Windows Vista ist geil...

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Franky
Beitrag von Franky »

so, my 2cents:

Hab mit dem Kauf meines Notebooks Vista mitgeliefert bekommen.
Eigentlich wollte ich für´s erste da drauf bleiben und mir dann XP und Linux nachinstallieren
Nachdem ich ihm aber zirka 100 mal bestätigen musste

Code: Alles auswählen

"Ja, ich will Firefox starten"
"Ja, ich möchte PureBasic wirklich starten"
"Ja, ich bin mir bewusst, dass das Drücken der A-Taste die Stabilität des Systems gefährdet" 
"Nein, ich möchte keinen Fehlerbericht senden"
"Ja ich will jenes ausführen, ich will dieses Ausführen und nein ich möchte Bill Gates wirklich keinen Heiratsantrag machen"
hatte ich die Schnauze voll
Wollte daher eigentlich direkt zurück auf mein geliebtes XP, hatte dann aber Probleme damit, dass XP die Platte nich erkannte. Nach 3 Tagen hab ich´s dann endlich geschafft, eine funktionstüchtige InstallationsCD mit den richtigen Treibern zu erstellen. Nach der Installation waren 2 Sachen ganz toll:
1.) Ich hatte keinen Zugriff mehr auf Vista (wollte es eigentlich für Testzwecke behalten)
2.)Ich hatte kein WLan und ne minimalauflösung, weil XP die Graka nicht erkannte. Zudem kein Ethernet, keinen Sound und einiges andere, das mir grad nicht einfällt.

Also dachte ich mir "Wat solls, schmeiß den Pinguin drauf und such dir die Treiber. Also Suse10.2-DVD rein und ab gings. Durch den Bootmanager konnte ich immer zwischen XP und Linux wählen. Der einzige Treiber, der mir bei Linux fehlte war der richtige Graka-treiber. Nach kurzer Suche im I-Net (ja, der Pinguin hatte direkt zugang zur Aussenwelt :) ) hatte ich ein Prog und ne komplette Installationsanleitung. Die Sache mit der Konsole war für mich verwöhnten Klickediklick-Windows-Nutzer erst ungewohnt, hab mich dauernd verschrieben, aber nachdem ich n Paar eingaben gemacht hatte, wurde das Prog, das nen spezifischen Treiber erstellt gestartet. Tja, und da hatte ich dann ein Problem, bei dem ich unter Windows gescheitert wäre. Das Fenster, in dem man seine Distro (ja, Distro, nich Parti, hab was gelernt :mrgreen: ) wählen konnte war leider so hoch, dass ich an meine Distro nicht drankam ( die Checkbox saß bei 700, mein Screen umfasste aber nur 800*600 ^^).Unter Windows wär hier meine möglichkeit erschöpft gewesen, unter Linux einfach ab in die Konsole, n paar befehle getippt (u.a. Help ;) ) und schon war Linux voll funktionstüchtig. Hab mir dann noch PB installiert, unter Windows schnell den Treiber von Graka, WLAN und Sound installiert, aber irgendwie war beim nächsten Hochfahren der Drang zu Linux stärker.

Das is jetzt knapp 3 Wochen her und noch fühl ich mich ganz wohl bei Tux, der einen nicht immer so bevormundet.

Vor allem in Hinsicht auf Installation und Wartung ist mir zwar schon einiges aufgefallen, wo ich dachte "Das könnte man verbessern", aber nichts wo ich sagen würde:"Das sollte man entbessern"

In anbetracht der Tatsache, dass Linux doppelt so schnell konfiguriert war wie Windows und 3 mal so schnell installiert, man so einige Software dazu bekommt und das ganze dazu noch völlig gratis ist, würde ich sagen

Geiz is geil gilt für Linux :)
Zuletzt geändert von Franky am 05.07.2007 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
PureBasic4.0

Beitrag von PureBasic4.0 »

ts-soft hat geschrieben:Langsam finde ich Vista auch geil oder eher lustig :mrgreen:
finde ich auch lustig. ich habe ultimate auf meinem notebook mit nem 1,87 GHz Core 2 Duo. Das hochfahren dauert 10 sekunden, nach dem komischen fullscreen vista bild dauert es nochmal 2 Minuten, bis man den anmeldebildschirm sieht... :roll: :roll: :roll:
PB 4.50 RC1 + Ubuntu 10.04 LTS + Windows 7 x64
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Beitrag von Vermilion »

Also ich selber habe Vista noch nicht getestet... aber das einzige, was mich derzeit davon (also nun halt im theoretischen Sinne) überzeugt hat, ist das Design und die Oberfläche. Ansonsten, alles was ich so mitkriege, da kann man Vista in die Tonne treten. Ist doch nicht zu fassen...

Und 7GB für ein solches Betriebssystem? Ja, ok, die Zeit vergeht, alles wird größer, aber entweder gehe ich zu langsam mit der Zeit oder die Redmonder spinnen jetzt völlig. 7GB... au man, so viel schrott auf einem Haufen! <)
Ich bleibe bei XP. Und wäre da nicht diese Grenze von Kompatibilität (und ein paar andere kleine Sachen) wäre ich schon längst bei Linux...
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
TheShadow

Beitrag von TheShadow »

Hab mit dem Kauf meines Notebooks Vista mitgeliefert bekommen.
ich auch
Nachdem ich ihm aber zirka 100 mal bestätigen musste
Hm ich hab sowas einfach abgeschaltet
hatte ich die Schnauze voll
ich mag vista auch nicht
Ich hatte keinen Zugriff mehr auf Vista (wollte es eigentlich für Testzwecke behalten)
na man sollte zuerst XP und dann vista installieren
Also dachte ich mir "Wat solls, schmeiß den Pinguin drauf und such dir die Treiber
Das klappt bei Notebook und Linux nicht immer gut - bei mir gibt es keinen Sound unter ubuntu... Wlan und Speicherkarte und evtl. paar Anschlüsse hab ich noch nicht getestet
hatte ich ein Prog und ne komplette Installationsanleitung. Die Sache mit der Konsole war für mich verwöhnten Klickediklick-Windows-Nutzer erst ungewohnt, hab mich dauernd verschrieben, aber nachdem ich n Paar eingaben gemacht hatte, wurde das Prog, das nen spezifischen Treiber erstellt gestartet.
Treiber und deren installation ist im Prinzip das KO für Linux...
In anbetracht der Tatsache, dass Linux doppelt so schnell konfiguriert war wie Windows und 3 mal so schnell installiert, man so einige Software dazu bekommt und das ganze dazu noch völlig gratis ist, würde ich sagen
Das glaube ich dir sofort... Bei win98 mußt eich noch wenig einstellen... bei XP schon mehr... aber soviwl wie bei Vista noch nie... habe wohl 4 Stunden gebraucht um alle Einstellungen umzukehren... Ich denke MS ist am Ende
Das hochfahren dauert 10 sekunden, nach dem komischen fullscreen vista bild dauert es nochmal 2 Minuten, bis man den anmeldebildschirm sieht...
Das gleiche bei mir - allerdings dauert es insg. 3 Minuten oder so... Ein Trauerspiel... Wozu bringt MS ein verschlechtertes OS raus...

Leider war Vista mit dem Laptop drauf - Laptop mit XP gibt es kaum noch (alle denke ja vista ist neu und darum besser)... Und ohne Vista wäre es 20 Euro oder so günstiger...

Aber ich denke wenn sich die Treibersituation bei Linux gebessert hat, dann wird Windows tot sein (ok meist muß man bisschen warten, bis alles gut supported wird) - bei Notebook ist oft ein problem, da dort jeder Hersteller was eigenes macht...

Nachteil bei Linux: kürzere Akku-Laufzeit als bei XP. Wobei es sich schon gebessert hat... Vista ist sowieso für die Tonne (hab ich schon gesagt MS ist am Ende?)
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Zum Topic: 14 Pakete, noch dazu Ultimate-Extras, das sind mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,999 die Sprachpakete. Probier mal, nur die zu installieren, die du wirklich brauchsts, dann dauerts auch nur 2 Stunden beim Downlaoden :twisted: .

@Franky: So ähnlich ist es mir auch gegangen, ich verwende allerdings als Distribution Frugalware. Das nennt man übrigens weder "Parti" noch "Distri", das nennt man "Device" ;). Ich hab sogar die ganzen Windows-Programme, die ich weiter benutzen wollte (insbesondere Games, u.a. auch Counterstrike Source mit DirectX9-Shadern) mit Wine zum Laufen gebracht. Das einzige Windows-Programm, das ich nicht zum Laufen gebracht habe, ist Lightwave 9 (wegen eines Bugs in Wine). Die von dir genantnen Probleme mit dem Grafikkartentreiber sind recht häufig unter Linux, wenn man das ein paar Mal durchgemacht hat, dann kriegt man so ein Problem im Schlaf gelöst. Ich hatte vorher schon ein paar Mal Linux auf dem PC (allerdings immer nur als Parallelinstallation, was einen früher oder später unweigerlich wieder zu Windows zurückdrückt, ehe man sich in Linux richtig eingearbeitet hat), von daher hatte ich nicht sooo viele Probleme, mich auf der Konsole zurechtzufinden.

Mittlerweile spiele ich eigentlich auch die ganzen Windows-Spiele nicht mehr, anstelle von Counterstrike spiele ich zum Beispiel jetzt "True Combat: Elite" (ein Mod für Wolfenstein: Enemy Territory, und sehr viel realistischer als Counterstrike).

Das Lustigste allerdings ist, dass ich unter Windows nie genug Platz hatte (nachdem meine 290GB auf 2 Platten fast komplett voll waren, hab ich mir ne 500GB-Platte geholt, die nach 2 Monaten auch schon wieder halbvoll war). Unter Linux komme ich jetzt schon die ganze Zeit mit einer läppischen 50GB-Partition zu Rande. :lol:

Linux mag manchmal viel mehr Aufwand als Windows verursachen, aber es gibt einem wirklich ne unheimliche Befriedigung, wenn man ein Problem endlich gelöst hat. Und die Leute in den Supportchannels für die verschiedenen Distros im IRC sind wirklich sehr hilfsbereit (man muss nur manchmal etwas Geduld haben, bis eine Antwort kommt).
Rubiko
Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti

Beitrag von Rubiko »

Linux war nichts für mich, selbst mit nem Profi nicht hinbekommen WLan einzurichten... alles eingetragen mit der Konsole, WLan Dings raus, wieder rein, alles wieder zurückgesetzt... er hatte keine Ahnung warum.
Das hat sich dann erstmal für mich erledigt mit Linux und ich bin wieder zu XP (CD rein, 3,4x auf Weiter ist mir einfach lieber als 20 Konsolenbefehle, aber vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt.)

Früher oder später werd ich auf Vista wechseln müssen als Gamer ;) der Unterschied zwischen DX9 und DX10 is wirklich krank. Im moment ist Crysis aber auch das einzige Spiel, dass DX10 unterstützen soll.
Video:
http://www.isnichwahr.de/redirect28988.html

Naja, mein empfinden.. aber ich zeige Tolleranz und das sollten (vorallem die Linux user) auch ma tun
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
PureBasic4.0

Beitrag von PureBasic4.0 »

@Rubiko: Ich kannte das Video zwar schon, kann aber als nicht-gamer keinen großen unterschied zwischen dx9 und 10 erkennen... 8)

die dumme CryEngine2 gehört eh in die Tonne getreten. Wenn die Leute von Crytek nicht mal ne Version für Normalbenutzer machen... :roll: (War bei der CryEngine1 übrigens auch schon so) Nicht jeder ist ein Developer!
PB 4.50 RC1 + Ubuntu 10.04 LTS + Windows 7 x64
vonTurnundTaxis
Beitrag von vonTurnundTaxis »

Rubiko hat geschrieben:Linux war nichts für mich, selbst mit nem Profi nicht hinbekommen WLan einzurichten... alles eingetragen mit der Konsole, WLan Dings raus, wieder rein, alles wieder zurückgesetzt... er hatte keine Ahnung warum.
Was war das denn dann bitte für ein „Profi“?
Rubiko hat geschrieben:Naja, mein empfinden.. aber ich zeige Tolleranz und das sollten (vorallem die Linux user) auch ma tun
Du meinst, sie sollten auch mal ein bisschen verrückt sein?
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

vonTurnundTaxis hat geschrieben:Was war das denn dann bitte für ein „Profi“?
„Profi“ nennt man jemanden, wenn er bezahlt wird...
es gibt ne menge Dilettanten, die Geld bekommen, also "Profis" sind,
und ne Menge Amateure, die ausgezeichnet arbeiten, aber nicht bezahlt werden...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Rubiko
Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti

Beitrag von Rubiko »

vonTurnundTaxis hat geschrieben: Was war das denn dann bitte für ein „Profi“?
Ein Kumpel, der jetzt schon mittlerweile (ich glaube) 6 Jahre Linux benutzt und inzwischen auf Gentoo umgestiegen ist, da wo man sogar noch etwas mehr wissen braucht ;)
Aber wie gesagt, nach 2 Tagen wars mir genug, ohne wlan kein Internet, ohne Internet kein Spaß
vonTurnundTaxis hat geschrieben: Du meinst, sie sollten auch mal ein bisschen verrückt sein?
Was ich damit meinte, weißt du.
Das ist genauso wie mit diesem Hip-Hop / Metal streit, 75% aller Metaller sagen "Hip-Hop ist scheiße und wie kann man sich sowas anhören". Aber nie höre ich einen Hip-Hopper der sagt "Metal is so ein Dreck wie kann man sich das nur anhören."

Man hört oft "Windows ist geil" aber ich hab von keinen Windowsbenutzer gehört, dass Linux scheiße ist, selbst ich bezeichne es nicht als schlecht, is eben Geschmackssache und ich mag es so wie es ist

@Kaeru: Gefällt es euch mehr, wenn ich von einen 'professionellen Linux Benutzer' spreche, oder kommt das auf's selbe raus? ;)
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
Antworten