>nur drei aufs ganze spiel? hm...
3 ist ja so eine magische Zahl für Goodies. (Denkbar wären natürlich auch 5)
Wieviele Joker hast du denn immer so erspielt? Ich denke es wird in dieser Grössenordnung
gewesen sein. Für den "Durchschnittsspieler" gäbe es also keinen Unterschied.
>ich fände es besser das gleichzeitige auftauchen zu begrenzen, wie du es ja schon gemacht
>hast, und eventuell noch den zeitabstand, also das wenn einer jetzt zwei joker bekommt,
>er die nächsten zehn minuten keinen bekommen kann.
*aushol*
Es gibt ja 3 Methoden um an die Joker zu kommen.
1) Mit einer 6er Kombination
2) Mit 9 erreichten 5er Kombis
3) Mit 99 abgeräumten Steinen einer Farbe
Sowohl die 6er Kombi als auch das erreichen von 9 5er Kombis wird in den seltensten Fällen
einen schnellen Zuwachs von Jokern ermöglichen. (Füchse natürlich ausgenommen)
Es sind die 99-of-same-Color-Joker die relativ schnell hintereinander auftauchen können.
Gerade bei "very easy" erhöht sich die Anzahl der abgeräumten Kombis mit den Farben weiss,
braun, grau, etc je nach Spielmethodik relativ gleichmässig. Bei Standard und höher sieht
das schon wieder ganz anders aus. Es wäre nicht sehr spielerfreundlich, den Joker für die
erste Farbe zu gewähren und 10 Minuten weitere Farben zu sperren bzw. bei erreichen den
Joker nicht zu geben. Ich finde die Alternative, "ich weiss das ich 3 Joker bekommen kann"
wesentlich besser, die Psyche ist befriedigt wenn das Maximum erzielt wurde. Wenn man im
Laufe des Spieles über 30 Joker erzielt hat, wird die Spielfigur Joker zum notwendigen
Bestandteil und das soll sie nicht sein. Er soll etwas besonderes sein (und bleiben).
>ich bin auch icht so der fuchs dass ich weiß wie man joker "erzeugt" dass ich
>jetzt massen von jokern provozieren könnte. ist das überhaupt möglich?
Schau mal in Strategien/Tipps und Tricks...
>dann würde ich eher dort irgendwo ansetzen, ne bremse einbaun,
Das habe ich getan.
>als die gesamtzahl so stark zu begrenzen.
Das hört sich ja fast so an, als wäre das Spiel ohne die Joker nicht spielbar.
Beim Romme gibt es auch nur 6 Joker und das wird mit 3 Personen gespielt.
Geplant war ja damals, einen Joker gibt es für eine 6er Kombi.
Das kam allerdings äusserst selten und oft nur mit viel Glück vor. Also wurde es etwas
leichter gemacht und die 9 5er Kombis kamen hinzu. Als ich dann noch die Selfdestruct
Funktion des Jokers eingebaut hatte (damit kann man in den höheren Stufen wunderbar
gegen Ende der Jokertime das Spielfeld durchmischen), machte ich es noch etwas leichter
und nahm die 99-of-same-color dazu. Die immer weiter ansteigende Punktzahl, die der
Spieler pro Sekunde "bezahlen muss" ist mit 30 Jokern in der Hinterhand natürlich eher
zweitrangig. Das Spiel sollte damals eine Spielzeit von 30 - 60 Minuten haben...