Seite 3 von 4

Verfasst: 12.09.2007 17:58
von Fluid Byte
STARGÅTE hat geschrieben:schreibs ihn mal in 3.3 um, ich kann gerade nicht, bin für 2h weg
Du meinst das bei OpenWindow() Fenstername und Flags vertauscht werden müssen? Nö, kann er auch selber (glaub ich).

Verfasst: 12.09.2007 19:37
von Groudon
da hast du falsch geglaubt
ich kann das noch nicht ich bin erst 12

Verfasst: 12.09.2007 19:51
von Kaeru Gaman
Groudon hat geschrieben:ich bin erst 12
oh... dann ist mir allerdings verständlicher, warum du dich etwas "tappsig" anstellst.

ich hab z.Zt. kein 3.3 zur Hand, kanns also nicht ändern.

Verfasst: 12.09.2007 21:25
von STARGÅTE
so hier 3.3 :

Code: Alles auswählen

InitSprite() : InitKeyboard()

OpenWindow(0,0,0,640,480,#PB_Window_SystemMenu,"void")
OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,640,480,0,0,0)

TempDir$ = ""

CreateSprite(0,64,64)
StartDrawing(SpriteOutput(0))
Circle(32,32,32,255)
StopDrawing()
SaveSprite(0,TempDir$ + "tmpsprite1.bmp") : FreeSprite(0)

CreateSprite(1,64,64)
StartDrawing(SpriteOutput(1))
Circle(32,32,24,200)
StopDrawing()
SaveSprite(1,TempDir$ + "tmpsprite2.bmp") : FreeSprite(1)

CreateSprite(2,64,64)
StartDrawing(SpriteOutput(2))
Circle(32,32,16,150)
StopDrawing()
SaveSprite(2,TempDir$ + "tmpsprite3.bmp") : FreeSprite(2)

CreateSprite(3,64,64)
StartDrawing(SpriteOutput(3))
Circle(32,32,8,90)
StopDrawing()
SaveSprite(3,TempDir$ + "tmpsprite4.bmp") : FreeSprite(3)


For i=0 To 3
	LoadSprite(i,TempDir$ + "tmpsprite" + Str(i+1) + ".bmp")
Next

Repeat
	EventID = WindowEvent()
	
	ClearScreen(128,128,128)
	
	ExamineKeyboard()
	
	DisplaySprite(AnimFrame,10,10)
			
	AnimDelay + 1
		
	If AnimDelay = 10
		AnimDelay = 0
		AnimFrame + 1				
	EndIf
		
	If AnimFrame = 4 : AnimFrame = 0 : EndIf
	
	FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape) Or EventID = #PB_Event_CloseWindow
Aber ob ihm das hilft? ^^

Aber du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet :

Bitte gebe mir die genauen Datennamen die du verwenden willst

Verfasst: 13.09.2007 15:24
von Groudon
wenn ichs in diesen code tuhe funktionierts nicht(ist immomen drin):

Code: Alles auswählen

If InitMouse() = 0 Or InitSprite() = 0 Or InitKeyboard() = 0
  MessageRequester("Error", "Can't open DirectX 7 Or later", 0) 
  End 
EndIf 





If OpenScreen(640, 480, 16, "Jump and Run")

LoadSprite(#1,"teil 1.bmp",0)
LoadSprite(#2,"teil 2.bmp",0)

LoadSprite(#3,"haus1.bmp",0)
LoadSprite(#5,"baum1.bmp",0) 

LoadSprite(#4,"held.bmp",0)
LoadSprite(#6,"heldhinten.bmp",0)

LoadSprite(#7,"1234.bmp",0) 
LoadSprite(#8,"1234.bmp",0) 

LoadSprite(#10,"helm1.bmp",0)
LoadSprite(#11,"tor.bmp",0)


TempDir$ = "" 

CreateSprite(0,64,64) 
StartDrawing(SpriteOutput(0)) 
Circle(32,32,32,255) 
StopDrawing() 
SaveSprite(0,TempDir$ + "tmpsprite1.bmp") : FreeSprite(0) 

CreateSprite(1,64,64) 
StartDrawing(SpriteOutput(1)) 
Circle(32,32,24,200) 
StopDrawing() 
SaveSprite(1,TempDir$ + "tmpsprite2.bmp") : FreeSprite(1) 

CreateSprite(2,64,64) 
StartDrawing(SpriteOutput(2)) 
Circle(32,32,16,150) 
StopDrawing() 
SaveSprite(2,TempDir$ + "tmpsprite3.bmp") : FreeSprite(2) 

CreateSprite(3,64,64) 
StartDrawing(SpriteOutput(3)) 
Circle(32,32,8,90) 
StopDrawing() 
SaveSprite(3,TempDir$ + "tmpsprite4.bmp") : FreeSprite(3) 


For i=0 To 3 
   LoadSprite(i,TempDir$ + "tmpsprite" + Str(i+1) + ".bmp") 
Next


  Repeat 
    

      
    FlipBuffers() 
    
    ClearScreen(0,0,0) 
          

    ExamineKeyboard()
DisplaySprite(#1,0,0)
DisplaySprite(#2,320,0)
DisplaySprite(#1,320,240)
DisplaySprite(#2,0,240)
DisplayTransparentSprite(#3,100,150)
DisplayTransparentSprite(#3,400,300) 
DisplayTransparentSprite(#4,x1,y1)
DisplayTransparentSprite(#8,x1,y1) 
DisplayTransparentSprite(#5,250,150) 
DisplayTransparentSprite(#11,280,0) 


If KeyboardPushed(#PB_Key_Up ) 
CopySprite(#6,#4)
  Y1-1
EndIf 
If KeyboardPushed(#PB_Key_Down ) 
  CopySprite(#7,#4)
  Y1+1
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Left ) 
  X1-1
EndIf 
If KeyboardPushed(#PB_Key_Right ) 
  X1+1   
EndIf
   AnimDelay + 1 
    If KeyboardPushed(#PB_Key_A)   
    AnimDelay = 10 
      AnimDelay = 0 
      AnimFrame + 1             
   
   EndIf 

                           
     









;HAUS NICHT DRÜBER LAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
;HAUS NICHT DRÜBER LAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
;HAUS NICHT DRÜBER LAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
If SpritePixelCollision(#4, x1, y1, #3, 100, 150)
If KeyboardPushed(#PB_Key_Up ) 
  Y1+3
EndIf 

If KeyboardPushed(#PB_Key_Down ) 
  Y1-3
EndIf 

If KeyboardPushed(#PB_Key_Left ) 
  X1+3
EndIf    

If KeyboardPushed(#PB_Key_Right ) 
  X1-3   
EndIf
EndIf

If SpritePixelCollision(#4, x1, y1, #3, 400, 300)
If KeyboardPushed(#PB_Key_Up ) 
  Y1+3
EndIf 

If KeyboardPushed(#PB_Key_Down ) 
  Y1-3
EndIf 

If KeyboardPushed(#PB_Key_Left ) 
  X1+3
EndIf    

If KeyboardPushed(#PB_Key_Right ) 
  X1-3   
EndIf
EndIf
;HAUS NICHT DRÜBER LAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
;HAUS NICHT DRÜBER LAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
;HAUS NICHT DRÜBER LAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




  
  Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape) 
  
Else 
  MessageRequester("Error", "Can't open a 640*480 - 16 bit screen !", 0) 
EndIf 

End

If InitSprite() = 0 Or InitKeyboard() = 0 
  MessageRequester("Error", "Can't open DirectX 7 Or later", 0) 
  End 
EndIf 

Verfasst: 13.09.2007 20:51
von Kaeru Gaman
dies #1, #2, #3 etc...

das sind alles konstanten, und die haben alle den wert 0.

entweder du nimmst einfache zahlen, also ohne den lattenzaun,
oder du nimmst beschreibende konstanten, denen du vorher verschiedene werte zuweisen musst.

Verfasst: 13.09.2007 22:34
von STARGÅTE
nene KG

in 3.3 ist eine Konstante ohne Buchstabe gleich die selbe Zahl

Code: Alles auswählen

debug #1
debug #23
debug #6

ergibt 1, 23, 6
also das funzt schon ^^

Verfasst: 13.09.2007 22:43
von Kaeru Gaman
wasn krampf... is doch total unnütz

Verfasst: 13.09.2007 23:38
von STARGÅTE
nanana^^

erst mal "war doch total unnütz"

zum zweiten ist das garnicht schlecht.

Einer wie, der ungern vor ab irgendwas definieren will, sonder einfach benutzen will, sind diese Konstanten recht pracktisch, weil man sie nutzen kann ohne sie zu definieren, aber gleichzeitig schon einen Wert bekommen haben, und eine andere SyntaxFarbe haben als Zahlen ohne #

Verfasst: 15.09.2007 10:33
von Groudon
egal was ich mache der sagt immer :"Sprite fliename not found !"


und markiert ist diese stelle :

Code: Alles auswählen

   LoadSprite(i,TempDir$ + "tmpsprite" + Str(i+1) + ".bmp")