naja, stimmt, zum pixeln ists echt genial, weils so einfach ist!
so, also das mit den objekten hab ich nun voll im griff, nur das mit der tilemap will noch nicht ganz hinhauen, es läuft zwar, aber langsam!
folgendes:
--------------------------
ich habe eine große bmp-map in viele kleine stücke zerlegt, einzelne sprites also, und habe ihnen objekte zugewiesen, damit sie eigenschaften kriegen, wie position, bild, passablität usw....
diese hab ich dann im repeat 4ever anzeigen lassen, je nach position und nummer!
das ganze läuft allerdings bestimmt nicht schneller, als wenn ich ein großes bmp nehme(wenn ich die karte bewege, stockelt es ziemlich)!
woran liegt das? oder bin ich völlig aufm falschen weg?
ansonsten mach ich echt fortschritte! ich hab mir bisher immer das programmieren selbst beigebracht, angefangen hat es mit dem
"game maker"

so ein billiges, dennoch vielseitiges programm hatte ich seitdem nicht mehr, alledings ist es eine 50\50 drag&drop\script sprache, das hat mich dann schon genervt! naja, egal!
wer war denn bloß alles auf meiner seite? da sind angeblich 80 besucher bisher!!!!
und das, obwohl sie doch erst im bau ist!
-------------------------------------------------------------------------------
Noch was: ich hab nun schon öfter tilemap-sys's von anderen gesehen, die benutzen ja nur das:
dim map(1000,1000)
for x = 0 to 1000
for y = 0 to 1000
display sprite(map(x,y),x,y)
next y
next x
so, schön und gut, aber ich will ja auch jedem einzelnem tile eine eigenschaft zuweisen: ob man drüberlaufen kann, ob die pflanze gegossen ist(was sich auf die imagenummer auswirkt), usw...
nimmt das zuviel speicher in anspruch, oder hab ich irgendwo den wurm drin?
ist vielleicht irgendwas zu umständlich?