Objekte anschauen (ohne erst "Schau an" zu wählen) und auch Gespräche abbrechen.

Wenn jemand Interesse am Code hat, kann ich den vielleicht auch mal online stellen... aber wie gesagt, der ist fast 3 Jahre alt, und damals hab ich noch sehr unschön programmiert ;) (bin gespannt, ob ich das von meinem heutigen Code in 3 Jahren auch behaupten werde :mrgreen: )


EDIT: Ach ja, wenn ihr am dritten Ort seid, drückt mal F12 und danach F11, dann seht ihr schön das A*-Pathfinding ;)

EDIT2: Hab grad gemerkt, daß ich den Code sogar noch online hab. Wie gesagt, übel programmiert, aber wenn ihr Spaß dran habt, dann schaut mal rein, sind ja dennoch ganz gute Ansätze dabei: www.christian-gleinser.de/prog/adv.zip
Im Verzeichnis "Adventure Assembler" sind die beiden Dateien 0.txt und 1.txt die ersten beiden Orte (unvollständig, scheint wohl 'ne ältere Version zu sein als die Demo). Unter aasm.txt findet ihr eine Erklärung für die jeweiligen Opcodes. Ist alles unnötig kompliziert...

Verfasst: 20.02.2008 14:11
von Xaby
Find ich gut ...

Hast ja schon alles, was man braucht, nur noch ein bisschen Musik und dann kann es losgehen.

Meine Idee war ja den Türknauf von der Schranktür einzustecken und am Fenster anzubringen, um dann durch's Fenster abzuhauen. Aber das war wohl nicht vorgesehen.

Die Bewegungsanimation ist einfach nur genial :D

Ich finde, daraus lässt sich was machen :allright:

Verfasst: 20.02.2008 16:06
von Kaeru Gaman
AGS klingt ja garnicht mal uninteressant... das Teil ist kostenlos.
hier ist die Homepage: http://www.adventuregamestudio.co.uk/
NOTE: AGS is not for everyone. To make more advanced parts of a game, such as cutscenes, you will need to be prepared to learn the scripting language. It is recommended that you have at least a basic knowledge of computers before attempting to use AGS - such as, you know what a PCX file is, you can think logically and you know the difference between your hard drive and your RAM.
:lol: das sollte wohl jeder von uns hinbekommen...

vielleicht könnte man damit das alte Grusel-Adventure-Projekt,
das ich mal mit Crossroads und blbltheworm angefangen hatte, wieder neu beleben....

Verfasst: 20.02.2008 19:39
von Xaby
Das AdventureStudio ist schon lustig. Aber ist halt kein PureBasic.

Wäre ja traurig, wenn die größten PureBasic-Fans lieber andere Software zum Erstellen von Porgrammen nehmen als PureBasic :mrgreen:

Ich weiß, ich hab's schon oft erwähnt, aber schaut euch mal Scratch an:

http://scratch.mit.edu/projects/Canthiar/56074

- Das ist eine QuellCode-Zusammenschieb-Software für Jugendliche.
- für Kaeru: gibt auch einen Raytracer, der online getestet werden kann
- Unzählige Sonic-Clone und
- Sprite to Click-Adventures :mrgreen:

Vielleicht basteln wir auch einen eigenen Editor, der für Spiele, unter anderem auch PointToClick-Adventure erstellen kann.

Bei einem PureBasic-Gemeinschafts-Projekt-Spiel ist die Frage der Innovation. PointToClick ist ja allein noch kein neues Konzept.

:roll:

Verfasst: 20.02.2008 20:56
von Xaby
Schaut mal hier
http://scratch.mit.edu/projects/jsimone/5676

Das ist eine gute Idee, wie ein Musik-Programm für Kinder aussehen könnte.

Haben wir uns schon auf eine HintergrundMusik für unser Projekt geeinigt? :?