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Verfasst: 07.12.2004 20:24
von Robert Wünsche
Hach, der is auf konflikt aus.
Also ich kann dich verstehen und auch beruhigen:
1: Ich verwende deinen Code nicht, in keinster weise.
2: Kannst du auch freundlich mit mir reden !
3: Ich habe damals nur gefragt !
4: Das geht der comunity einen s***** an !
Kollision hin ... kollision her ...
Wir wissen später mehr

.
Verfasst: 07.12.2004 22:09
von hardfalcon
Aha, kollision ...
Also ich *arbeite* schon an einer kollisionsengine ... Da musst du nicht auch noch anfangen.
Aber:
Wenn du naturlich weißt, wie man lineare gleichungen löst, und du mit winkelberechnungen hantieren kannst, wird das für dich kein "problem" darstellen, eine gute Kollisionsengine zu progen.
Äh, bin ich wirklich blöde, oder kannst du dich nicht klar ausdrücken?! Ich hoffe, letzeres trifft zu... Ich meine: Glaubst du jetzt, ich will eine eigene Engine schreiben, bloss um dir Konkurenz zu machen? Sorry, aber
HeyJunge, ich bin froh, wenn ich das schuljahr nicht wegen mathe wiederholen muss! die winkelfunktionen haben wir noch gar nicht gesehen. Falls es dich genau interessiert: wir sind im moment bei dem hochinteressanten satz des Pythagoras. Du weisst schon, der alte griechische Opa, der den ganzen Tag nix besseres zu tun hat als formeln zu erfinden, mit denen ein paar jahrtausende später unschuldige schüler geärgertwerden...
Naja, was solls, hier schreibt im moment ja wirklich das halbe forum eine eigene engine...malfür 2d-graphik, mal für collision, mal für 3d-graphik, mal für 3d-soundeffekte...
Und nachher bietet sie zwar das fehlende feature, kann aber ansonsten weniger als die alte ogre-version, die fred benutzt... Versucht doch mal, ogre auf PB zu protieren, da habt ihr was zu tun...
Falls mich jetzt jemand wegen meines Spottes um die Ecke bringen will: nix für Ungut...
cya
Pascal
Verfasst: 07.12.2004 23:00
von Laurin
Lineare Gleichungen... was soll das sein? Lineare Funktionen? Gleichungssysteme?
Lern mal Vektorrechnung, DAMIT kann man was in 3D anfangen. (Gibt's in der 12. oder 13., je nachdem.)
@hardfalcon:
Naja, ich weiß nicht. Gerade erst Pythagoras gehabt und schon an ner 3D-(Kollisions-)Engine basteln

. Das dürfte nichts werden. Aber ich will dich nicht abhalten. Falls du dabei was Vernünftiges rausbekomst, mails mir bitte.
Und ja, die halbe Community schreibt immer an irgendeiner Engine. Das ist von Grafik über Kollision bis Sonstwas alles dabei

.
Verfasst: 08.12.2004 00:05
von Zaphod
phytagoras reicht für eine simple bounding sphere kollisionserkennung... ziemlich trivial eigentlich... nur wenn man es polygongenau haben will, dann wird es komplizierter.
Verfasst: 08.12.2004 00:34
von Laurin
Für nen Raumschiff mit Kollisionskugel (Schutzschild! Da muss man erstmal drauf kommen!) ja ok. Dafür langts allemal. Ein Formelbuch hätte es auch getan (steht ja alles drin).
Wenn die Formen aber zu komplex (zB konvexe Flächen) werden, muss das schon polygongenau sein. Alles kann man ja nicht aufs Schutzschild abschieben. (Ich hoffe, ich hab jetzt nicht wieder konkav und konvex vertauscht

).
Was ich mich eigendlich frage, ist, wie man es schafft min. 60x die Sekunde alle Polygon untereinander auf Kollision zu prüfen. Da werden doch schon mal 1.000 oder mehr miteinander verglichen. Dass das alles so schnell laufen kann, kann ich mir nicht recht vorstellen.
Greetz Laurin
Verfasst: 08.12.2004 13:06
von Zaphod
konvex ist richtig... konkave kollision gibt es zwar auch, ist aber noch viel aufwendiger.
man kann nicht jedes frame alle polygone mit allen polygonen vergleichen, da der aufwand exponential steigt. darum testet man zb bei einem raum-shooter nur alle raumschiffe und andere objekte gegeneinander und wenn sich zwei bounding-spheres berühren macht man einen genaueren test nur für diese objekte.
Verfasst: 08.12.2004 15:40
von estate
Ich stimme Laurin zu.
Nur wenn du dich mit Vektorrechnung sehr gut auskennst,
und alles was du in deinem Egoshooter berechnen willst,
damit händisch lösen kannst, solltest du erst mit dem Programm anfangen.
Mein Tipp: Besorg die einfach ein M-Buch aus der 11 und 12. Klasse.
Damit kann man schon was anfangen.
Verfasst: 08.12.2004 19:07
von AndyMars
Laurin hat geschrieben:(Ich hoffe, ich hab jetzt nicht wieder konkav und konvex vertauscht ).
Eselsbrücke: Bei kon
kaven Formen kannst Du "Kaffe" einfüllen...

Verfasst: 09.12.2004 11:58
von hardfalcon
KAnn ich mich nicht klar ausdrücken?
Ich kann und will keine Kollisionegine proggen! Ich hatte nur grade nix zu tun, da hab' ich mal eben nach den formeln gegoogelt, als ich den thread hier gelesen hab'. Glaubt ihr wirklich, ein fünzenjähriger hätte nix besseres zu tun als eine Collisionengine zu proggen?
cya
Pascal
Verfasst: 09.12.2004 11:59
von Kaeru Gaman
yap