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Verfasst: 07.04.2007 13:54
von nco2k
ts-soft hat geschrieben:
AND51 hat geschrieben: > Du solltest noch den available Memory checken
Wie mache ich das denn? Mir fällt nur der Befehl ein, um zu ermitteln, wie viel Speicher der RAM der Grafikkarte hat. Oder meinst du ich soll den physikalischen RAM mit Hilfe einer API Funktion ermitteln?
Wenn interessiert der GraKa Speicher, der ist schnurz (4 MB sollten reichen :mrgreen: )
Nein, mehr als die hälfte des verfügbaren Speichers würde ich ungerne
benutzen.

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; Structure MEMORYSTATUS
;   dwLength.l
;   dwMemoryLoad.l
;   dwTotalPhys.l
;   dwAvailPhys.l
;   dwTotalPageFile.l
;   dwAvailPageFile.l
;   dwTotalVirtual.l
;   dwAvailVirtual.l
; EndStructure

Define.MEMORYSTATUS MyMem

GlobalMemoryStatus_(@MyMem)
Debug MyMem\dwAvailPhys
und damit es auch korrekt funktioniert auf systemen mit mehr als 4gb ram:

Code: Alles auswählen

Procedure.q GetFreeMemory()
  Library = OpenLibrary(#PB_Any, "kernel32.dll")
  If Library
    If OSVersion() >= #PB_OS_Windows_2000
      memex.MEMORYSTATUSEX
      memex\dwLength = SizeOf(MEMORYSTATUSEX)
      *Function = GetFunction(Library, "GlobalMemoryStatusEx")
      If *Function
        CallFunctionFast(*Function, @memex)
        Result.q = memex\ullAvailPhys
      EndIf
    Else
      mem.MEMORYSTATUS
      mem\dwLength = SizeOf(MEMORYSTATUS)
      *Function = GetFunction(Library, "GlobalMemoryStatus")
      If *Function
        CallFunctionFast(*Function, @mem)
        Result = mem\dwAvailPhys
      EndIf
    EndIf
    CloseLibrary(Library)
  EndIf
  ProcedureReturn Result
EndProcedure
Debug "Free Memory: "+Str(GetFreeMemory() / 1048576)+" MB"
edit: hab den code etwas abgeändert, da das direkte verknüpfen zu GlobalMemoryStatusEx_() unter win9x probleme bereiten wird. deswegen mache ich das ganze nun über OpenLibrary(), also nicht wundern. :wink:

c ya,
nco2k

Verfasst: 07.04.2007 17:07
von ts-soft
AND51 hat geschrieben:AllocateMemory(): Ich reserviere 4 Byte, schreibe aber 5 rein. Da auf heuteigen PCs immer genug freie Kapazitäten vorhanden sind, geht das auch.
:lol:
Ein Programmierer verwendet die meiste Zeit darauf, sein Programm
Sicher und Fehlerfrei zu machen. Von einem Programmierer kann obiger Satz
also nicht stammen :mrgreen:

Verfasst: 07.04.2007 17:46
von Zaphod
Ein überlauf ist ein hineinschreiben außerhalb des reservierten bereiches. Das geht deswegen (unter modernen betriebsystemen) nicht, weil der Speicher Virtualisiert und auch gegen fremdüberschreiben geschützt ist.

Wegen der MMU sieht dein allozierter bereich linear aus, aber das muß nicht physikalisch stimmen. Also die addresse, die für dein Programm als Addresse 0 aussieht ist in wirklichkeit irgend eine andere physikalische Addresse.

Wenn du jetzt 8kb Ram allozierst, dann kann es zufällig durchaus sein, dass die hintereinander im Speicher stehen. Es kann aber auch sein, dass deine Adresse byte 4096 (der begin deiner zweiten speicherhälfte) an einer ganz anderen stelle steht als das ende deiner ersten speicherhälfte byte 4095.

Dazwischen kann der Speicherbereich eines anderen Programmes stehen.

Es reicht aus Windows sicht nicht, dass der Speicher den du beschreiben willst frei ist (zumindest nicht unter den richtigen betriebsystemen NT/2k/XP/2003/Vista - unter pillepalle Win9x/ME geht es, ist aber nicht ratsam, da es mit extrem hoher wahrscheinlichkeit zu einem absturz führt), er muß auch von deinem Programm alloziert worden sein.

Verfasst: 07.04.2007 18:27
von ts-soft
In den Speicherbereich eines Fremdprogrammes kann er nicht gelangen,
er bleibt im virtuellen Speicher seines Programmes, aber dieses wird über
kurz oder lang abstürzen :mrgreen:

Verfasst: 07.04.2007 19:04
von Zaphod
Unter Win9x/ME kam man aber schon in den Speicherbereich eines Fremden Programmes... darum konnte man das ja auch mit Pointerfehlern abschießen.

Das das heutzutage nichtmehr geht hab ich ja gesagt ;)

Verfasst: 07.04.2007 19:06
von ts-soft
Meines Wissens nach, ist dies nur mit 16-Bit Anwendungen möglich, kann
mich aber auch Irren.

Verfasst: 07.04.2007 22:51
von AND51
Vielen Dank für eure Infos, besonders die, Zahpod!
Das sind die Informationen, die ich mir gewünscht hab. Wie gut du das erklären kannst! :allright:

Gibt es da noch mehr Infos, bzw. so eine Art Tutorial oder Link oder soetwas? Aber bitte nicht so ein umständliches Nachschlagewerk.

> Ich reserviere 4 Byte, schreibe aber 5 rein. Da auf heuteigen PCs immer genug freie Kapazitäten vorhanden sind, geht das auch.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich meinte, das sei der Grund, warum es funktioniert, mehr als eigentlich reserviert in einen allokierten Speicherbereich zu poken.
Das war ja meine Frage, wegen der ich diesen Thread ja eröffnet habe.