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Verfasst: 15.08.2007 22:14
von Polska-Fighter
wie gesagt Features habe ich nciht geplant das würde dan auf den Programmierer Ankommen wie gut oder Schlecht er ist.
danach würde sich das Spiel dan orientieren.
aber eines is sicher was ich machen will ALSO Tunig
Hauptsächlich Techniesches
und Ausehen eher so im Hintergrund aber nciht ausgelassen.
ich hatte mir das Tuning so vorgestellt
Bild
das was fürn Motor is für mehrere Teile.
so das man sein Auto Induvieduel GEstallten kann. wollte auch so machen das man Online Spielen könnte und so vieleicht einmal so Street Racing gibt für alle und Richtiges Rennen für ausgewählte Profi Fahrer die vom Team Ausgewählt werden. und die würden dan vieleicht online Ausgetrallt werden oder sowas in der art das alles muss aber nicht Realiesiert werden !!!

(Ich hoffe ihr versteht es)
Mfg Polska-Fighter

Verfasst: 15.08.2007 22:25
von Kaeru Gaman
> Einfache sollte es aber sein, wie in GTA1+2 das Auto zu drehen

yo auf jeden fall... das meinte ich mit "RallySpeedway" (kennt halt keiner mehr)

problem ist halt, wenn er von oben nach unten fährt,
und man muss pfeil-rechts drücken, damit der wagen nach rechts lenkt,
aber aufm screen ist das nach links weil er von oben kommt...

für gedrehte tilemap hatte ich grad spontan die idee...

wie wärs, wenn man nur die tilemap in ein sprite rendert,
davon ein großes Sprite3D erzeugt (z.b.1024x1024)
und das dreht vorm darstellen aufm screen,
und dann die autos für sich gedreht drüber darstellen...

dann müßte man nur die auto-koordinaten durch ne vektor-berechnung jagen,
und die tile-ränder können keine artefakte bekommen vom drehen...


@Polska-Fighter
yo, das mit nem tuning-bildschirm ist auf jeden fall nicht schwierig,
das müßte ja nur tabellarisch sein, und man verändert damit ein paar eigenschaften des wagens...

also, beschleunigung, bremsen, etc...
das müßte man dann halt als variablen im wagen-profil mitführen.

interessanter wäre noch die frage nach dem hintergrund....

soll das ein stadtrennen werden à la NFS oder GTA,
oder soll das auf rennstrecke sein...?

Verfasst: 15.08.2007 23:43
von PMV
Kaeru Gaman hat geschrieben:für gedrehte tilemap hatte ich grad spontan die idee...

wie wärs, wenn man nur die tilemap in ein sprite rendert,
davon ein großes Sprite3D erzeugt (z.b.1024x1024)
und das dreht vorm darstellen aufm screen,
und dann die autos für sich gedreht drüber darstellen...

dann müßte man nur die auto-koordinaten durch ne vektor-berechnung jagen,
und die tile-ränder können keine artefakte bekommen vom drehen...
Das hab ich doch schon längst erwähnt :wink:
1024x1024 geht nur bei einem Screen von 800x600 ... 1024x768 gäb es
beim drehen in den Ecken jeweils freie Stellen ...
2048x2048 sollte es also schon sein, dafür könnte man hier auch raus
zoomen :wink:

Aber ich glaub, das sollte sogar funktionieren. Nur die Grafikkarte sollte
vermutlich nicht all zu alt sein, aber ne 6600 GT sollte das noch schaffen.
Damit wäre die Grafikengine garnicht mehr so das Problem.
Verzichten müsste man allerdings auf SpecialFX-Effekte, da
diese nicht auf Sprites angewendet werden können. (das hat sich ja
sicher noch nicht geändert, oder?) ... aber mit ordentlicher Grafik (das ist
ja gegeben :D ) sollte der Rest kein Problem sein.

@Polska-Fighter
Schade, wärst doch 1-2 Jahr früher da gewesen :wink:

MFG PMV

Verfasst: 15.08.2007 23:53
von STARGÅTE
habe leider nicht alles mitbekommen, aber ist das was ihr meint :

(Link veraltet)

ist eine Test-Version von meinem Autorennspiel

Verfasst: 15.08.2007 23:54
von Kaeru Gaman
> Das hab ich doch schon längst erwähnt

nunja...
Ich halte beides für recht knifflig ... ein Sprite3D muss ja ein Quadrat aus
2^x sein, so lange das komplete Sprite größere sein kann, als der
Screen, bräuchte man nur die eine Texture drehen ... klappt das aber
nicht mehr, und man braucht 4 oder mehr Sprites ... würde ich meine
Hand nicht mals dafür ins feuer lagen, dass man es ohne Streifen
überhaupt schaffen kann mittels Sprite3D ... aber interessant wäres
schon.
hab ich nicht herausgelesen...

hättest vielleicht explizit sagen sollen, dass du die tiles vorher in das sprite
displayn wilst, worin du dann den ganzen kartenausschnitt drehen willst...
war für mich nicht impliziert, da man auch bei ner iso-map
mit sprite3D vorher transformed und dann zusammentiled...

ich war (wie bestimmt auch einige andere) davon ausgegangen,
die koordinaten zu drehen und die map immer noch tiled zusammenzusetzen...


also sorry, meine idee hab ich nicht von dir geklaut, jedenfalls nicht bewußt.


aber mit 2048² hast du recht, 1024² wär zu klein.

Verfasst: 16.08.2007 01:54
von Polska-Fighter
Also ich hatte mir gedacht beides Street Racing Illegal.
aber wen man weiter aufsteigt das man dan in die Profi Liger aufsteigt.
indem ein Berühmter mann dich empfield bli bla blub.
naja genau hatte ich mich nicht geeinigt das wollte ich ja mit dem Programmierer Absprechen ich weiß ja nciht wie Qualifiziert ihr in diesem Forum seit :oops:

und ihr geht das Falsch an mit der Map ihr könntet doch ein 3D Model als Map Benutzen. !!!
und dan die Autos auf eine Sprite legen und fertig und ihr dreht dan das Auto dan nur noch um die feinheiten zu bekommen gibt ihr noch die Dreh axe an und fertig is die laube.
Die map muss sich ja nciht mit dem Auto drehen das wäre doch dan scheiße weil wie wollt ihr dan die Gegner autos dan wiedergeben.

Ich such am besten Programmierer die auch mich mit in sein Team reinnimmt oder mit mir zusammen ein Team GRündet ;) da ich gerne mal mehr Spiele Programmieren will.

Mfg Polska-Fighter

Verfasst: 16.08.2007 02:28
von Kaeru Gaman
> ich weiß ja nciht wie Qualifiziert ihr in diesem Forum seit
du kannst dir sicher sein, wer nicht das mindeste beizutragen hat, hat sich nicht zu wort gemeldet.
wer sich hier zu wort gemeldet hat, hat zu den geäußerten ideen auch die möglichkeit, sie umzusetzen.

@topic
ehrlich, für top-down ist ein 3D terrain als Map eher übertrieben.
wenn deine autos in diesem top-down look erscheinen sollen,
wäre ne normale 2D-map der bessere untergrund.

> Die map muss sich ja nciht mit dem Auto drehen das wäre doch dan scheiße weil wie wollt ihr dan die Gegner autos dan wiedergeben.
das meinte ich mit den "berechnungen"
zu jeder position kann man die position der karte und die position der gegner errechnen,
und sie dementsprechend draufplotten, das ist nicht so schwierig.

aber auch eine nicht drehende karte ist einfach, dadurch wird der rest noch viel einfacher.

aber wie gesagt, 2D oder ein komplexeres 2D-derivat ist immer noch einfacher als 3D.
ne 3D-welt verwendet man nur, wenn man eine unabhängige kamera haben will,
und dann sollte man auch für die autos 3D-models haben.

also, ne 3D-map wäre für deine carz nix... ;)


> Ich such am besten Programmierer die auch mich mit in sein Team reinnimmt oder mit mir zusammen ein Team GRündet Wink da ich gerne mal mehr Spiele Programmieren will.

wir haben hier zwar ein paar teams, aber alle mischen auch im ganzen forum mit.
da 2D-grafiker eher selten sind, wirst du bestimmt von einigen,
die gute 2D-grafix brauchen können, willkommen geheißen. ;)
wenn du außer autos auch andere objekte erstellen kannst,
wirst du einige finden, die deine grafix gut gebrauchen können.

Verfasst: 16.08.2007 02:56
von PMV
Kaeru Gaman hat geschrieben:hab ich nicht herausgelesen...
Wenns so ist hät ich das wohl tun sollen, mein Fehler, aber ist ja halb so
wild :D ... hingen hab ich 2 blöde Tippfehler entdeckt, warum sind
die mir nicht vorher aufgefallen? /:->
STARGÅTE hat geschrieben:habe leider nicht alles mitbekommen, aber ist das was ihr meint :

Test-Autorennen

ist eine Test-Version von meinem Autorennspiel
Das wäre dann die Version, wo die Tiles einzeln gedreht werden. Und es
ist wie vermutet, nicht verwendbar. Wobei, wirklich schlimm ists nur bei
den Geraden, wenn die also ein tick überlappen würden, wärs garnicht
mehr so tragisch ... aber perfekt auch nicht. Nach der obigen Erkentnis
von Kaeru Gaman und mir, ist die Grafikengine aber nun wohl das
kleinere Problem. Die Kollisionserkennung für Kurven dürfte da
interessanter sein ... der rest sollte auch für einen Anfänger in recht
kurzer Zeit machbar sein. :D

Und wenn Stargate sich bereit erklärt, gibs nächste Woche sicher schon
die erste Version zum anspielen :allright:

Da fällt mir ein, ne vernünftige KI darf ja nicht fehlen :lol:
... ok, das ist dann wieder eine Nummer schwerer :oops:

MFG PMV

Verfasst: 16.08.2007 03:05
von Kaeru Gaman
zur kollisionserkennung in kurven hatte ich letzlich eine idee:

feste farben.

es werden keine komplexen koordinaten abgefragt oder ähnliches,
nur die farbwerte von 4-8 kontrollpunkten unter dem rand der autos.

die farbwerte der straßen müssen sich signifikant von denen von gras oder gar schikane unterscheiden.
aber anhand von nur 4-8 Point() in nem ScreenOutput-Drawing,
läßt sich ermitteln, auf was für grund sich welcher reifen befindet...

klar, durch das AA beim gedrehten displayn verändern sich die farbwerte,
aber wenn man die klar klassifiziert, geht das.

straße hat alle 3 kanäle gleich.
gras hat den grünkanal 2x stärker.
grenzen kann man dann z.b. rot machen...

wenn also der farbwert aus dem kanal-gleichgewicht auswandert,wird der wagen gebremst.
wenn das grün überwiegt, fährt er über ne wiese, und es bleibt bei bremsung.
wenn der rot-wert überwiegt, ist es eine kollision, und der wagen wird gegen 0 gebremst.

...wird ein bissel komplizierter, weil er ja zurückstoßen können muss,
aber das ist die grundlage.

Verfasst: 16.08.2007 03:29
von Polska-Fighter
Aber man könnte doch so ein 3D Benutzen wie bei GTA 1/2 nur das einige Objekte Mehr Details bekommen als es in GTA der Fall is.
weil ich will nur eins man soll über brücken fahren oder aml auch durch kleinere Tunnel etc
oder hättet ihr andere Ideen wie man das Verwirklichen könnte ?
(da ihr ja schon so dabei seit darüber zu grübbeln seit, wie man es verwirklichen kann)

->also, ne 3D-map wäre für deine carz nix...
Wen mann es richtig macht so das die Map richtig angepasst wird zu den Autos würde es trotzdem gut ausehen ;) is nur eine Frage des Könnens

->wir haben hier zwar ein paar teams, aber alle mischen auch im ganzen forum mit.
da 2D-grafiker eher selten sind, wirst du bestimmt von einigen,
die gute 2D-grafix brauchen können, willkommen geheißen.
wenn du außer autos auch andere objekte erstellen kannst,
wirst du einige finden, die deine grafix gut gebrauchen können.

Ja ich kann auch andere Sachen Pixeln ich bin auch gerne mal berreit was für jemanden zu machen müssten mich dan nur anschreiben ;)