Seite 3 von 5
Verfasst: 20.09.2006 01:32
von Zaphod
Wieso sollte es einen Nichtprogrammierer auch nur im allergeringsten interessieren in welcher Programmiersprache ein Spiel geschrieben worden ist? Ein Nichtprogrammierer kann auf basis dieser Information sowieso nur falsche Schlußfolgerungen ziehen.
Nicht nur Programmierer kaufen Spiele.
Vieles was aktuell am Markt ist, hätte man auch mit allem möglichen entwickeln können.
Verfasst: 20.09.2006 06:30
von ZeHa
Auf der Homepage von Master Creating steht, daß für die Master Engine Assembler verwendet wurde. In welchem Umfang steht da allerdings nicht.
Aber nehmen wir mal an, der Großteil oder zumindest sämtliche zeitkritische Routinen sowie alles was mit Grafik zu tun hat wurde mit Assembler programmiert, dann dürfte es auf heutigen Maschinen so ziemlich egal sein, mit was die Engine nun angesteuert wird. Ob das Purebasic oder C++ ist, der Unterschied wird jetzt nicht so wahnsinnig groß sein.
So könnte ich es mir halt vorstellen... es ist 'ne riesige Funktionsbibliothek (so wie ich das verstanden habe ist das keine reine Grafik-Engine sondern deckt mehrere Bereiche ab) und diese Funktionen müssen ja dann nur noch aufgerufen werden.
Verfasst: 20.09.2006 06:58
von Rubiko
Also mir ist aufgefallen, dass jede .exe von PureBasic (wenn man sie im Notepad öffnet) ein MZ am Anfang hat und in der zweiten Zeile immer am gleichen Platz ein PE ... so könnte mans doch nachgucken oder?
Verfasst: 20.09.2006 07:02
von ZeHa
Das ist bei jeder EXE so...
Verfasst: 20.09.2006 07:05
von Rubiko
ja das MZ ist immer da.. aber das PE nicht
Verfasst: 20.09.2006 07:08
von ZeHa
Ich hab mir grad ca. 4 EXEn durchgeschaut von denen ich mir ziemlich sicher bin daß die mit Purebasic nix zu tun haben und da war überall das PE drin. Steht wohl für Portable Executable oder so....
Verfasst: 20.09.2006 08:31
von ts-soft
>> daß für die Master Engine Assembler verwendet wurde
Naja, das schreiben die ja auch, wenn sie PureBasic verwenden
Das letzte Spiel war doch auch in handoptimiertem Assember (purebasic)
geschrieben.

Verfasst: 20.09.2006 12:37
von Zaphod
Genau deswegen sollte man sowieso nichts drauf geben, was Master Creating sich grade wieder für einen Bullshit aus den Fingern saugt.
Verfasst: 20.09.2006 17:00
von Thorium
Rubiko hat geschrieben:ja das MZ ist immer da.. aber das PE nicht
Das MZ ist die Signatur, auch bekannt als Magic, eines MS-DOS Executables. Das PE00 (die Nullen als Nullbytes) ist die Signatur des PE-Headers eines Portable Executables von Windows NT, seid Win 95 auch Standart in der Non-Professional Serie von MS.
.exe ist nicht nur Code der hintereinander in die Datei geschrieben wurde, sondern kann verschiedene Dateiformate sein. PureBasic für Windows erzeugt PE (Portable Executable) .exe'en.
Verfasst: 20.09.2006 17:40
von ts-soft
Hab vorhin zufällig ein kleines Snippet dazu geschrieben, findet ihr hier:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 7&start=10