Mal wieder das leidige Thema Rechtschreibung

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
deMattin
Beitrag von deMattin »

Wenn man das hier so alles liest, ist das doch recht traurig, worüber hier eigentlich diskutiert wird ...
Und wenn man bei manchen Postern sieht, wie diese konsequent missachten was andere stört, dann ergibt sich für mich nur ein Schluss:
Sie können es einfach nicht besser!
Mein Vater war Lehrer auf einer Schule für Lernbehinderte (auch Brettergymnasium genannt) und da habe ich auch "Schriftstücke" gesehen, die manchen hier sehr ähneln.
Ich unterstelle also mal allen, die konsequent ohne Zeichensetzung, Groß-/Kleinschreibung, Grammatik und Rechtschreibung posten, dass sie es nicht besser hinbekommen. Das wäre zwar traurig, aber zumindest entschuldbar.
Wenn diejenigen das aber machen, weil sie zu faul sind, "besser" (lesbar) und eindeutig "richtiger" zu schreiben, ist das ja wohl mehr als rücksichtslos.
Man mutet dann also aus eigener Bequemlichkeit den Lesern seiner "Machwerke" zu, manches einige Male zu lesen, damit es überhaupt verstanden wird. Oder man nimmt sogar aus eigener Faulheit Rückfragen und Missverständnisse in Kauf ...
Ich würde sagen, damit ist klar, wie wichtig solchen Postern die Lesenden hier eigentlich sind.
Die deutsche Schriftsprache hat ihrer Regeln, damit man verstanden wird - und eben nicht, um jemanden damit zu ärgern oder weil man aus Langeweile gerne Regeln aufstellt!
Das Missachten dieser Regeln ist keinesfalls "cool" - höchstens kindisch! Und die Missachtung der Regeln zeugt auch sicherlich nicht von Intelligenz oder hohem Intellekt.

Ein Forum ist auch kein Chat. In einem Chat wird sehr schnell geschrieben und da gibt's dann schon kaum noch vernünftige Rechtschreibung. Aber hier kann man sich seinem direkten Gegenüber anpassen und schreibt für den und nicht für ein paar hundert unbekannte Leute!

Mal ein Satz in Platt oder Slang (als Kommentar) ist sicherlich ok (mein Nick ist ja auch "Slang" ;)), aber zumindest inhaltlich relevante Textpassagen sollten in einem deutschen Text doch "deutsch" sein.

Wobei ich sowas wie "Proggy", "Proz", "inet" o.ä. eigentlich noch nicht mal als störend empfinde. Aber man sollte sicherlich auch das möglichst vermeiden bzw. in Grenzen halten. Was dem Einen seit Jahren absolut geläufig sein mag, ist für den Anderen vielleicht gänzlich unbekannt?!

Und das Argument, dass das hier ein deutsches Forum ist und daher User, deren Muttersprache nicht deutsch ist, hier nichts zu suchen haben, ist ja wohl nicht ernst gemeint?! Und wenn doch, dann sollte man sich mal überlegen, wer sich hier als "nicht mächtig der deutschen Sprache (Rechschreibung)" outet!

Gruß,
Martin

PS: Rechtschreibdiskussionen gibt es irgendwie fast in jedem Forum und in manchen Boards auch sicherlich Leute, die da übertreiben. Aber ich hoffe, dass vor allem den Betroffenen hier klar ist, dass es hier nicht darum geht 100% fehlerfreies Deutsch zu schreiben - das wird eh kaum einer hinbekommen ... ;) - es geht hier um die Verständlichkeit und den Respekt, den man den anderen gegenüber haben und auch zeigen sollte.
crossroads

Beitrag von crossroads »

@deMattin:

Vollste Zustimmung :allright:
Man soll die Tür aufmachen, bevor man durchgeht ...
Green Snake

Beitrag von Green Snake »

@deMattin
&
@crossroads

stimme ebfenfalls zu :allright:

dein post entspricht der wirklichkeit, man sollte sich wirklich ein wenig mühe geben, keine fehler zu machen, wenns halt dann doch mal passiert, dann sollte man das auch nicht so schlimm ansehen. :allright:

du hast die gross/kleinschreibung noch angesprochen.
ich selber schreibe eigentlich alle wörter klein, ausser die, die man wirklich gross schreiben sollte, zb PureBasic :allright:
wegen den abkürzungen, ich denke, die gehören auch zur deutschen sprache, man muss sich nur mal die abk. seiten in einem wörterbuch anschauen :lol:
jedoch finde ich, sollte man nicht "selbst erfundene" abk. nehmen.
ausser sie sind in der umgangssprache hier im board so üblich, wie proggy, proc etc :allright:
-.-"
vonTurnundTaxis
Beitrag von vonTurnundTaxis »

Green Snake hat geschrieben: ich selber schreibe eigentlich alle wörter klein, ausser die, die man wirklich gross schreiben sollte, zb PureBasic :allright:
@Greensnake: Fühlst du dich jetzt toll?
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Lupo

Beitrag von Lupo »

deMattin hat es auf den Punkt gebracht! :allright: :allright:

Genauso ist es, du hast meine volle Zustimmung.

Ich werde mich bemühen meine posts nochmals durchzulesen
in der Vorschau, das kann ich dazu beitragen. Deshalb find
ich den thread auch recht wichtig, weil er ein Init dafür gegeben hat :D

Aber viele Beiträge sind nur komisch und ich kann das nicht alles
nachvollziehen was da steht. Ob das alles so ernst gemeint ist?

Wie auch immer, mir ist eigentlich keiner der Forumsteilnehmer
unsympathisch :allright: Alle haben irgendwas zu sagen, der eine
kanns besser und der andere schlechter.

Man muß ja auch sehen dass da 30 oder 40 Jahre Altersunterschied
unter den Postern sind, da kommen unterschiedliche Meinungen auf,
das ist ja klar.

Wo gibt es das sonst, dass Schüler mit älteren Leuten von 30 oder
40 soviel reden wie in einem inet-Forum? Sonst hat man doch nur seine
älteren Gesprächspartner die man sich nicht aussuchen kann wie Lehrer
oder Eltern oder Chefs und die sind selten gleichwertige Gesprächspartner, weil sie
die Macht haben.

In einem Forum ist das anders, hier ist jeder gleichviel wert egal ob
Schüler oder Azubi oder Abteilungschef oder Direktor. Deshalb auch
die vielen Meinungen zu nicht-programmier-Themen.
Und das ist doch gut so, oder?? :)

Eigentlich fühlt man sich sehr wohl in diesem Forum, trotz oder
gerade wegen aller dieser Diskussionen ?? (sonst wäre alles
doch recht öde 8) )

Dafür sage ich Danke

Lupo
redacid

Beitrag von redacid »

Lupo hat geschrieben:Ich werde mich bemühen meine posts nochmals durchzulesen
in der Vorschau, das kann ich dazu beitragen.
*und* es ist immer möglich (außer im Mülleimer), seine Beiträge später noch zu editieren, wenn einem schlimme Fehler auffallen. Bei mir kommt es z.B. ab und zu vor, dass ich komplette Wörter vergesse, weil ich beim Schreiben gedanklich schon weiter bin... nachdem der Beitrag dann eingestellt ist, fällt mir das dann meistens auf - und dann wird eben editiert.

@deMattin: Schön gesagt, vollste Zustimmung!

@Green Snake: und *warum* schreibst du nun alles klein? Faulheit oder wie deMattin sagt: Respektlosigkeit?
AndyX
Beitrag von AndyX »

Vielleicht weil er eine Schlange ist und seine Zunge nicht umbedingt lang genug ist um Großbuchstaben zu schreiben? :twisted:
Green Snake

@vonTurnundTaxis

wieso sollte ich mich jetzt toll fühlen? :? fühlst du dich toll durch diesen kommentar? :?
Zuletzt geändert von Green Snake am 18.07.2005 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
-.-"
Rubiko
Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti

Beitrag von Rubiko »

greenie: wiEso ^^
da kommt ein E nach den I

ne ich schreib alles klein, geht einfach schneller^^
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
Green Snake

ok, dann kommt da halt ein e, hab ich halt vergessen /:->

*deutschespracheschweresprache*

dass macht wohl meine noten in deutsch aus :lol:
-.-"
Antworten