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Verfasst: 08.08.2007 13:07
von Janno
Hallo STARGÅTE
Bei mir läuft dein Spiel leider nicht, weil er meint "Schrift-Neutral 3" oder so nicht laden zu können, obwohl sie da ist...
Mich würde mal interessieren, wie man eine Schriftart überhaupt in nen Spiel einbaut... Kann mir das wer erklären?
Verfasst: 08.08.2007 15:44
von xperience2003
konnte leider nich testen
denke es ist der pfad, kann hier auch nich andauernd die sprache umstellen
Verfasst: 08.08.2007 20:31
von STARGÅTE
jo an beide:
Das entpacken macht bei manchen fehler bei den Umlauten, dann bitte nachkorrigieren (ä,ö,ü,ß)
Meine Schrift ist ein Sprite in dem alle 20px ein Zeichen "gemalt" ist
(mit Chr())
Im spiel dann, nehme ich Texte auseinander (Buchstabe für Buchstabe) und lasse mit den ASCII Wert geben (Asc()) und Clippe dann das Sprite, sodass der Burchstabe zu sehen ist.
Verfasst: 08.08.2007 20:32
von Kaeru Gaman
> Das entpacken macht bei manchen fehler bei den Umlauten, dann bitte nachkorrigieren
>> kann hier auch nich andauernd die sprache umstellen
auf seinem rechner gibt es keine Äs...
benutze doch einfach pfadnamen ohne umlaute, ist sowieso professioneller.
für "surface" braucht man keinen umlaut.
Verfasst: 08.08.2007 20:54
von STARGÅTE
dann soll er die ASCIIs nehmen :
Ä 0196
Ö 0214
Ü 0220
ä 0228
ö 0246
ü 0252
(ALT+#Nr)
@Kaeru Gaman
wieso ist englisch professioneller ??
Verfasst: 08.08.2007 20:57
von Kaeru Gaman
> wieso ist englisch professioneller ??
keine umlaute in pfad- oder datei-namen zu verwenden ist professioneller.
Verfasst: 09.08.2007 11:02
von Janno
Aber was soll ich an "BMP\Schrift\Neutral-Schrift 3.bmp" verändern? Da gehören meines Wissens nach keine Umlaute rein...
Verfasst: 09.08.2007 12:20
von STARGÅTE
ja, aber das ist das aller erste Sprite was geladen wird, das heißt das das entzippen das ganze Spiel "verändert" hat.
Probier noch mal, indem du es neu runter lädst und noch mal entpackst.
Sry, aber mehr weiß ich auch nicht, warum das so ist

Verfasst: 09.08.2007 14:16
von Kaeru Gaman
Stargate
probier mal, z.b."BMP\Schrift\NeutralSchrift3.bmp" zu benutzen.
ich nehme grundsätzlich nach alter tradition keinen spaces, ebensowenig wie umlaute, accents oder sonstige sonderzeichen.
ein bisschen sorgfalt kann hier dafür sorgen, dass maximale kompatibilität erreicht wird.
vielleicht willst du auch irgendwann mal portieren.
abgesehen von der nötigen umwandlung BMP -> PNG, es wäre doch unpraktisch,
wenn du jedes einzelne file und seinen zugriff dann noch umbenennen musst.
gleich konventionell arbeiten erspart ne menge nerven.
Verfasst: 09.08.2007 14:33
von STARGÅTE
jo in meinen neueren Projekten versuche ich das Umzusetzen.