Fragen zum Layout einer Zeitung

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Deluxe0321
Beitrag von Deluxe0321 »

Jason hat geschrieben:Ähm jo... Hier mal noch einige Vorschläge...
Das Logo ist gut. Die Zeile darunter: Könnte das nicht auch Die
Zeitung der... heissen? (klingt "Selbstbewusster", oder gibt es mehr als
eine Zeitung) Die gestrichelte Linie würd ich durch eine fettere durch-
gehende Linie ersetzen, oder evtl. durch zwei dünnere Linien (so wie
doppelt unterstrichen). Oder eine Grafik die so aussieht als hätte jemand
mit einem Filzer (farbig?) das Logo freihand unterstrichen... Oder, oder...

Rechts oben noch Datum, Ausgabenummer etc...

So, mehr sag ich nich sonst bekomme ich noch Haue. :wink:
Mal schnell aushol.. Nein Nein ^^, genau was du eben geschrieben hast ist heute bei der Sitzung auch rausgekommen! Hab alle Vorschläge, bis auf die des Logos, schon eingebaut bzw. verbessert ;)

Gruß Marvin
SDX
Beitrag von SDX »

Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich denke mal, ich geb auch mal mein Senf zur Wurst *G*

Das erste, was mir aufgefallen ist, ist die Schriftart in der Marginalspalte. Da würde ich auch eine Serifenschrift nehmen. Wenn man zu viele Schriften benutzt, wird's eben schnell unruhig. Und dann ist der Blocksatz stark aufgerissen. Da würde ich mal gucken, ob man die Trennung anders einstellen kann, daß der mehr trennt... oder halt von Hand trennen. Und die Seitenränder sind zu klein.
Sind das eigentlich Einzelblätter oder ist das nachher ein Heft? Wird das ein Heft, würde ich die Marginalspalte nach außen (also für's Titelblatt rechts) setzen.
Tja, das war's dann auch schon. Im Allgemeinen gefällt's. Ist halt nichts Besonderes, aber ich hab schon öfters Schlechteres von "Kollegen" gesehen.

Gruß
Martin

p.S.: ... Mediendesigner/Printmedien *G*
Antworten