ICE_SpriteFont3D Library (0.0.6)
Update auf 0.0.3
[ADD]
[ADD]
Code: Alles auswählen
ICE_DisplayVerticalSpriteText(y.l, x.l, s.s)
ICE_DisplayVerticalTransparentSpriteText(y.l, x.l, s.s)
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Tips&Tricks:
Benutzung nur der *3D* Fuction steigert die FPS Rate.
Hier der Beispiel Source Code nur mit *3D* SpriteFont Funktionen:
Benutzung nur der *3D* Fuction steigert die FPS Rate.
Hier der Beispiel Source Code nur mit *3D* SpriteFont Funktionen:
Code: Alles auswählen
#Titler = "ICE_SpriteFont Library - DEMO -"
InitSprite()
InitSprite3D()
wX = 800
wY = 600
wHnd = OpenWindow(0, 0, 0, wX, wY, #Titler, #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
OpenWindowedScreen(wHnd, 0, 0, wX, wY, 0, 0, 0)
SetFrameRate(99999)
LoadFont(1, "Arial", 10) ; Font Nr.: 1
LoadFont(2, "Papyrus", 30) ; Font Nr.: 2
LoadFont(3, "Rage", 40) ; Font Nr.: 3
LoadFont(4, "Script", 40) ; Font Nr.: 4
LoadFont(5, "Arial", 50) ; Font Nr.: 5
LoadFont(6, "Arial", 100) ; Font Nr.: 6
;###################################
;- Create the SpriteFonts
; ICE_CreateSpriteFont(FrontColor.l,BackgroundColor.l,Font Nr.)
;###################################
SpriteFont0 = ICE_CreateSpriteFont($FF, 0, -1) ; "Arial" Size: 10
SpriteFont1 = ICE_CreateSpriteFont($FF, 0, -1) ; "Arial" Size: 10
SpriteFont2 = ICE_CreateSpriteFont($FFFFFF, 0, 2) ; Papyrus Size: 30
SpriteFont3 = ICE_CreateSpriteFont($FF, $FFFF, 3) ; Rage Size: 40
SpriteFont4 = ICE_CreateSpriteFont($FF0000, 0, 4) ; Script Size: 40
SpriteFont5 = ICE_CreateSpriteFont($FF0000, 0, 5) ; Arial Size: 50
SpriteFont6 = ICE_CreateSpriteFont($FF0000, 0, 6) ; Arial Size: 100
;###################################
;- Create the SpriteFonts from an image file
; ICE_CreateSpriteFontFromImage(<Path of the image file>)
;###################################
SpriteFont7 = ICE_CreateSpriteFontFromImage(".\BitmapFonts\CoolSpot.bmp")
SpriteFont8 = ICE_CreateSpriteFontFromImage(".\BitmapFonts\094.bmp")
;###################################
;- Create the background picture
;###################################
sBox = CreateSprite(#PB_Any,wX,wY)
StartDrawing(SpriteOutput(sBox))
For n = 1 To wY
Box(0,n,100,1,$FFFF*n%255)
Box(100,n,100,1,$FFFF-n)
Box(200,n,100,1,$FF*n)
Box(300,n,100,1,n)
Box(600,n,100,1,$FF00FF*n)
Next n
Box(500,0,100,wY,$FF0000)
Box(400,0,100,wY,$FFFFFF)
StopDrawing()
x = 0
y = 0
xd = 1
yd = 1
id =1
Repeat
x +xd
y +yd
i +id
ClearScreen($0)
DisplaySprite(sBox,0,0)
event = WindowEvent()
Select event
Case #PB_Event_CloseWindow
CloseWindow(0)
End
EndSelect
; ;###################################
; ;- Set the actual SpriteFont
; ; ICE_DrawingSpriteFont(SpriteFontNr.l)
; ;###################################
; ICE_DrawingSpriteFont(SpriteFont1)
;
; ;###################################
; ;- Display a vertical transparent SpriteFont text
; ; ICE_DisplayVerticalTransparentSpriteText(x.l, y.l ,text.s)
; ;###################################
; ICE_DisplayVerticalTransparentSpriteText(350,x, "ICE_DisplayVerticalTransparentSpriteText")
;
; ICE_DrawingSpriteFont(SpriteFont0)
; ;###################################
; ;- Display a transparent SpriteFont text
; ; ICE_DisplayTransparentSpriteText(x.l, y.l ,text.s)
; ;###################################
; ICE_DisplayTransparentSpriteText(10, 10, "FPS: "+ Str(ICE_GetFPS()))
;
;
; s$ = "Position"
; ICE_DrawingSpriteFont(SpriteFont2)
; ICE_DisplayTransparentSpriteText(x,70, "(" + s$ + ") " +Str(x) + ", 70, ")
;
; ICE_DrawingSpriteFont(SpriteFont3)
; ICE_DisplayTransparentSpriteText(x,120, "(C) ICESOFT")
;
; ICE_DrawingSpriteFont(SpriteFont4)
; ICE_DisplayTransparentSpriteText(0, 170, "Test")
;
If i >= 255 Or i <= 0
id *-1
xxx = Random(wX)
yyy = Random(wY)
EndIf
If x > wX Or x < 0
xd *-1
EndIf
If y > wY Or y < 0
yd *-1
EndIf
angle+1
If angle > 359: angle = 0:EndIf
If Start3D()
ICE_DrawingSpriteFont(SpriteFont0)
ICE_DisplayFadingSprite3DText(10, 10, "FPS: "+ Str(ICE_GetFPS()),255)
s$ = "Position"
ICE_DrawingSpriteFont(SpriteFont2)
ICE_DisplayFadingSprite3DText(x,70, "(" + s$ + ") " +Str(x) + ", 70, ",255)
ICE_DrawingSpriteFont(SpriteFont3)
ICE_DisplayFadingSprite3DText(x,120, "(C) ICESOFT",255)
ICE_DrawingSpriteFont(SpriteFont4)
ICE_DisplayFadingSprite3DText(0, 170, "Test",255)
ICE_DrawingSpriteFont(SpriteFont6)
;###################################
;- Display a rotated SpriteFont text
; ICE_DisplayFadingSprite3DText(x.l, y.l, text.s, fading)
;###################################
ICE_DisplayFadingSprite3DText(200, 200,"FADING",i)
ICE_DrawingSpriteFont(SpriteFont8)
;###################################
;- Display a rotated SpriteFont text
; ICE_DisplayRotatedFadingSprite3DText(x.l, y.l, angle.l, text.s, fading.w)
;###################################
ICE_DisplayRotatedFadingSprite3DText(200, 200, angle, "ROTATE +",i)
ICE_DisplayRotatedFadingSprite3DText(200, 400,-angle, "ROTATE -",255-i)
ICE_DisplayRotatedFadingSprite3DText(y, x, angle, "ICESOFT",255)
ICE_DrawingSpriteFont(SpriteFont5)
ICE_DisplayFadingSprite3DText(xxx, yyy, "FADING ",255-i)
ICE_DrawingSpriteFont(SpriteFont7)
ICE_DisplayRotatedFadingSprite3DText(y, x, -angle, "ROTADE FADING",255)
ICE_DisplayRotatedFadingSprite3DText(x, y, -angle,Str(x),255)
ICE_DrawingSpriteFont(SpriteFont6)
ICE_DisplayRotatedFadingSprite3DText(wx/2-100, wy/2, angle, "RotA",255)
ICE_DisplayRotatedFadingSprite3DText(wx/2-200, wy/2, -angle, "RotA",255)
Stop3D()
EndIf
FlipBuffers(0)
Delay(1)
ForEver
End
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
- Andre
- PureBasic Team
- Beiträge: 1765
- Registriert: 11.09.2004 16:35
- Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10 - Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
- Kontaktdaten:
Was mich mal interessieren würde:Dr. Shrek hat geschrieben:ICE_SpriteFont library zum Testen.
Aktuelle Version: 0.0.5
http://purebasic.myftp.org/?filename=fi ... ibDemo.zip
Da steckt immer das "Demo" im Dateinamen.
Handelt es sich bei der Lib da jetzt nur um eine eingeschränkte Version oder sonstwie nicht frei verteilbare Version?
Wenn nicht, würde ich die ICE_SpriteFont nämlich gerne in die UserLibs auf www.PureArea.net aufnehmen, wenn Du nichts dagegen hast.
Zu 'Demo':Andre hat geschrieben: 1) Handelt es sich bei der Lib da jetzt nur um eine eingeschränkte Version oder sonstwie nicht frei verteilbare Version?
2) Wenn nicht, würde ich die ICE_SpriteFont nämlich gerne in die UserLibs auf www.PureArea.net aufnehmen, wenn Du nichts dagegen hast.
Es fehlen einfach noch ein paar grundlegende Sachen (deshalb vorerst als Demo, oder besser TechDemo):
- Online Hilfe
- mehr (bessere) Source-Examples
- Linux Version
- mehr Features:
- - Zoomfunktion (geht schon in v0.0.6)
- 'Font Path' = Bestimme selbst wie sich der Text verhalten soll
- Bunter Font
- Subsystem (DX9) Support.
- Unicode (Es gab eine Anfrage dbzgl. im englischen Forum)
Eingeschränkt? Nein.
Aber noch nicht vollständig von mir abgetestet.
zu 2)
Das freut mich natürlich!
Aber warte bitte bis ich Dir eine PM schreibe. Es ist noch zu früh!
Noch eine Anregung zu den UserLibs:
Ein kleiner Screenshot zu den einzelnen Libs (wenn sinnvoll!) wäre bestimmt vielsagender als manche Text-Beschreibung.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...