Das ist falsch! Wenn der Winkel positiv ist, ist der y-Wert positiv, das heißt es liegt unter der X-Achse; bzw. über der X-Achse wnmen er negativ ist, da die Y-Achse (anders als in der Mathematik) ja von Oben nach Unten verläuft.Das Ergebnis liegt immer zwischen -#PI und +#PI. Negative Winkel zeigen an, dass die Linie unterhalb der X-Achse liegt; positive Werte zeigen an, dass die Linie über der X-Achse liegt. Wenn 'x' und 'y' gleich null sind, dann gibt die Funktion 0 zurück.
Schreibfehler, andere offensichtliche Fehler in der PB-Hilfe
Re: Schreibfehler, andere offensichtliche Fehler in der PB-H
ATan2()
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Hm, ich verwende die englische Hilfe und da steht es genauso:
The result is always between -#PI and +#PI. Negative angles indicate that the line is below the x axis, positive values indicate that line is above the x axis. If 'x' and 'y' are zero then the function retuns 0.
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Das ist nicht an sich falsch, sondern es kommt darauf an um welchen Winkel und um welches Koordinatensystem es überhaupt geht. Im ersten Absatz der Hilfe wird versucht das zu beschreiben, leider ist es nicht gelungen:STARGÅTE hat geschrieben:ATan2()Das ist falsch! Wenn der Winkel positiv ist, ist der y-Wert positiv, das heißt es liegt unter der X-Achse; bzw. über der X-Achse wnmen er negativ ist, da die Y-Achse (anders als in der Mathematik) ja von Oben nach Unten verläuft.Das Ergebnis liegt immer zwischen -#PI und +#PI. Negative Winkel zeigen an, dass die Linie unterhalb der X-Achse liegt; positive Werte zeigen an, dass die Linie über der X-Achse liegt. Wenn 'x' und 'y' gleich null sind, dann gibt die Funktion 0 zurück.
Das ist die Passage die geändert werden muss! Sie sollte ungefähr so lauten:Hilfe hat geschrieben:Berechnet den Winkel im Bogenmaß (Radiant) zwischen der X-Achse und einer Linie, welche in der von 'x' und 'y' definierten Richtung gezeichnet wird. Der Winkel kann zum Berechnen von Winkeln zwischen Linien in 2D verwendet werden, oder zum Umwandeln rechtwinkeliger Koordinaten in Polarkoordinaten.
So ist klar formuliert worum es geht, und in diesem Zusammenhang ist der von Dir zitierte letzte Absatz der Hilfe richtig.Berechnet den Winkel im kartesischen Koordinatensystem, den ein vom Nullpunkt durch den Punkt P(x|y) laufender Strahl mit der positiven x-Achse bildet.
Mit dieser Funktion lassen sich auch rechtwinkelige Koordinaten in Polarkoordinaten umwandeln.
Grüße, Nino
-
- Computerausstattung: Computer und Strom vorhanden
Hallo.
Zu "<<" (bitweises shift) unter "Variablen, Typen und Operatoren" bestätigt dies. Habe ich die Arbeitsweise nicht verstanden oder ist dies ein Fehler.
Ist vielleicht
Gruß
Toshy
Zu "<<" (bitweises shift) unter "Variablen, Typen und Operatoren"
Ich habe mich mit den einzelnen Bits bisher nicht beschäftigt, was ich gerade anhand eines Codes tun wollte (um ihn zu verstehen). Da viel mir dies in der Hilfe aufBeispiel:
a=%1011 << 1 ; Der Wert von a ergibt %10110. %1011=11, %10110=22
b=%111 << 4 ; Der Wert von b ergibt %1110000. %111=7, %1110000=208
Beim Kopfrechnen bekam ich aber "112" als Ergebnis raus. Ein Test mit%1110000=208
Code: Alles auswählen
Debug %1110000
Ist vielleicht
gemeint?%11010000
Gruß
Toshy
1. Win10
PB6.1
PB6.1
-
Gehört vermutlich auch hier rein. Beim Klicken von F1 während man auf ArraySize() im Code steht kommt man nur zu Dim().
Ja, das gehört hier rein ... und steht auch schon hier, seit die Version 4.50 aktuell war.SebastianJu2 hat geschrieben:Gehört vermutlich auch hier rein. Beim Klicken von F1 während man auf ArraySize() im Code steht kommt man nur zu Dim().
Leider wurde das Problem in der Version 4.51 nicht behoben.
Folgendes ist kein Fehler in der Hilfe, sondern auf der deutschen Website. Ich wusste allerdings nicht, wo ich das sonst posten sollte.
Auf der Homepage von purebasic.de heißt es:
Auf der Homepage von purebasic.de heißt es:
gegenwärtig werden Windows, Linux, MacOS und AmigaOS werden derzeit unterstützt
Gehört es hierhin?
)
(XXX sind Platzhalter und nicht die Fehler, die ich meine.Debugger: "#XXX Objektnummer ist sehr hoch (über XXX), sind Sie dazu sicher?"

"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Ich weiß nicht ob ich nur doof bin, aber ich finde CopyStructure() nicht in der Hilfe.