Mehrzeilige Anweisungen
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Vielleicht solltest Du für die zusammengesetzten Strings, die Anzahl
Leerzeilen einfügen, die entfallen, so das der Debugger richtige Angaben
macht.
Hab Deinen Code aber nocht nicht getestet
, werds aber noch nachholen.
Gruß
Thomas
macht.
Hab Deinen Code aber nocht nicht getestet

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Hab' ich doch gemacht (wahrscheinlich könnte der Kommentar aussagekräftiger sein)ts-soft hat geschrieben:Vielleicht solltest Du für die zusammengesetzten Strings, die Anzahl
macht.

Code: Alles auswählen
For i = 1 To joined ; Zeilennummern der folgenden
WriteStringN(#ofn, "", encoding) ; Anweisungen beibehalten
Next
Das würde mich freuen.ts-soft hat geschrieben:Hab Deinen Code aber nocht nicht getestet, werds aber noch nachholen.
Gruß, Little John
-
auf zeilen-verbindungs-zeichen zu verzichten, würde bedeuten zeilen-trenn-zeichen einzuführen.
so wie das ";" bei C
für PB würde sich da der ":" anbieten, der sowieso schon als trennzeichen innerhalb einer zeile fungiert.
ob die Label-Konvention dann zu überarbeiten wäre, muss man schaun.
ob es möglich wäre, das komplett ohne zu machen, wäre denkbar,
aber bestimmt sehr kompliziert und fehleranfällig.
so wie das ";" bei C
für PB würde sich da der ":" anbieten, der sowieso schon als trennzeichen innerhalb einer zeile fungiert.
ob die Label-Konvention dann zu überarbeiten wäre, muss man schaun.
ob es möglich wäre, das komplett ohne zu machen, wäre denkbar,
aber bestimmt sehr kompliziert und fehleranfällig.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
- ts-soft
Funktioniert wunderbar thx
Debugger erkennt auch die "korrekte" Zeile
Gruß
Thomas

Debugger erkennt auch die "korrekte" Zeile
Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

- ts-soft
Code: Alles auswählen
Char = ';'
Gruß---------------------------
PureBasic
---------------------------
Zeile 1: Numbers between '' are limited to 8 characters
OK
Thomas

Ooops! Sowas kann man in PureBasic schreiben? Ich finde das gut, wusste aber nicht, dass es möglich ist (nachdem ich -- wie ich zumindest dachte -- alle allgemeinen Themen in der aktuellen Hilfe gelesen hatte). Vielen Dank für den Hinweis!ts-soft hat geschrieben:erzeugt eine FehlermeldungCode: Alles auswählen
Char = ';'

Ich habe im Ursprungspost den Code von Haupt- und Demoprogramm entsprechend geändert. Außerdem fehlte das Apostroph in der Liste der Symbole, die unmittelbar vor dem _ stehen können, ohne dessen Interpretation als Zeilenverbindungszeichen aufzuheben.
Gruß, Little John
um an das Posting von Kaeru Gaman anzuknüpfen. Ich unterstütze ebenfalls die Variante mit dem 'Zeilenverbindungszeichen(z.B. "_") am Anfang einer Zeile.
Jede Anweisung mit einem Anweisungsendezeichen abzuschließen halte ich aus folgenden Gründen nicht für Vorteilhaft:
(1a) Alle existierenden Programme müßten vor der Neu-Compilierung mit einem Anweisungsendezeichen versehen werden. Das ist ein riesen Aufwand bei größeren Projekten.
(1b) Bestehende Programme können - aber müssen nicht - überarbeitet werden um überlange anweisungen zu trennen.
(2) Fehleranfälligkeit der Source-Files. Wie schnell vergißt man das Anweisungsendezeichen zu schreiben. Habt Ihr schon mal in einem mehrere tausend Zeilen umfassenden Programm nach einem fehlenden Semikolon gesucht? Ich erinnere mich noch gut an alte Zeiten mit (Turbo-)PASCAL oder auch mit C (vor C++).
[3] Alle fehlenden Argumente anderer Nutzer seien hier zusammengefaßt.
Fazit: Der "_" als Zeilenverbindungszeichen erhält meine volle Unterstützung. Auch, wenn ich selbst fast alle Programme überarbeiten müßte, da ich den "_" oft als ersten Zeichen für bestimmte Variablennamen verwende. Aber das ist nur ein Durchlauf mit Suchen-und-Ersetzen.[/b]
Mr.X
Jede Anweisung mit einem Anweisungsendezeichen abzuschließen halte ich aus folgenden Gründen nicht für Vorteilhaft:
(1a) Alle existierenden Programme müßten vor der Neu-Compilierung mit einem Anweisungsendezeichen versehen werden. Das ist ein riesen Aufwand bei größeren Projekten.
(1b) Bestehende Programme können - aber müssen nicht - überarbeitet werden um überlange anweisungen zu trennen.
(2) Fehleranfälligkeit der Source-Files. Wie schnell vergißt man das Anweisungsendezeichen zu schreiben. Habt Ihr schon mal in einem mehrere tausend Zeilen umfassenden Programm nach einem fehlenden Semikolon gesucht? Ich erinnere mich noch gut an alte Zeiten mit (Turbo-)PASCAL oder auch mit C (vor C++).
[3] Alle fehlenden Argumente anderer Nutzer seien hier zusammengefaßt.
Fazit: Der "_" als Zeilenverbindungszeichen erhält meine volle Unterstützung. Auch, wenn ich selbst fast alle Programme überarbeiten müßte, da ich den "_" oft als ersten Zeichen für bestimmte Variablennamen verwende. Aber das ist nur ein Durchlauf mit Suchen-und-Ersetzen.[/b]
Mr.X