Wie habt ihr mit PureBasic angefangen ???

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
orange-blue
Beiträge: 556
Registriert: 04.09.2004 22:23
Kontaktdaten:

Beitrag von orange-blue »

hab ich und es ist ziehmlich kompliziert.
3d is schon deshalb schwerer weil es eine Dimension mehr hat!
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von PMV »

orange-blue hat geschrieben:hab ich und es ist ziehmlich kompliziert.
3d is schon deshalb schwerer weil es eine Dimension mehr hat!
3D ist schwerer weil es eine Dimension mehr hat :wink: ...
Sebe hat geschrieben:Das steht in jedem Buch und in jedem 1.5ten Tutorial und ich weiß einfach nicht warum? 3D Spiele zu machen ist nicht schwerer als 2D Spiele zu machen!
3D Engines zu programmieren ist sicherlich signifikant schwerer als eine 2D Engine zu machen, aber das müssen die meisten ja gar nicht. Solange es nur um Spiele und nicht um Engines geht stimmt die Aussage
Also öhm ... für mich gehört es dazu, wenn ich als Anfänger ein Spiel mache, auch die Grafikengine dazu zu programmieren, zumindest versteh ich das darunter, wenn ich sag (oder andere) ich programmier jetzt ein 3D-Spiel, das ich als Anfänger auch die Grafikengine dazu versuche ... sonnst kann ich nicht behaupten, das ich das Spiel in 3D programmiert hab, auch wenn der Rest von mir selber stammt ... dann kann ich als Anfänger auch zu 3DGS oder Blitz3D gehen ... ob ich mir die Engine einkaufe (z.B. die Quake3 oder die anderen Versionen) oder Blitz3D oder sonnst was kaufe ...
Dann intereziert es mich auch im nachinein weniger, obs nen Spiel mit 2D- oder 3D-Grafik war.
Wenn ich kein Anfänger mehr bin und wirklich Geld mit den Programmen verdienen will und die Zeit für eine eigene neue Grafikengine nicht habe, dann kann ich diese Einkaufen ... aber als Anfänger :freak: da lernt man das eigentliche ja garnicht -_-

Ich glaub jetzt nicht, das ich mit diesem Denken hier alleine bin ...
aber mit der Aussage hast du recht, das die restlichen Engines nicht sonderlich schwerer werden würden durch die Grafikengine ... aber ich dacht bis jetzt, es geht vorallem um die 2D/3D-Grafikengine ... und nicht um den Rest :? ... oder hab ich da was verpasst /:->

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Sebe
Beiträge: 585
Registriert: 11.09.2004 21:57
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebe »

Ich glaube die Zeiten, wo man noch mit einer eigenen 3D Engine anfangen musste sind vorbei. Die meisten eigenen Engines werden heutzutage doch eh mit DX geschrieben und ich behaupte mal, dass man dabei nicht serh viel über die Mathematik lernt, die dazu notwendig ist all die netten kleinen 3D Sachen zu berechnen (muss mal schauen ob ich hier irgendwo noch meinen alten Softwarerenderer finde...).
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Sebe hat geschrieben:Ich glaube die Zeiten, wo man noch mit einer eigenen 3D Engine anfangen musste sind vorbei. Die meisten eigenen Engines werden heutzutage doch eh mit DX geschrieben und ich behaupte mal, dass man dabei nicht serh viel über die Mathematik lernt, die dazu notwendig ist all die netten kleinen 3D Sachen zu berechnen (muss mal schauen ob ich hier irgendwo noch meinen alten Softwarerenderer finde...).
:P sicher muss man viel Mathematik kennen, mehr als bei einer Engine meistens. Und bist du dir sicher, dass die meisten Engines in DX geschrieben werden und nicht in OpenGL? Ich kenne viele Engines die in OpenGL gecoded worden sind.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Antworten