DW hat geschrieben:
Ich weiß nicht, wie das geht. Bei Spiele wollte ich bei B3D bleiben. Aber wenn du mir mal ein DX9 BEispiel geben würdest, naja, vielleicht steige ich dann komplett zu PB um.
Okay,
Möglichkeit 1:
Schau Dir die Demos von Irrlicht an, (
http://irrlicht.sourceforge.org).
Wenn Du Irrlicht heruntergeladen hast, sind die Demos bereits ausführbar dabei. Dort kannst Du vorher den Renderer wählen.
Möglichkeit 2:
Du nimmst den Irrlichwrapper und änderst den Renderer in den Demos ( IrrStart() den Renderer, erster Parameter in #IRR_EDT_DIRECT3D9). Und schaust Dir das Ergebnis an.
DW hat geschrieben:
Ja, es kommt mir auf die Qualität an. Ist doch klar. Und nur mal so: DX9 ist schneller als DX7.
Dabei solltest Du bedenken, das die Qualität auch von den Objekten und Texturen abhängig ist. Leider bin ich nahezu unfähig 3D-Objekte zu erschaffen... Daher stammen die Texturen und Objekte aus den Demos der Irrlicht-Engine.
Und ich kann leider nicht soviele und umfangreiche Demos erstellen, wie z.B. Blitz3D mitliefert. Es sei denn es finden sich hier User die mithelfen wollen, das PureBasic endlich auch für 3D-Games tauglich ist, und das auch demonstrieren kann.
Ansonsten versuche ich die Stabilität noch zu steigern, und z.B. auch die Shader-Schnittstelle verfügbar zu machen. Doch das braucht Zeit und auch etwas Unterstützung.
Darum möchte ich Dich bitten den IrrlichtWrapper zu testen, und Probleme oder dringend fehlende Features mir mitzuteilen. Nur so kann das ganze so Stabil werden, wie wir es uns wünschen.
Ach ja, und natürlich hat Irrlicht ein paar Vorteile gegenüber Blitz3D.
* Irrlicht wird intensiv weiterentwickelt !
* Unterstützung von DirectX8/9, OpenGL und Software-Renderer.
* Auch für Linux geeignet (Natürlich dort kein DirectX)
* Eingebaute GUI
* Unterstützung vieler Mesh und Grafikformate.
Um nur ein paar aufzuzählen. Der Preis ist auch nicht ganz unwichtig - Irrlicht und IrrlichtWrapper sind kostenlos.
Zudem kommt mit dem IrrEdit noch ein mächtiger 3D-WorldEditor hinzu, der auch Lightmapping beherrscht.
Was ich aber aus dieser Diskussion erstmal mitnehme, ist, das ich bald auch ein Demo-Package anbieten sollte. Wie gesagt, wäre schön wenn auch Demos von den Usern hier im Board kämen (wie wärs DW ?).
Mike
Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GPL und dürfen frei kopiert und modifiziert werden.