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Re: MP3D Alpha 32

Verfasst: 19.11.2013 11:59
von N_Gnom
Wird da das b3d multitexture loading mit drin sein?
Büdde büdde...smile

Re: MP3D Alpha 32

Verfasst: 21.11.2013 21:35
von mpz
Hi,

im mp3d Forum habe ich ein paar io/Dateien zum Thema laden und speichern von Meshs als zip Datei erzeugt, amit ander hier mithelfen können. In den Demos wird gezeigt wie man multitexture Meshs erzeugt. Das Speicher von b3d files, auch multitexture files, habe ich gerade hinbekommen. Jetzt kümmer ich mich um das laden von b3d multitexturen. Also auf gut Deutsch wenn ich es schaffe ist es drin. Wenn ander mithelfen wollen nur zu.


P.S. Ein anim b3d/3ds konverter auf anim directx habe ich auch fertig gemacht. Sollte also die Animationen für mp3d erleichtern...

Gruß Michael

Re: MP3D Alpha 32

Verfasst: 21.11.2013 22:08
von N_Gnom
Supi, hört sich sehr gut an.


Btw. was die animationen anbelangt, ich brauch sie derzeit nicht wirklich, aber vielleicht wäre es für eine spätere version am sinnvollsten statt einen konverter das ganze direkt nativ einzubinden.

aber für anim ein dx mesh zu nehmen geht ja auch.

Ich freu mich auf jeden Fall wenn das mit dem Multitexturiertem b3d klappt.Helfen würde ich dir gerne, nur hab ich von dem internen nicht wirklich einen Plan.

Danke dir auf jeden Fall mal dafür dass du dir soviel Mühe gibst.

Re: MP3D Alpha 32

Verfasst: 10.12.2013 06:31
von udg
hallo,

eine frage zum handling mit "window"

ist es möglich ein Fenster transparent darzustellen und ohne Border sodass ich ein PNG mit Alpha Blending zB. als Splashscreen auf dem Desktop darstellen kann?

über einen Codeschnipsel wäre ich sehr dankbar. ich bastel und bastel und bekomms nicht hin :oops:

Code: Alles auswählen

Enumeration
#Window_0
EndEnumeration
;-------------------
OpenWindow(#Window_0, 0, 0, 887, 300, "Transparent Window",#PB_Window_ScreenCentered|#PB_Window_BorderLess)

MP_ScreenToHandle(WindowID(0))
Sprite = MP_LoadSprite("Logo.png")
MP_TransparentSpriteColor(Sprite, RGB(0,0,0)) ; schwarz wird durchsichtig
 
Repeat
  MP_AmbientSetLight (RGB(250,0,20))  ; hiermit kann eine hintergrundfarbe des fensters eingestellt werden RGB keine Transparenz?
  MP_DrawSprite(Sprite, 0, 0,$ff)
  MP_RenderWorld() ; Erstelle die Welt
  MP_Flip () ; Stelle Sie dar
    SendMessage_(WindowID(0), #WM_NCLBUTTONDOWN, #HTCAPTION, 0); grab screen mit Maus
    iEvent.i = WaitWindowEvent(1)
 Until iEvent = #PB_Event_CloseWindow
End
viele grüße

Re: MP3D Alpha 32

Verfasst: 11.12.2013 16:49
von mpz
Hi,

meinem Wissen nach kann man einen DX9 Screen nicht transparent machen, bzw ich hatte es mal versucht und nicht hinbekommen. Falls jemand ein DX9 Beispiel mit Sourcecode kennt, immer rann, ich baue das gerne ein...

Gruß Michael

Re: MP3D Alpha 32

Verfasst: 11.12.2013 20:07
von udg
naja gut. danke für die antwort.

wie kann ich ohne einen DX9 Screen zu erstellen, ein Alpha PNG darstellen ohne Fenster Rahmen.
ein transparentes Fenster (durchsichtig und ohne Rahmen habe ich hier) aber sobald ich ein Logo reinlade, habe ich jedes mal ein schwarzes fenster. es entsteht einfach kein splashscreen.

ich habe schon andere splashscreens erstellt, jedoch mit ellen langem code, dieser ist in meinem nachfolgendem Vorhaben nicht brauchbar.

Hintergrund der Frage:
Ich programmiere gerade einen Farbrausch V2M Windows Player. ---> alles fertig. nun möchte ich das teil jedoch mit einem grafischen interface und div. schnickschnack versehen und möchte dies mit all meinen PNG's erledigen.

bin für jede Hilfe Dankbar.

Grüße

Re: MP3D Alpha 32

Verfasst: 26.12.2013 00:49
von N_Gnom
Ich habe grad ein Großes Problem.
Habe mein Windows neu installiert(bin wieder zu win7 zurückgekehrt)
DX9 drauf, natürlich aktuelle Treiber, PureBasic 5.21 drauf, mp3d installer und anschliessend die letzte mp3d ausgetauscht.

Bei jedem Sourcecode den ich verwende Kommt bei MP_Graphics3D(...) ein Fehler.

Ungültiger Speicherzugriff(Lesefehler an Adresse 0)

Ich habs jetzt extra nochmal mit der pb5.20 probiert, und alles nochmal neu installiert, also pb und mp3d...keine chance.

Woran könnte es liegen?
Versteh grad die Welt nicht mehr.

Re: MP3D Alpha 32

Verfasst: 26.12.2013 02:32
von mpz
Hi,

erst einmal hast du PB 5.20 32 oder 64 Bit?. Dann must Du das entsprechende 32 ode 64 Bit variante installieren, danach erst die mp3d austauschen. Ich wollte schon lange einen neuen installer fertig machen, aber wie immer keine Zeit.

Ich möchte eigentliche einen Installer schreiben wo man auswählt was man hat (PB 5.11/5.20/x86/x64)und die benötigten Daten von einer WebSeite lädt. Ist sicher sinnvoller als 4 verschieden Installer bauen.

Gruß Michael

Re: MP3D Alpha 32

Verfasst: 26.12.2013 02:34
von N_Gnom
5.20 und 5.21 beides x86, also 32bit.
Könntest du nochmal kurz hier die beiden links für den installer und die lib posten?

Ja ein Installer wäre toll.

Aber ich versteh das trotzdem nicht.
Da würde ich mp3d nochmal deinstallieren und das neu machen.

p.s. macht das irgendeinen Unterschied ob man bei subsystem dx9 oder DX9 einträgt?also wird da auf Groß- oder Kleinschreibung geachtet?

Re: MP3D Alpha 32

Verfasst: 26.12.2013 12:26
von N_Gnom
sorry wegen doppelpost.
hab jetzt nochmal win7 neu installiert.
treiber drauf und dx9.
KEIN PB und somit kein mp3d!

Habe eine Anwendung die mp3d nutzt gestartet....und stürzt ab.

Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof.

Kann mir jemand eine andere simple exe hier kurz senden?
Zum testen bitte.

edit:hab grad eine exe von mpz getestet, stürzt genauso ab.
Ich poste das mal im englischen Forum.

Edit: Boah, falscher Audiotreiber....Hätte nicht gedacht dass es daran liegen könnte.